larz
Goto Top

Vertrauenswürdige Speicherorte auf Netzlaufwerken

Hallo zusammen,

wir haben auf einem Netzlaufwerk für jede Abteilung einen Vorlagenordner "X:\Vorlagen" liegen.
Laufwerk X: ist jeweils eine Freigabe pro Abteilung, also z.B.

\\server\vertrieb
\\server\technik
\\server\inndendienst

In Word 2000/2003 mussten wir daher als Speicherort für Vorlagen nur "X:\Vorlagen" hinterlegen, das hat bei jedem Benutzer dann an jedem Rechner geklappt, weil das Login-Script das jeweils richtige X-Laufwerk gemappt hat.

Nur unter Word 2007 habe ich damit ein Problem, denn die Vorlagen enthalten Makros. Nun wollte ich den Pfad X:\Vorlagen als "Vertrauenswürdigen Speicherort" hinterlegen, Word löst den jedoch in den jeweiligen UNC-Pfad auf, also macht ausX:\Vorlagen wieder \\server\vertrieb\vorlagen

Kann man das irgendwie umgehen/konfigurieren?

Danke und Gruß
Larz

Content-Key: 136728

Url: https://administrator.de/contentid/136728

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: utopia
utopia Feb 24, 2010 at 10:41:11 (UTC)
Goto Top
Nein, meines wissens nicht. Das ist aber auch so gewollt und sinnvoller.

Zu er jeweiligen richtlinie für das Mapping der Laufwerke kannst du ja einfach den Vertrauenwürdigen pfad in unc eintragen. Die Richtlinie wird ja in jedem Fall ausgeführt. Außerdem ist doch dein Netzwerk in der Regel vertrauenswürdig, zumindest der server, dann adde den doch.