Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vertrauensstellungen und Replikation

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

16.08.2006, aktualisiert 17.08.2006, 5268 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leuts:


Ich habe mich nun soweit eingelesen und eingearbeitet, dass DNS, AD und DHCP einwandfrei funktionieren.
Nun habe ich eine 2ten Server aufgesetzt und möchte eine Vertrauensstellung aufbauen. Wie ist hierbei die richtige Vorgehensweise grundsätzlich. Ich benötige von euch keine Details. Zunächst geht es mir nur um die richtige Reihenfolge.

Domänenstruktur:

1. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : A.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)
DNS und DHCP funktionieren tadelos.
2. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : B.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)


Meine bisherige Vorgehensweise im groben war:

2k03 installiert.
TCP/IP konfiguriert.
Active Directory erstellt
Active Directory konfiguriert (ous, batches, gpolicies,)
nachträglich DNS konfiguriert
DNS getestet
DHCP mit statisch dynamischen IPS konfiguriert.

2.ten 2k03 augesetzt
TCP/IP Konfiguriert.
Active Directory erstellt
DNS konfiguriert.

und nun ? Wie schaffe ich die DOmäne der Domäne A hinzuzufügen, scheinbar funktioniert ja die Namensauflösung nicht.. es fehlt sicher ein Eintrag.. Host(A) ??? eigentlich... nicht...
Mitglied: wsauesv
16.08.2006 um 23:28 Uhr
Nun die Domäne B mußt du beim installieren von AD in die Domäne aufnehmen. Domäne A ist immer die Stammdomäne der Gesamtstruktur. Alle weiteren Domänen werden subdomänen.
Beispiel:
Erste domäne heißt domA.local.de, dann heißt die Zweite domB.domA.local.de
Die Vertrauenstellungen richten sich hierbei automatisch ein (gegenseitiges Vertrauen)
Bitte warten ..
Mitglied: grisu118
17.08.2006 um 09:19 Uhr
Hallo Fabio-84

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du eine Vertrauensstellung zwischen 2 verschiedene Domains einrichten.

Dies kannst Du über einen sogenannten Forest-Trust einrichten.
Ich habe leider nur den Link zur englischsprachigen Seite zur Hand. Ich hoffe sie hilft Dir.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/7929b0c4-efe1-40 ...

Gruss
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
17.08.2006 um 14:11 Uhr
Vielen Dank für eure Antworte ich mir das mal anschauen.
wsauesv. .. Ja klar bei der Einrichtung hätt ich das ja auswählen können ich idiot ;) *G*
danke
ich probiersmal aus
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
17.08.2006 um 14:18 Uhr
gibt es eine Möglichkeit wenn ich schon wie im Meinen Fall 2 seperate ADs habe
eine Verbindung von der einen zur anderen aufzubauen ?

ich würde jetzt die AD auf Domänencontroller B deinstallieren und neu aufsetzen.
Bei Der REINSTALLATION würde ich darauf achten den 2ten DC nicht als PDC laufen zu lassen. Sondern der Gesamtstruktur A hinzuzufügen.

Ist dies nun auch ohne Deinstallation möglich ?
Bitte warten ..
Mitglied: wsauesv
17.08.2006 um 23:50 Uhr
jo, ansonsten müßte das noch mit dem migratiostool funktioneren. wenn vw zb eon kauft und die ihre domänen zusammenlegen wollen, muß das ja auch gehen.
für ad deinstallation befehl dcpromo verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server
Vertrauensstellung defekt
Frage von rony-x2Windows Server1 Kommentar

Hallo, richtige Kategorie? Einleitung: ein Kunde von uns betreibt einen Rechner aus Basis von Ubuntu mit VMWare Workstation (7.1). ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Datenbanken
MYSQL replikation
Frage von 77282Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 12 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 14 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 14 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 18 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet15 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...