Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CA Verteilen (EXE MSI?)

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2015, aktualisiert 19.05.2015, 1320 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine eigen CA die ursprünglich nur für den Internen Gebrauch gedacht war und daher in meinem Windows 7 Image verankert ist.

Nun ist es so das in naher Zukunft etliche Außenstehende auf Seiten zugreifen sollen die mit Zertifikaten diese CA ausgestattet sind.

Ich würde gerne die CA per Setup verteilen ob per MSI oder exe ist mir reaktiv egal.Wichtig ist nur das das Setup nicht mehr macht, wie Ordner im Startmenü anlegen.

Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit mit Inno Setup und certmgr rumprobiert bin aber zu keine zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Auf die Idee die CA so rum zuschicken bin ich auch schon gekommen nur leider bekommt man die so nicht ohne weiteres im Computerbereich installiert wenn man nicht gerade als Administrator (nicht ein Konto mit administrativen Rechten) angemeldet ist.

Vielen Dank
Mitglied: wiesi200
16.05.2015 um 07:48 Uhr
Hallo,

wie währ's mit Gruppenrichtlinien?
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
16.05.2015 um 10:33 Uhr
ja....
Leider sind das Systeme die ich noch nie in den Händen hatte und die nicht an mein ad angebunden sind. (Von externen)
Wenn es meine Systeme wären hatte ich die Ca auch gut über meine Softwareverteilung (wpkg) verteilen könne.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.05.2015, aktualisiert um 10:49 Uhr
Moin,
pack das Zertififikat in ein selbstextrahierendes Zip oder Rar Archiv und installiere es darin mit certutil -addstore "Root" deincert.cer. Certutil gibt's auf jedem Windows Rechner.
Was klar sein sollte ist das für die Installation eines Root-Zertifikats Admin Rechte auf dem Rechner Pflicht sind, wäre ja noch schöner wenn jeder Depp Root-Zertifikate hinzufügen könnte.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.05.2015, aktualisiert 19.05.2015
Hallo zusammen,
das lässt sich auch komplett ganz einfach mit Windows-Bordmitteln verwirklichen. Indem man mit iexpress.exe ein Installationspaket schnürt und den genannten certutil-Befehl von @114757 benutzt.

Siehe folgendes Tutorial-Video dazu.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EXE in MSI umwandeln
Frage von Brelar1982Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden. Ich ...

Windows Update

Java per GPO verteilen - .msi .exe - Java 8

gelöst Frage von SachellenWindows Update15 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich arbeiten mich momentan in das Thema WSUS ein und möchte bei die aktuelle Java Version ...

Windows 7

MSI Erstellung - WInINSTALL

gelöst Frage von CiscarWindows 730 Kommentare

Hallo allerseits, Ich führe zur Zeit ein Projekt zur MSI - Paketerstellung & Softwareverteilung durch. Laut dem Handelsüblichen PDF ...

Windows 10

Firefox .msi Parameter

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 105 Kommentare

Mahlzeit, ich teste gerade den neuen MSI Installer für Firefox, und lt. doc gibts den Parameter "Disable removing distribution ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Windows 10 Migration - Vergesst nicht die lokalen Postfächer!

Tipp von MarcoG vor 27 MinutenOutlook & Mail

Wie man automatisiert PST Dateien finden kann ohne dabei auch nur einen Finger krumm zu machen erfährt Ihr in ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 StundeOutlook & Mail2 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1016 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...