Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwendung von LWL-Kabel

Mitglied: delta22

delta22 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2017 um 14:19 Uhr, 1006 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen. An beiden Enden wird ein Medienkonverter von AlliedTelesis (LWL<->RJ45) installiert.

Meine Frage:
Welche Kabelkonfiguration (vorkonfektionierte) soll ich nehmen?
a) ein ganzen 100 Meter Kabel
b) fünf 20 Meter Kabel und diese jeweils mit einer Kupplung verbinden

Warum komme ich darauf?
- Wenn ich ein ganzen Kabel nehme und es tritt ein Problem auf, muss ich auch das ganze Kabel tauschen
- Wenn ich fünf Elemente habe, braucht nur das "kurze Stück" getauscht werden

Habe ich mit 4 Kupplungen im Kabel Probleme (z.B. Dämpfung des Signals)?

VG
Delta22
Mitglied: wiesi200
26.11.2017 um 14:35 Uhr
Hallo,

Stückeln ist nie optimal.
Und die einzigen Probleme die ich bis jetzt damit hatte kam durch Ratten die das Kabel gestört hat.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
26.11.2017, aktualisiert um 15:10 Uhr
Zitat von delta22:
bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen.

Drollig! 100m SIND eine (sehr) kurze LWL-Verbindung.


Zitat von delta22:
Welche Kabelkonfiguration (vorkonfektionierte) soll ich nehmen?
a) ein ganzen 100 Meter Kabel
b) fünf 20 Meter Kabel und diese jeweils mit einer Kupplung verbinden

b) bedeutet:
- 4x zusätzliche Dämpfung
- 4 zusätzliche potentielle Fehlerstellen


Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: delta22
26.11.2017 um 15:12 Uhr
Hallo wiesi200,
Danke für die Rückmeldung.
Aber das wäre ja eigentlich ein Argument für die "Stückelung". Weil der komplette Austausch der 100 Meter wäre ein großer Aufwand (wg. Kabelverlauf/Verlegung).

Welche Probleme (außer Kupplung rutscht auseinander) könnten beim Stückeln noch auftreten?

VG Delta22
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.11.2017 um 15:16 Uhr
Sowas verlegt man in nem Leerrohr, dann kommt noch ein Zugdraht rein. Und gut ist, das ist gleich ausgetauscht

Wenn die Kupplungen aufgehen, was sie normal nicht tun, hast du beim Neuverlegen auch ein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
26.11.2017 um 16:31 Uhr
Vielleicht nimmst Du ein Kabel mit 2 Fasern mehr um bei Bedarf auf eine andere Faser umsteigen zu können.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.11.2017 um 17:48 Uhr
Willst du das Kabel etwa unter Türen durchlegen oder sowas? Weil ansonsten - wenn es beim einziehen nicht beschädigt wird dann kannst du davon ausgehen das du das Kabel eher wegen "zu lahm" oder geänderter Technologie tauscht als das es beschädigt wird. Im Zweifel ziehe 2 und mache Bonde die Ports zusammen, dann hast du Sicherheit und ggf. sogar mehr Geschwindigkeit...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
26.11.2017 um 23:06 Uhr
Hallo,

100m am Stueck sind kostenguenstiger wie 4x25m.
Das 100m-Teil konfektioniert ist bei rund 180 Euronen. Die vier 25m machen zusammen fast 400. Plus Kupplungen und bei Verlegung in der Erde halt noch alle 25m einen , ich nenne es mal, Wartungsschacht.

Nimm einfach ein fertiges 100m erdverlegbares Outdoorkabel. Wenn Du willst zieh es zusaetzlich in ein Leerrohr.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2017, aktualisiert um 09:41 Uhr
Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen
Kein Problem und mit dem richtigen Kabel in 10 Minuten auch ohne Administrator Thread erledigt
Welche Kabelkonfiguration (vorkonfektionierte) soll ich nehmen?
Wenn du mit Multimode Faser arbeiten willst dann OM3 Kabel, 50/125µ mit LC Steckern auf jeder Seite.
Der simple Standard heutzutage !
Option a.) ist in jedem Falle vorzuziehen !!
Option b.) ist übler Frickelkram und bringt dir pro Kupplung erhebliche Dämpfung was bei 100m tödlich sein kann. Besonders wenn du 10G oder sowas über die 100m bringen willst. Besser also nicht und Option a.)
Wenn du unbedingt Kupplungen willst dann nimm keine LC sondern ST Stecker und Kupplungen, denn die sind robuster und haben weniger Dämpfung als LC oder SC Verbindungen.
https://www.reichelt.de/LWL-Kabel/STSTOM4DEV20/3/index.html?ACTION=3& ...
Warum sollten Probleme mit dem Kabel auftreten ?? In der Regel passiert das nicht wenn man es sauber verlegt und nicht Mäuse usw. es anfressen.
Die 100m Option ist in jedem Falle die technisch bessere.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bezahlbares LWL Kabel
gelöst Frage von itsk-robertLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit LWL zum selberkonfektionieren was bezahlbar ist. Benötige immer wider mal 100 - 200 Meter ...

DSL, VDSL

VDSL Signal über Medienkonverter auf LWL Kabel bringen

Frage von ChrisRuDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei einer Überlegung: Ich habe nach dem Übergabepunkt der Telekom (APL) die 1. TAE ...

Netzwerkgrundlagen

Adapter für LWL Kabel (SC Stecker in LC Buchse)

Frage von hobrideNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Adapter für mein LWL Kabel. Unser vorhandenes vor konfektioniertes LWL ...

Netzwerke

LWL Wartung

gelöst Frage von sabinesNetzwerke6 Kommentare

Moin, hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht? Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...