atti58
Goto Top

Verteiltes Dateisystem kann Namespaceserver nicht hinzufügen

Hallo an das Forum,

nachdem ich mein Problem hier:

Server repliziert nach Abwesenheit nicht

gelöst habe, hat sich ein neues Problem ergeben.

In unserem Unternehmen haben wir 5 Standorte mit je einem Domänencontroller. Die Standorte sind per IPSec verbunden und es wurde ein "Verteiltes Dateisystem" mit Namespace eingerichtet. Auf jedem DC-Server der Domäne gibt es eine Freigabe, die domänenweit repliziert wird. Zweck der Geschichte ist es, jedem Mitarbeiter in jedem Standort die selben Daten zur Verfügung zu stellen. Außerdem muss in regelmäßigen Abständen Software (im mehrere Gigabyte-Bereich) zur Aktualisierung bereitgestellt werden, die auf einem Server in die Freigabe kopiert wird und so dann auf die Filialen verteilt wird.

Durch den Umbau in einer Filiale war ein DC vier Wochen nicht im Netz, konnte jetzt aber wieder in Betrieb genommen und zum DC heraufgestuft werden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich diesen Server nicht zum Namespaceserver machen kann. Ich habe ihn inzwischen schon demoted, die AD- und die Dateisystem - Rolle entfernt, ihn aus der Domäne genommen und alles wieder installiert. Immer, wenn ich versuche, den Server zum Namespaceserver zu machen, erhalte ich folgende Meldungen:

6258cd4b8dc663aea006e7c74fe4bb27


f08ba90b2b54eeef802015bccaf22e4a

Hat jemand eine Idee, was das für eine Datei sein könnte?

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

Gruß

Atti

Content-Key: 296221

Url: https://administrator.de/contentid/296221

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 14.02.2016 aktualisiert um 18:06:54 Uhr
Goto Top
Hi,
steht doch indirekt alles da: "wenn sie bereits vorhanden ist"

Die DFS-Konfiguration eines Domänen-Stamms wird in der Configuration Partition gespeichert. Da Du den Computer zwischenzeitlich hart aus der Domäne entfernt hast, wurde auch sein Computerobjekt gelöscht. Du hast ihn zwar mit dem selben Namen wieder hinzugefügt, wie ich annehme, aber defacto ist das ein anderes Objekt. Du musst also erstmal die bestehende DFS-Konfiguration bereinigen und dort den alten Verweis auf diesen Server entfernen, bevor Du diesen wieder hinzufügen kannst.

E.

Edit: Nicht Configuration Partition. In der betreffenden Domäne wird das gespeichert.

Edit 2:
Schau mal
Objekt: CN=Name-der-Freigabe,CN=Dfs-Configuration,CN=System,DC=Domain,DC=local
Attribut: remoteServerName

und dann noch:
CN=DFSR-LocalSettings,CN=Servername,OU=OU mit Server....,DC=Domain,DC=local
Mitglied: Atti58
Atti58 14.02.2016 um 18:22:34 Uhr
Goto Top
Na ja, da habe ich eigentlich schon hinter mir - zwischenzeitlich hatte ich den kompletten Namespace entfernt, alles (so dachte ich) bereinigt (mit dsa.msc), alles repliziert und neu erstellt - gebracht hat es nichts... Ich habe keine Idee, wo ich noch eigreifen könnte?
Mitglied: emeriks
emeriks 14.02.2016 um 18:24:03 Uhr
Goto Top
Hast Du auch unterhalb des Computerobjekts geschaut? DFSR-Localsetting? (mein zweites Edit)
Mitglied: Atti58
Atti58 14.02.2016 aktualisiert um 18:37:39 Uhr
Goto Top
... Du meinst, mit adsiedit.msc? Da finde ich nichts, was auf das DFS hindeutet - mit was muss ich mich verbinden?
Mitglied: emeriks
emeriks 14.02.2016 um 20:04:45 Uhr
Goto Top
Mit der Domäne verbinden.
CN=Name-der-Freigabe,CN=Dfs-Configuration,CN=System,DC=Domain,DC=local

Das zweite Objekt mit dem "DFSR-LocalSettings" vergiss mal bitte. Es ist ja ein DC. Hast Du die SYSVOL-Replikation schon nach DFS-R migriert oder läuft die noch unter NtFrs?
Mitglied: Atti58
Atti58 15.02.2016 um 10:45:11 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht so genau, was Du meinst. Ich habe mit dem SnapIn AD Benutzer und Computer unter der erweiterten Ansicht bei:

Domäne --> System --> Dfs-Configuration

den Namespace entfernt.

