voelkeml
Goto Top

Verteilung und Loadbalancing Exchange 2016

Hallo zusammen,

ich plane eine Migration von Exchange 2010 nach Exchange 2016 und habe noch ein grundlegendes Verständnisproblem, zu dem ich im Netz und der noch sehr spärlichen Literatur nichts gefunden habe: unter Exchange 2010 habe ich mein CAS-Array, hinter dem sich mehrere Clientzugriffsserver verbergen. Mein "mail.<domäne>.de" zeigt im DNS auf dieses CAS-Array, das übernimmt dann die Verteilung an die einzelnen Clientzugriffsserver. Unter Exchange 2016 kann ich kein CAS-Array mehr einrichten, da es nur noch Postfachserver gibt und die ja bereits eine DAG bilden. Wie realisiere ich das im DNS? Mein "mail.<domäne>.de" kann nur auf eine IP-Adresse zeigen und nicht auf mehrere. Und in diesem Zusammenhang: wie realisiere ich das WÄHREND der Migration, wenn 2010 noch ein CAS-Array hat und 2016 nicht mehr?
Irgendwie stehe ich heir noch auf dem Schlauch und bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße,

Michael

Content-Key: 310353

Url: https://administrator.de/contentid/310353

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 20, 2016 updated at 10:40:48 (UTC)
Goto Top
Wie realisiere ich das im DNS? Mein "mail.<domäne>.de" kann nur auf eine IP-Adresse zeigen
Die zeigt auf einen Loadbalancer (F5, Brocade vADC, etc.) und dahinter befinden sich dann die physischen Exchange Server oder VMs.
http://community.brocade.com/dtscp75322/attachments/dtscp75322/SteelApp ...
Member: voelkeml
voelkeml Jul 20, 2016 at 10:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt meine ich das richtig zu verstehen: ich richte den Loadbalancer ein, löse das Exchange 2010 CAS-Array auf, nehme die Exchange 2010 CAS-Server und die neuen Exchange 2016 Server unter diesen Loadbalancer und kann dann normal meine Postfächer migrieren und danach Exchange 2010 deinstallieren.

Manchmal ist es viel einfacher, als man denkt ... face-smile

Viele Grüße, Michael