Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteilerlisten mit LDAP in ADS

Mitglied: martinzito

martinzito (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2005, aktualisiert 27.04.2005, 12763 Aufrufe, 8 Kommentare

Outlook XP in ADS erzeugte Verteilerlisten mit LDAP anzapfen

hallo admin-gemeinde

wir arbeiten mit outlook xp, windows 2000 server (intern) und exchange 2003 (extern). in outlook können wir uns mittels ldap zugriff auf die in W2K-ADS erfassten e-mailadressen verschaffen. frage: ist es möglich, in W2K-ADS e-mail-verteilerlisten zu erfassen, die dann direkt in outlook als verteilerlisten verwendet werden können. ich möchte die verteilerlisten in ADS erfassen, damit ich die aktualisierung zentral halten kann. der exchange server, über den der mailverkehr dann abgewickelt wird, wird extern betreut; darauf habe ich keinen zugriff.

tänx!
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 10:35 Uhr
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du Verteilerlisten im AD erstellen die Du dann im Outlook Adressbuch auswählen kannst.

Du kannst Verteilerlisten im AD einpflegen und auch vom Outlook ansprechen, das ganze geht im AD Users und Computer Snapin, natürlich könnte man das auch über eine DB und ein entsprechedes Script (Modul) dahinter regeln.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
26.04.2005 um 10:52 Uhr
hallo egbert

danke für eine unterstützung.

genau. ich will verteillisten im AD erstellen, die ich dann im outlook-adressbuch auswählen kann. aber wie geht das? ich habe versucht, eine globale sicherheitsgruppe zu erstellen und dieser mitglieder aus anderen OUs zuzuteilen - man will ja keine redundanzen. wenn ich diesen "verteiler" nun mit dem ldap-string "anpeile" wird der verteiler in outlook nicht angezeigt?

hast du eine idee? gruss martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 11:00 Uhr
Guckst Du,

AD Users und Computers Snapin
> Context Menü Deiner Gruppe
> Exchange Aufgaben auswählen
> E-Mail Adresse für Gruppe einrichten


Du mußt den Exchange System Manager installiert haben auf der Verwaltungsmaschine (kann ja Workstation sein)

Installation des ESM --> Exchange CD --> Nur Verwaltungstools auswählen


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
26.04.2005 um 17:31 Uhr
salü egbert

wie eingangs erwähnt, ist exchange auf keinem unserer server installiert. aus der ads-hilfe: "Microsoft Exchange Server und Active Directory Connector müssen installiert sein und ausgeführt werden, bevor Sie die Exchange-Erweiterungen zu "Active Directory-Benutzer und -Computer" verwenden können."

drängt sich die frage auf: reichts (funktionierts) überhaupt, wenn ich nur den ESM installiere?

gruss martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 20:43 Uhr
Hallo

den AD Connector benötigst Du nicht,
allerdings mußt Du natürlich Zugriff und Rechte auf das AD haben.
Wie sieht denn Eure Konstellation aus?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
27.04.2005 um 08:37 Uhr
hi egbert

server: windows 2000 server und ADS - zugriff gewährleistet, adminrechte
mailclient: outlook xp
exchange server: exchange 2003 - auf diesen habe ich keinen zugriff, externer betreiber

zugriff outlook xp auf windows 2000 server via ldap funktioniert.

kannst du was damit anfangen?

gruz martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
27.04.2005 um 08:45 Uhr
Dann versuch doch mal den ESM zu installieren auf einer Workstation.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
27.04.2005 um 08:47 Uhr
...ok. versuch ich mal - aber zuerst muss ich den noch beschaffen!? soll auf der exchange-cd sein - hab aber keine solche cd...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LDAP-Server hilfe
Frage von SteffenEK72Voice over IP

Hallo zusammen, ich habe auf dem Synology Nas einen LDAP-Server laufen, möchte gerne das bei uns im Netzwerk ein ...

Off Topic
Trinotar - LDAP Import
Frage von Xaero1982Off Topic3 Kommentare

Moin Zusammen, heute mal eine etwas sehr softwarebezogene Frage für Leute die Kanzleien betreuen. Wenn jemand Trinotar von Wolters ...

Samba
Samba4 LDAP Search
gelöst Frage von schneerunzelSamba2 Kommentare

Hallo zusammen, mich quälen im Moment zwei Fragen zum Thema Samba4. Folgender Hintergrund: mittlerweile macht es sich doch immer ...

Netzwerkgrundlagen

LDAP lokale authentifizierung LDAP v5.2 Solaris 10 U4

Frage von TobiasScholzNetzwerkgrundlagen

Hallo zusammen, mir ist die Aufgabe zugeteilt worden eine lokal Authentifizierung per LDAP hin zu bekommen. Es sieht so ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...