Woanders habe ich nichts Zutreffendes gefunden.

Gruß

Atti
Mitglied: emeriks
emeriks 15.02.2016 um 11:40:14 Uhr
Goto Top
Woanders habe ich nichts Zutreffendes gefunden.
Poste hier bitte mal das Attribut remoteServerName des Objekts CN=Name-der-Freigabe,CN=Dfs-Configuration,CN=System,DC=Domain,DC=local
Mitglied: Atti58
Atti58 15.02.2016 um 11:54:49 Uhr
Goto Top
Da stehen vier Server:

*
\\SRV100\XXXX-Benutzer
\\SRV101\XXXX-Benutzer
\\SRV103\XXXX-Benutzer
\\SRV104\XXXX-Benutzer

Der "Problemserver" SRV102 fehlt.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 15.02.2016, aktualisiert am 16.02.2016 um 11:49:47 Uhr
Goto Top
OK.
Und Du kannst ihn jetzt immer noch nicht hunzufügen?

Was liefert:
dfscmd /view \\domain.local\share$ /full

Auf dem betreffenden DC und auf einem der anderen ausführen und vergleichen.
Mitglied: Atti58
Atti58 15.02.2016 um 13:10:03 Uhr
Goto Top
C:\Users\Name>dfscmd /view \\XXXX.local\XXXX-downloads /full
\\XXXX\Hoer-Gut-Benutzer
\\SRV103\XXXX-Benutzer
\\SRV100\XXXX-Benutzer
\\SRV101\XXXX-Benutzer
\\SRV104\XXXX-Benutzer
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Nein, ich kann den Server SRV102 immer noch nicht hinzufügen.
Mitglied: emeriks
emeriks 15.02.2016 um 13:20:52 Uhr
Goto Top
Diese Ausgabe liefert sowohl der 102 als auch einer der anderen?
Mitglied: Atti58
Atti58 15.02.2016 um 13:25:19 Uhr
Goto Top
Ja, so ist es. Ich muss jetzt irgendwie zu einem Ende kommen, deshalb lösche ich gerade den Namespace, stufe den 102er herab, nehme ihn aus der Domäne, werde ihn umbenennen und dann das Spiel von vorne beginnen. Über das Ergebnis werde ich dann hier berichten,

vielen Dank für Deine Bemühungen,

Atti.
Mitglied: Atti58
Atti58 16.02.2016 um 11:30:53 Uhr
Goto Top
Geschafft!!

Nun, nachdem ich den Namespace gelöscht und Alles auf Null gedreht zu haben geglaubt hatte, ließ sich ein neuer Namespace partout nicht einrichten. Ich habe das AD in (fast) allen Ecken und Winkeln durchsucht, mich mit adsiedit durch's System gekämpft, immer, wenn ich auf irgend einem Server den Servermanager geöffnet habe und auf

Dateidienste --> DFS-Verwaltung --> Namespaces

gegangen bin, wurde mir mein alter Namespace angezeigt - rot zwar und mit der Meldung "Das Objekt konnte nicht gefunden werden." - aber er wurde auf allen Servern so angezeigt und es war sogar der Zugriff auf diesen Namespace von meinen Clients möglich.

In meiner Verzweiflung habe ich dann die Registries meiner Server durchsucht und wurde auf meinem "Problemkind" auch fündig. Unter:

HKLM --> Software --> Microsoft --> DFS --> Roots --> Domain

hatte sich ein Eintrag meines Namespace vor dem Löschvorgang versteckt.

Nachdem ich diesen Eintrag entfernt und alle Server (zur Sicherheit) gebootet hatte, ließ sich mein Namespace mit samt der Replikationsgruppe wieder anlegen.

Vielen Dank an emeriks für die Lösungsvorschläge, ich werde einen Beitrag als Lösung markieren, auch wenn er nicht direkt zu Lösung beigetragen hat,

Gruß

Atti.