Wie verteilt sich die maximale Geschwindigkeit bei mehreren SATA-Anschlüssen auf dem MB

Mitglied: Wissbegieriger2016

Wissbegieriger2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2016, aktualisiert 26.02.2016, 952 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe hier ein ASRock FM2A88X Extreme4+ mit 16 GB Ram und mehreren SATA-Wechseleinschüben .
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X%20Extreme4+/index.de.asp
Insgesammt sind 7 x SATA3 und 1 eSata Anschlüsse vorhanden.

Als HD´s kommen entweder WDRed: WD30EFRX-68EUZN0 oder WD10 EFRX-68PJCN0 zum Einsatz
Kein Raid, noch nicht.

Auch wenn die einzelnen Platten weit weg von der Lese/Schreibgeschwindigkeit von SATA3 sind, würde ich gerne wissen
wie sich die Bandbreite bei Belegung aller Plätze auswirkt.

Verteilt der Controller je nach angeschlossenem Gerät die jeweile Max. Geschwindigkeit
oder könnte ich bei einem Einsatz von 7 SSD´s überall die Gleiche Geschwindigket haben- (Gleichzeitig )

Gund der Frage ist, das ich eine Möglichkeit suche eine komplette HD oder auch nur Partitionen auf mehrere andere Platten gleichzeitig zu schreiben.
Wenn es da einen Flaschenhals gibt, ist eine Überlegung auf mehrere PCIe Controller zu wechseln evtl. vorteilhafter.

Es geht mir jetzt nicht so viel um das ganz technische aber die Grundfrage bleibt.
Sinkt die Schreib-Lesegeschwindigkeit bei der gleichzeitigiger Nutzung aller SATA-Anschlüsse

Danke für die kommenden Informationen
Wissbegieriger2016
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 26.02.2016, aktualisiert um 12:16 Uhr
Hi,
das kann man doch testen. Einfach alle Platten anschließen, einzeln formatiern und dann auf allen gleichzeitig einen sequentiellen Speedtest laufen lassen. Dann weißt Du, wo Du stehst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 26.02.2016, aktualisiert um 12:16 Uhr
Moin,
Das hängt ganz von Controler ab, der verbaut ist und wie die Speicher/Prozessoranbindung dieses Controllers ist. Sofern er "vernünftig" konstruiert ist, wird er die parallele Datenübertragung auf den SATA-Ports erlauben und die Bandbreite wird vermutlich nur durch die Speicheranbindung begrenzt, z.B davon, wieviele PCI-Lanes er benutzt.

Um nachzumessen kannst Du einfach an jeden Port eine schnelle SATA-SSD hängen und wie emeriks gesagt hat, mit parallenlen und sequentiellen Zugriffen messen, was das ausmacht.

lks

edit: Tyop
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.02.2016 um 09:21 Uhr
@LKS
"To many fingers on keyboard" error! ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2016 um 09:23 Uhr
Zitat von @emeriks:

@LKS
"To many fingers on keyboard" error! ;-) face-wink

press FX to continue.
Bitte warten ..
Mitglied: Wissbegieriger2016
26.02.2016 um 12:16 Uhr
Wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, kann der AMD-a88x bolton D4 , die Sata-Anschlüsse mit 8x6 Gbit/s ansteuern oder die Leistung bieten.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_chipsets

Na, das reicht mir erst einmal, wenn ich die Auflistung richtig deute.
Ansonsten einfach mal probieren


Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...