nidavellir
Goto Top

Verteilergruppen, suche Option "Abwesenheitsnachricht an Absender senden"

Hallo zusammen,

wir haben eine Verteilergruppe "Service" mit einigen Mitarbeitern. Früher erhielten Kunden eine Abwesenheitsmail, sobald einer der Mitarbeiter eine Abwesenheitsnotiz aktiviert hatte. Nachdem der vorherige externe Admin "etwas" geändert hat, war dieser unerwünschte Effekt weg.

Genau diesen "Schalter" suche ich jetzt für eine andere Gruppe.
Die Mitarbeiter sollen Abwesenheitsnotizen nutzen können und sie sollen sowohl intern als auch extern gesendet werden. Aber es soll keine Abwesenheitsnotiz versendet werden, wenn die Mail über eine Verteilergruppe eingeht.
Ich habe schon einige Zeit gesucht und die Lösung ist scheinbar die Option "Abwesenheitsnachricht an Absender senden" zu deaktivieren. Die Option soll im Register "Erweitert" der Gruppen-Eigenschaften zu finden sein. Zumindest laut dieser Anleitung [1] für Exchange 2010. Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz und dort wurde wohl die Exchange Managementkonsole durch das Exchange admin center abgelöst. Dort finde ich jedoch keine entsprechende Option.
ecp

Schaue ich mir die Gruppe auf einem DC unter "AD-Benutzer und -Computer" an, gibt es auch kein "Erweitert"-Register. kA ob es das hier geben sollte. :D
ad

Oder ist die Einstellungsmöglichkeit nur noch per PS erreichbar? Zumindest haben andere Posts/Seiten in diese Richtung gezeigt. [2]
Falls dem so ist: Kann mich jemand bei dem passenden Befehl unterstützen? Ich bin ziemlich frisch als IT-Admin bei uns und Einzelkämpfer. face-wink

Falls Details fehlen oder noch Fragen offen sind, löchert mich. face-smile

Viele Grüße
Nidavellir


[1] https://www.blogperle.de/abwesenheitsnachricht-verteilergruppe-exchange- ...
[2] https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-distribu ...

Content-Key: 612778

Url: https://administrator.de/contentid/612778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 146189
Lösung 146189 14.10.2020 aktualisiert um 11:30:46 Uhr
Goto Top
Unter 2. hättest du den folgenden Parameter gefunden
[-SendOofMessageToOriginatorEnabled <Boolean>]
Set-DistributionGroup "NameDeinerGruppe" -SendOofMessageToOriginatorEnabled $false  
Mitglied: Nidavellir
Nidavellir 14.10.2020 um 13:47:16 Uhr
Goto Top
Den Parameter hatte ich gefunden, bin aber aufgrund geringer Erfahrung mit der PS lieber vorsichtig.
Diese Einstellung kann demnach nicht mehr in einer GUI konfiguriert werden?

Es hat jedenfalls funktioniert, Test war erfolgreich.
Danke!
Mitglied: 146189
146189 14.10.2020 aktualisiert um 13:58:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nidavellir:

Den Parameter hatte ich gefunden, bin aber aufgrund geringer Erfahrung mit der PS lieber vorsichtig.
Aua und dann gleich einen Exchange an der Backe? Für Angsthasen und Anfänger gibt es LAB Umgebungen in denen man gefahrlos spielen kann face-smile
Diese Einstellung kann demnach nicht mehr in einer GUI konfiguriert werden?
Wer einen Exchange tatsächlich noch über die GUI administriert hat seinen Job verfehlt face-wink, die GUI zeigt nur noch einen Bruchteil der Möglichkeiten.