mpstar1709
Goto Top

Verwendung von zentralem Coding und Excelsheet

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung: verschiedene Excel-Dateien sollen auf eine zentrale Excel-Datei zugreifen, d.h. hieraus a)
eine Struktur in einem Excel-Sheet und b) VBA-Coding verwenden. Verwendung der Struktur bedeutet Übergabe von
diversen Informationen an das Excel-Sheet und hieraus wird wiederum eine Text-Datei erzeugt. Das VBA-Coding sollte
nur in dieser zentralen Excel-Datei stehen, damit es einfach zu pflegen ist.
Mein erster Ansatz ist die Verwendung eines Verweises. Das funktioniert soweit, allerdings erscheint dann die Meldung
"Datei wird bereits verwendet - schreibgeschützt öffnen", wenn nach User 1 mit Datei A auch User 2 mit Datei B auf die gleiche
zentrale "Struktur-Datei" zugreifen will. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lösung mit einem Verweis die Richtige ist. Wäre hier
ggf. ein Add-In besser?
Falls es ein Verweis sein sollte:
1. wie kann ich die Meldung unterdrücken?
2. die nachträgliche Installation des Verweises mit "Application.VBE.VBProjects.Item("Projektname").References.AddFromFile "c:\test.xls" funktioniert nicht - Fehlermeldung: "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Vorab vielen Dank für konstruktive Hinweise!

Grüsse
mpstar1709

Content-Key: 86815

Url: https://administrator.de/contentid/86815

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock