Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst verwendet Ihr .local

Mitglied: devilshaver

devilshaver (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 12.02.2007, 4268 Aufrufe, 5 Kommentare

Oder doch domainname.at od. sonstiges im LAN

Hallo !

Derzeit sieht meine Umgebung so aus:

SBS mit allen Diensten (fast) auf der Domäne meinefirma.at

Von Microsoft wird aber schon bei der Installation vorgeschlagen besser meinefirma.local
zu nehmen wegen DNS usw.

Wie handhabt ihr das ?

Wie funktioniert dann die Weiterleitung der Exchangenachrichten via MX-Eintrag (mit IP
wäre es ja egal; aber wenn der Provider ein Reverse lookup dabei hat was ist
dann ?)

Der Grund meiner Frage, ist der, da ich die Dömäne neu aufsetzen soll/muss und
auf diesem Wege eventuell dieses Problem auch gleich ausschalten will.

Mfg
Mitglied: lord-obi
21.07.2006 um 15:49 Uhr
hi,
bei meinem server daheim habe ich .local hergenommen. muss jetz dieses we noch an exchange installieren und dann kann ich schauen wie es geht bzw. ob es geht.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.07.2006 um 15:57 Uhr
Hallo,

mit .local solltest du erstmal keine Probleme bekommen.
Ich meine es gibt da was im Zusammenhang mit MACs, aber das habe ich nur ganz
entfernt im Gedächtnis.

Mit deinem MX usw. hat das auch nichts zu tun. Den legst du im DNS-Server deines
Providers für deine Internetdomains fest. Letztendlich ist die einzige Verbindung deines
Exchange nach extern die öffentliche IP und der TCP Port 25 über den Mails versendet und
empfangen werden.
Dein Provider legt entsprechende MX-Records und Reverse-Einträge an die auf deine
Public-IP zeigen.

Was ich dir raten würde, gib deinem Server und deinem AD keine Namen mit Bezug zum
Firmennamen. Ich hatte jetzt schon des öfteren Probleme das Kunden umfirmiert haben
oder ähnliches, und dann stört halt wenn der Server oder das AD den alten Namen
inne hat. Aber nur ein Vorschlag...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: devilshaver
21.07.2006 um 17:32 Uhr
Ich war schon der Meinung, dass der Exchange Server gleich heißen muss wie die Domäne (z.B.: mail.meinefirma.de)
Ich dachte mir der fragt mit dem reverse-lookup meinen DNS Namen von Exchange ab. Dass der den setzen kann, hab ich ausser Acht gelassen.

JEtzt noch eine Frage, gibts die Probleme mit der DNS Auflösung wirklich wenn mein Server
den gleichen Namen hat wie die domain (ndat-01.meinefirma.de) oder so ähnlich ??

MFg
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
23.07.2006 um 19:18 Uhr
Hallo,

meinst du mit "den gleichen Namen" deinen Active Directory Domänen Namen?
Da gibts "Probleme".
Wenn deine AD-Domäne und Internetdomäne z.B. "test.de" heisst, dann hostet dein
interner DNS Server ja quasi die Zone/Domäne test.de. Wenn du jetzt von intern
deine Webseite www.test.de aufrufst, wird ein DNS-Lookup auf www.test.de gemacht.
Dein interner DNS denkt er ist dafür verantwortlich und sucht in seiner eigenen DB
nach der IP für www.test.de und findet diese normalerweise nicht...
Du kannst das umgehen in dem du die Hosts die aufeglöst werden müssen in deinem
internen DNS Server einpflegst...

Wenn du also vor einem Neuaufbau des Netzwerks stehst ist es auf jeden Fall
cleverer nicht den externen Domänennamen zu verwenden. Sparst dir so zusätzlichen
Aufwand...

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt - ist bei der Hitze nicht einfach ;)

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: devilshaver
12.02.2007 um 19:33 Uhr
Habe nun meinen Server mit .local aufgesetzt und funktioniert
alles bestens. DNS keine Fehlermeldungen.

THX 4 all
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Clone hd verwendet
Frage von jhausteinMicrosoft1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft-habe das oben genannte Programm verwendet um eine Platte auf die andere zu Klonen-beim Klonen allerdings festgestellt nach ...

Windows Server
Local policys überschreiben GPOs
Frage von DerPueWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme :-( alle Server in der Domäne ...

Exchange Server
local Domain und Zertifikat
Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hi, Auf meinen w2k8 mit Exchange 2010 habe ich mein SSL Zertifikat erneuert, .local ist ja jetzt verboten, daher ...

Windows Installation
Imagelösung - Welche verwendet Ihr?
Frage von KuemmelWindows Installation15 Kommentare

Moin Kollegen, es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 3 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...