scorp1337
Goto Top

WIe verteilt man fonts richtig per Gruppenrichtlinie?

Hallo Community,

ich möchte per GPO Fonts auf Windows 7, 8 und 10 Clients verteilen. Die Dateien sind im ttf- und otf-Format und liegen auf einem "für jedermann" lesbaren Bereich im NETLOGON unserer Domäne.

In den meisten Anleitungen wird davon gesprochen die Computerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen anzupassen. Einerseits sollen unter HKLM\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts die Einträge pro Font gesetzt werden. Auf der anderen Seite soll man die Font-Dateien in den Ordner %SYSTEMDRIVE%\Windows\Fonts kopieren.

Jetzt kommt mein Problem: Das klappt nicht!!
Wenn ich als Ziel den Font statt Fonts angebe, wird korrekt ein Ordner C:\Windows\Font angelegt und die Dateien da rein kopiert, wenn ich fonts angebe passiert es nicht.
Die Registry-Einträge werden richtig gesetzt.

Was ist denn der richtige Weg?

...Ich weiss inzwischen, dass man mit "attrib -s -r" das Problem umgehen könnte, genauso wie mit irgendwelchen Skripten oder durch z.B. eine Font-Install-MSI - aber wie hat sich das denn MS gedacht???

Beste Grüße
Scorp / Norman

Content-Key: 287947

Url: https://administrator.de/contentid/287947

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 09, 2015 at 18:24:18 (UTC)
Goto Top
Member: Scorp1337
Scorp1337 Nov 09, 2015 at 18:38:01 (UTC)
Goto Top
Genau das meine ich ja, es klappt so nicht face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Nov 09, 2015 at 18:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau hier noch einmal - http://blog.the-it-blog.co.uk/2014/05/29/deploy-font-files-via-a-gp-gro ...
Und nimm statt dem NETLOGON Verzeichnis einmal ein Share wir im Link beschrieben.

LG Günther
Member: Scorp1337
Scorp1337 Nov 10, 2015 at 10:21:38 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich jetzt getan - und es ist immernoch das gleiche Verhalten: Nehme ich als Zielverzeichnis bspw. C:\Users\Admin\Desktop\Fonts wird der Ordner korrekt erstellt und die Dateien werden kopiert. Wird %systemdrive%\Windows\Fonts in der GPO ausgewählt klappt es nicht.