Vertrauensstellung zw. win2k3 und NT40 DC funktioniert nicht zu 100%

Mitglied: 17346

17346 (Level 1)

26.06.2006, aktualisiert 13:20 Uhr, 3929 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kollegen,

leider hab mich meine antwort auf die frage der Vertrauensstellung nicht gefunden...

dewegen mach ich heir mal einen neuen Beitrag und hoffe auf viele gut ratschläge...

ich hab die Vertrauensstellung seitens Win2k3 eingerichtet...
1. ich kann von beiden Systemen via IP-adresse/Namen einen ping abgeben und alles ist OKAY
2. die VS seitens Win2k3 funktioniert infern soweit, dass ich die VS überprüfen lassen kann (da gibt es ja so ein Knopf) dort gibt es ja zwei Optionen...mit Rückmeldung der alten domaine und ohne rückmeldung... Ohne Rückmeldung funktioniert alles bestens, aber mit Rüclmeldung wird erst der lokale Admin aufgefordert seine Kürzel /PW einzugeben...was auch funktioniert...und dann wird nochmal nachgefragt, dass ein Admin, der die Rechte hat Vertrauensstellungen in der NT40 Domaine zu modifizieren, sein Kürzel/PW einzugeben....das wiederum geht NICHT... hab alle accounts durchprobiert die es gibt...leider fehlanzeige..

so der nächste Step... VS auf seiten des NT40 DC
hier gibt es ja 2 Optionen..."berechtigt, dieser Domaine zu vertrauen" & "vertraute domainen"

bei der option "vertraute domainen" bekomm ich das ganze nicht rein, aber bei der anderen steht alles drin... ist das soweit okay????

die fehler meldung lautet" der angegebene Domaincontroller wurde nicht gefunden"

ich werd es jetzt nochmal mit einem eintrag auf der alten domaine in der LMHOSTS datei versuchen und schauen ob ich das dann gebacken bekomme...

kommischerweise find ich aber bei NT40 (also dem server) in der benutzerverwaltung --> domaine Auswahl-> TAUCHA ...ist ganz mystisch...

Würde mich freuen wenn mal jemand schreibt was er davon hält & ob ich auf dem richtigen weg bin oder was kleines vergessen habe..


PS: jetzt hab ich sogar vom 2k3 Server die Domain-admin der alten domaine mit in die "administratorgruppe" reinbekommen.... also seitens der neuen domaine kein Ding aber seitens der NT40 Domaine geht gar nix...


PSS: Muss ich zwingend 2 DNS Server aufsetzen???? sprich einen für die alte Domaine und einen für die neue domaine???
Mitglied: unzhurst
26.06.2006 um 12:22 Uhr
Hallo,

damit das mit der Vertrauensstellung geht muss die Namensauflösung zu 100%
funktionieren. Du brauchst keine 2 WINS/DNS Server, aber die Auflösung muss
von beiden Systemen funktionieren.
Es muss ein ping auf die IP, den Netbios-Namen (server1) und den FQDN
(server1.domain.intern) von einem DC auf den anderen DC funktionieren.
Wenn das geht hast du gute Chancen dass der Trust auch funktioniert.

Wenn du nur einen DNS Server nutzt, sollten dort die HOST-Einträge und
die Reverse-Einträge für beide Server drinstehen und stimmen. Bzgl. WINS
sollte in der DB des WINS Server den beide Server nutzen, für jeden Server
ein Eintrag vorhanden sein. Falls ohne WINS, sollten die Hosts Dateien
auf beiden Server aktualisiert werden.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: 17346
26.06.2006 um 13:20 Uhr
JUHU....

dank dir patrick...

kann leider meine begeisterung nicht so dolle über das forum ausdrücken wie ich sie gerade empfinde...aber dennoch sehr geil...es kannw eiter gehen...

danke nochmal..

bis dahin

amrtin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Automatisches DC Failover funktioniert nicht

Frage von snickers276Windows Server28 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kriege irgendwie kein Failover hin, falls ein DC ausfällt. Hintergrund: In ...

Windows Server

Vertrauensstellung zwischen Domains - DC an Remote Standort hinzugefügt - Vertr. Aktualisieren?

Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe iene Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen die via VPN verbunden waren. Domain A und Domain B Die ...

Batch & Shell

Batchdatei mit tasklist findstr funktioniert nicht 100 Prozent

gelöst Frage von Alicudi2000Batch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Ich stelle eine Batchdatei her, die auf 6 PCs an Produktionsmaschinen laufen sollen. Die Maschinenführer sind im ...

Windows Server

Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht

gelöst Frage von takvorianWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ein einem Windows 2012R2 Domaincontroller ( es existiert nur dieser eine ) ist das Zertifikat seit April ...

Windows Server

Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen

Frage von hg23.frankWindows Server37 Kommentare

Hallo alle Zusammen, ich bin hier neu und freue mich auf tolle Zusammenarbeit. Ich bin hier in einer neuen ...

Windows Server

Fehler Vertrauensstellung im AD

Frage von thomas-99Windows Server17 Kommentare

Hallo NG, hatte einen Server als DC, AD und Exchange. Das wurde jetzt getrennt in einen DC + AD, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT