busteddice2018
Goto Top

Verweis von Verknüpfungen auflisten

Hallo zusammen habe mal eine Frage, möchte den Verweis von Verknüpfungen in eine Textdatei auflisten.

z.B. ein Ordner enthält viele unter Ordner mit Verknüpfungen und deren Verweise möchte ich auflisten.

Jemand vielleicht eine Ahnung wie das möglich ist?

Content-Key: 400406

Url: https://administrator.de/contentid/400406

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 updated at 15:00:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BustedDice2018:

Hallo zusammen habe mal eine Frage, möchte den Verweis von Verknüpfungen in eine Textdatei auflisten.

z.B. ein Ordner enthält viele unter Ordner mit Verknüpfungen und deren Verweise möchte ich auflisten.

Jemand vielleicht eine Ahnung wie das möglich ist?

find /pfad/zum/verzeichnis -type l -exec ls -l  {} \;  | tee liste-der-links.txt

Funktioniert auch unter Windows.

lks
Member: colinardo
colinardo Feb 04, 2019 updated at 15:00:54 (UTC)
Goto Top
Servus,
hier fehlen mal wieder sämtliche Infos, Bash, Batch, Powershell, Betriebssystem, ob reine Verknüpfung (*.lnk) oder Reparse Points (Softlink/Junction)?? ==> Fürs nächste mal bitte beachten! Wie du eine Frage richtig stellst.

Ich rate mal:
Wenn für die Windose , als Powershell-Skript und *.lnk Verknüpfungen:
$ordner = 'D:\Ordner'  
$liste = 'D:\liste_von_verknüpfungen.csv'  
$shell = New-Object -Com WScript.Shell
gci $ordner -Include *.lnk -File -Recurse | select Fullname,@{n='TargetPath';e={$shell.CreateShortcut($_.FullName).TargetPath}} | export-csv $liste -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  
Grüße Uwe