adrenochrom
Goto Top

Verwirrung Bezüglich der Netzklasse bei 10.0.2.0

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Einordnung folgenden Netzwerkes: 10.0.2.0 /24

Für mich wäre das auf den ersten Blick ein Klasse A Netzwerk, da ja der Adressbereich mit einer 10 beginnt.

Das ich 24 Netzwerkbits habe ist mir auch klar, was wiedrum eher auf ein Klasse C Netzwerk hindeuten würde.

Klar ist mir auf jeden Fall, das es sich um ein Privates Netzwerk handelt.

Jetzt wird mir hier wird mir angezeigt, das es sich um ein Klasse A Netzwerk handelt, gebe ich die Adresse jedoch in diesen Rechner ein sagt mir dieser, das es sich um ein Klasse C Netzwerk handelt.

Was ist den nun richtig ?

Content-Key: 290822

Url: https://administrator.de/contentid/290822

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Dec 13, 2015 updated at 09:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Netzklassen verwendet man durch die CIDR Schreibweise schon lange nicht mehr!

Du hast einfach das Netz 10.0.2.0 /24 und dabei ist doch die Klasse völlig egal.

VG
Val
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 13, 2015 updated at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
Netzklassen sind schon seit 1993 tot, leider vermitteln die Dozenten den Leuten immer noch diese alten Kamellen ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Wie schon gesagt CIDR (Classless Interdomain Routing) mit Angabe der Netzmaske ist das Maß der Dinge ... und dadurch sind Netzklassen obsolet, einfach mal den Wikipedia Artikel lesen...

Gruß grexit
Member: Adrenochrom
Adrenochrom Dec 13, 2015 at 09:48:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe sowohl den Wikipedia Artikel, wie auch noch weitere Quellen bemüht, was die Verwirrung jedoch eher erzeugt hat als diese zu beseitigen.
Member: Adrenochrom
Adrenochrom Dec 13, 2015 at 09:49:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort, welche mir weitergeholfen hat!