mike-m
Goto Top

Verteiler Gruppen: ein Standort kann verteilen der andere nicht

Hallo

ich habe ein Problem mit Verteilergruppen (AD Global Verteiler oder Sicherheitgruppe ist egal) in 2 Standorten zu arbeiten.
Wir haben jeweils einen Exchange server in Köln und in Augsburg.
Wenn ich in Augsburg über den Verteiler Vertrieb eine Mail versende kommt diese ordnungsgemäß bei jedem an.
Wenn ich über den selben Verteiler von Köln aus eine Mail versende verschwindet diese im Nirwana.

Bei der überprüfung kommt heraus, dass die Mail bis zum Kategorisierungsmodul kommt und da hängen bleibt.

Rechte sind bei beiden Servern identisch vergeben. Alle User und Rechner sind in einer Domäne. Der einzige unterschied ist der Standort.

Content-Key: 49935

Url: https://administrator.de/contentid/49935

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: itman
itman Jan 27, 2007 at 09:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

überprüfe bitte einmal die Routinggruppen-Topologie im ESM-Manager.
Teste auch mit dem Tool "SMTP-Diag" die korrekte Funktionalität des SMTP Verkehrs.
Das Tool gibts bei Microsoft im Downloadbereich.

Gruss
Member: Mike-M
Mike-M Jan 29, 2007 at 07:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Itman,

danke für die Tipps. Mit SMTP Diag habe ich es schon getestet. Ich habe auch keine Probleme von einzelnen Usern aus Mail zu versenden. Es funktioniert alles einwandfrei. Nur wenn ich über eine Verteilergruppe (ist egal ob Sicherheitsgruppe oder Verteilergruppe) versenden will, gehen die Mails bis zum Kategorisierungsmodul und verschwinden im Nirwana. Aber das ganze nur im Standort Köln.

Gruss Mike
Member: burn6789
burn6789 Mar 06, 2007 at 14:19:06 (UTC)
Goto Top
ich hab genau das selbe Problem:
Mails an Verteilergruppen funktioniern nur bis zum Kategorisierungsmodul und verschwinden dann, ohne Eventlog eintrag, bzw. ohne jemals in der Warteschlage zu landen!
wenn ich den SMTP-Dienst beende und wieder starte funktioniern Mails an Verteilergruppen wieder. Funktioniert dann einige Tage!
Problem tritt nur bei einem Standort auf!

hat wer eine Idee?
Member: Mike-M
Mike-M Mar 06, 2007 at 16:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo burn6789

frage: arbeitest du mirt Sub Domains?

wenn ja benutze keine Global Groups sondern ändere deine Verteilergruppen in Universale Gruppen um. Übrigends ein Tipp von Microsoft. Hat bei mir funktioniert und läuft reibungslos.

Laut Microsoft kann es auch sein wenn du den Katalogserver und den Infrastruktur Master auf einem Rechner hast kann es zu solchen "Erscheinungen" face-smile kommen

Mike