traubensaft
Goto Top

Verwaltung von Anleitungen, Dokumentationen usw

Hallo zusammen,

wir haben ein Share auf welchem 1023 Dateien in 235 verschiedenen Ordnern liegen (txt,word,pdf).
Hier haben wir diverse Anleitungen für unsere IT Abteilung, welche für den Support benötigt werden.
Leider ist das mit dem Windows Explorer sehr unübersichtlich geworden und die Suche nach Dateien ist nicht zufriedenstellend.
Für die Inventarisierung, Ticketsystem + Computer-/Netzwerkdokumentation haben wir schon Software im Einsatz.

Könnt ihr da was in diese Richtung empfehlen?
- CMS für Anleitungen mit gutem Editor (Nur Anleitungen erstellen + gute Suche) mediawiki/docwiki sind mir zu groß hierfür.
- Software mit der man Dateien in einem Ordner gut verwalten kann (Suche, Kategorien, etc.).

Gruß Traubensaft

Content-Key: 393421

Url: https://administrator.de/contentid/393421

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 21.11.2018 aktualisiert um 15:08:41 Uhr
Goto Top
Moin,

dazu gibt es doch schon zahlreiche Threads. Einfach mal die SuFu verwenden....

Mal ein paar gute Wiki bzw. Doku Software:

  • Dokuwiki
  • Confluence
  • MediaWiki
  • XWiki
  • ...

Viele Grüße
Exception
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.11.2018 um 15:10:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @traubensaft:
- Software mit der man Dateien in einem Ordner gut verwalten kann (Suche, Kategorien, etc.).
wie gut, dass es nur einen Dateitypen auf diesem Planeten gibt...
Und sowas aus einer IT-Abteilung...
Mitglied: traubensaft
traubensaft 21.11.2018 aktualisiert um 15:23:00 Uhr
Goto Top
txt,word,pdf
Danke für deine freundliche Antwort face-smile
Mitglied: traubensaft
traubensaft 21.11.2018 um 15:20:12 Uhr
Goto Top
Danke, Confluence + XWiki schaue ich mir mal an.

Es gibt zahlreiche Threads, manche sind sehr alt und 99% verweißt nur auf Dokuwiki/MediaWiki, welche für den Einsatzzweck total überdimensioniert sind.
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2018 um 15:37:44 Uhr
Goto Top
Mit weißer Farbe hat das aber nix zu tun face-wink
https://www.duden.de/rechtschreibung/verweisen#Bedeutung2
Mitglied: traubensaft
traubensaft 21.11.2018 um 15:40:17 Uhr
Goto Top
ich mach dann mal Feierabend :D Kaffeemaschine ist kaputt :/
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.11.2018 um 15:42:24 Uhr
Goto Top
Moin,
DMS mit Volltextindizierung gibt es schon fürs kleine Geld ... etwa ecodms. Da werden aus den *.txt und *.docx zwar *.pdf, sollte für den geplanten Zweck ja aber eher nicht stören, zumal so Versionierungen möglich sind.

LG, Thomas
Mitglied: maxblank
maxblank 21.11.2018 um 20:40:53 Uhr
Goto Top
Servus,
du könntest eine Art Inhaltsverzeichnis mit z.B. Word erstellen und dort die entsprechenden Dokumente verlinken. Ist zwar einmal viel Arbeit, wenn du es dann aber pflegst, relativ übersichtlich und flexibel.
Dank der Suchfunktion in Word wird dann auch alles schnell gefunden.

Gruß
maxblank
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 22.11.2018 um 09:12:21 Uhr
Goto Top
Ein Wiki will auch immer gepflegt werden, das ist nett wenn einer viel zeit hat für dokumentationen. Ich habe mit einem Entwickler zusammengearbeitet, dessen Code+Tools von der Assistentin immer im Wiki gepflegt wurden, das war grandios - aber eben nur weil Sie es sauber pflegte, und nicht der irre Coder face-smile

Ich persönlich bin für textdateien, sind schnell erstellt und schnell durchsucht. Bunte Bilder sind überbewertet.
Mitglied: 138463
138463 17.01.2019 um 13:48:56 Uhr
Goto Top
Für die Inventarisierung, Ticketsystem + Computer-/Netzwerkdokumentation haben wir schon Software im Einsatz.

Ticketsystem (einfach)
osTicket: Installation osTicket V1.10 V1.11 Windows Server 2019 IIS10 PHP7 bzw. Installation osTicket Windows Server 2016 Ticketsystem IT Helpdesk

Ticketsystem komplex
z.B. OTRS