eisern
Goto Top

Verteilergruppe für Newsletter

Hallo,

unser Vertrieb hätte gern eine neue Emailadresse für den Versand von Infos/Newsletter an Kunden für unsere Dienstleistungen.
(hier bin ich gerade noch am nachlesen wann aus gut gemeinten Infos welche uns in Erinnerung bringen sollen, SPAM wird und damit ein Blacklisting nach sich ziehen könnte)

Nun wollte ich eigentlich nur ein Mailalias beim Provider anlegen da ja eigentlich nur eine Absenderadresse benötigt wird.
Ich habe mich jetzt schon zu Verteilergruppen versucht einzulesen, scheitere aber an der Outlook Fehlermeldung zur fehlenden Berechtigung.

Grundsätzlich geht es darum das Mitarbeiter XY einen Newsletter erstellt und mit der Mailadresse news@eigeneDomain.de und nicht seiner eigentlichen Mailadresse versenden soll. Sollte jemand direkt auf diese Mail dann antworten, soll die Mail an mehrere Mitarbeiter weitergeleitet werden.

Hierzu hatte ich die Verteilergruppe in der Exchange Konsole erstellt, die Mitglieder hinzugefügt und im AD testweise mir selbst die Berechtigung "senden als" (über erweiterte Ansicht) für eben diese Verteilergruppe gesetzt.
Ich hatte hier gelesen das nichts neu gestartet werden muss, bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
mail@xyz.de
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server:
mail@xyz.de
#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=Domain:SERVER[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#


Ist meine Herangehensweise grundsätzlich falsch oder ist dies eventuell besser zu lösen?

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.
Grüße aus Berlin
Tom

System: Exchange 2010 und Outlook 2007 - 2016

Content-Key: 314150

Url: https://administrator.de/contentid/314150

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 01, 2016 at 14:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verteilergruppen sind in ersterlinie zum empfangen von Mails da.
Wenn die Rechte für den Benutzer zum versenden stimmen, er also senden als darf geht auch senden.
ABER du wirst die Absendeadresse immer aus dem Adrssbuch auswählen müssen, also nicht einfach eintragen, sondern immer bei Von: auf das Adressbuch gehen und dann dort sochen und auswählen, dann sollte das gehen.

Gruß

Chonta
Member: Eisern
Eisern Sep 01, 2016 at 15:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok verstehe. Bedeutet also das ich eher hier falsch ansetze. Gibt es denn eine bessere Lösung? Ich wollte eigentlich vermeiden hier ein eingenes Postfach zu erstellen.

Vielen Dank.
Gruß, Ritter
Member: Chonta
Chonta Sep 02, 2016 at 06:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um newsletter zu versenden gibt es andere Pogramme die das besser können.
Das senden als eine Verteilergruppe geht, wenn die Berechtigung senden als vorhanden ist, und im Outlook die Mailadresse die Als Absender verwendet werden soll aus dem Adressbuch genommen wird und NICHT per Tastatur eingegeben ODER per Autoverfollständigung genommen wird.

Wenn Du den Newsletter an eine Verteilergruppe deines Exchange schicken willst, musst DU darauf achten, das in dieser Verteilergruppe NUR AD Objeckte drin sein können.
Das bedeutet wenn über diese Verteilergruppe externe angesprochen werden sollen, musst Du diese als Kontakte im AD anlegen und Pflegen.

Wie gesagt zum versenden von Newslettern gibt es komfortablere Wege als Exchangeverteilergruppen.
Ein Script per Powershell das die Mailadressen der Empfänger aus einer csv holt und dann über den Exchange versendet, könnte schon besser sein.
Ansonsten gibt es in dem Bereich jede Menge Tools, wenn man die selber versenden will.
Oder halt Dienstleister über deren Infrastruktur man die Newsletter dann massenweise versenden kann, ohne das die als Spam gelten (wenn man es nicht übertreibt)

Guß

Chonta