ansjo0815
Goto Top

Verteiltes Dateisystem (DFS) bei nur einem Fileserver sinnvoll ?

Hallo zusammen,

wir planen einen neuen Fileserver (Win2016) und mein Chef hat von DFS gehört und möchte das unbedigt einsetzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei nur einem File-Server (auf dem alle Daten liegen) DFS-Namespace überhaupt sinnvoll ist. Ich kann natürlich auch ganz normale Ordnerfreigaben auf dem Server erstellen und diese per Gruppenrichtlinie an die Clients anbinden. Was bietet DFS denn noch für Vorteile ? Hab schon einiges gelesen, konnte für den Fall aber keine nennenswerten Vorteile finden. Sollten mal zusätzliche Server hinzukommen wäre es vielleicht einfacher die einzubinden, aber sonst ?
Kann mir jemand noch Vorteile bei DFS mit nur einem Server nennen ?

Danke schön

Gruß
ansjo

Content-Key: 447082

Url: https://administrator.de/contentid/447082

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro May 03, 2019 at 08:10:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich meine ja. Neben der Möglichkeit, später weitere Server zur redundanten Speicherung hinzuzufügen, sehe ich einen weiteren wesentlichen Vorteil des DFS in der Domain in der vollständigen Transparenz für den User. Ich kann im Hintergrund fast beliebig Daten hin- und herschieben, ohne dass der User irgend etwas davon merkt. Läuft beispielsweise ein Plattensystem voll und muss durch ein weiteres ergänzt werden, kann ich mit Hilfe von DFS das so gestalten, dass sich auf Userseite nichts ändert. Das einzige, was er mitbekommt, ist der zusätzliche Speicher.

hth

Erik
Member: ansjo0815
ansjo0815 May 03, 2019 at 08:42:24 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist sicher eine Überlegung wert. Ich denke ich werde es mal mit DFS versuchen face-smile
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
ansjo
Member: erikro
erikro May 03, 2019 at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
Gerne