Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwirrung bezüglich speedtest-cli Ergebnis und Anzeige in Fritzbox

Mitglied: bloodstix

bloodstix (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2019 um 12:18 Uhr, 245 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich tüftel grad an einem Verbindungsproblem eines Kunden, kann mir da aber grade auf ein paar Testresultate keinen Reim machen.
Die Fritzbox sagt "DSL verbunden 63,7Mbit/s (down), 12,7Mbit/s (up)".
Der Speedtest mit "speedtest-cli" von einem Debian-Server gibt folgendes Ergebnis:
01.
Hosted by Händle & Korte GmbH (Dusseldorf) [57.79 km]: 16.501 ms
02.
Testing download speed........................................
03.
Download: 0.86 Mbits/s
04.
Testing upload speed..................................................
05.
Upload: 1.09 Mbits/s
06.
Share results: http://www.speedtest.net/result/8818544880.png
Der Server ist mit 1Gbit/Fullduplex verbunden sagt ethtool.

Wie passt das zusammen? Was übersehe ich?

Grüße bloody
Mitglied: Bitboy
03.12.2019 um 12:41 Uhr
Hi,

Der Weg ist das Ziel ;)
Worin genau besteht denn das Verbindungsproblem?
1MBit scheint mir schon kurios zu sein.
Die anderen Werte klären sich wenn du schaust was mit was Verbunden ist.

Server <--- 1GBit----> Fritze <----- 63MBit -----> Verteiler <----- 1MBit (??) ----> Speedtestziel

Ich würde als erstes einen anderen Rechner an die Fritze klemmen und einen anderen Speedtest laufen lassen und schauen ob die Werte im Selben Bereich liegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
03.12.2019, aktualisiert um 13:18 Uhr
Hi,

das Verbindungsproblem besteht darin das eine MA über VPN von Aachen->Köln per RDP auf einen PC zugreift und ich von ihr folgende Statistik für RDP friert ein, oder RDP bricht vollständig zusammen habe:
01.
8:56
02.
8:58
03.
8:59
04.
9:11
05.
9:12
06.
9:13
07.
10:27
08.
10:39
09.
10:41
10.
11:03
11.
11:55
12.
12:04
13.
14:03
14.
14:14
15.
14:18
16.
15:27
17.
15:47
18.
15:52
Um 16:18 soll dann die Verbindung (VPN) vollständig abgebrochen sein und auch kein Aufbau mehr möglich gewesen, obwohl in Köln die MA weiter ins Netz kamen.
Der Tunnel geht von Aachen von einer Fritzbox nach Köln durch eine Fritzbox zu einem Bintec hinter der Fritte.

Habe mir jetzt mal von der MA Speedtests von wieistmeineip.de von Aachen und vom RDP-PC aus machen lassen. Da sind die Werte ganz normal
- Aachen: 165mbit down, 10mbit up
- Köln: 58mbit down, 11mbit up

Ich suche halt den Grund für das instabile RDP.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
03.12.2019 um 13:49 Uhr
Da wirste wohl mühsam das Problem einkreisen müssen...
- Sind andere MA auch betroffen?
- Funktioniert die VPN Verbindung an einem anderen Standort als Aachen
- Wenn die VPN Verbindung steht, macht nur RDP Probleme oder funktionieren andere Dienste auch nur ruckelnd
- Gibts Logs in der VPN Software oder dem Bintec?
- Gibts Updates für die VPN Software, das Bintec, die Fritzen, die Schnittstellen vom Laptop
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
03.12.2019, aktualisiert um 14:07 Uhr
  • Was für Fritten sind das ? Btw. ältere aber auch neuere Fritten haben einfach zu wenig VPN Power um so eine DSL Leitung per VPN auszulasten, die SoC's der Teile haben einfach zu wenig Power dafür auch wegen fehlender Crypto Hardwareunterstützung.
  • Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe ist die Fritte aus Aachen mit dem Bintec gekoppelt ? Oder die Fritten untereinander?
  • Wenn das VPN per PortForward oder ExposedHost auf den Bintec läuft, wie sehen die Phase1 und Phase2 Lifetimes aus? Sind diese auch wirklich identisch? Das ist nämlich oftmals der Fehler wenn Verbindungen einer Gegenstelle dann in den Lifetime-Timeout laufen wenn die IKE Lifetimes unterschiedlich ablaufen. Dann ist oft auch keine direkte Wiedereinwahl möglich bis die DPD Timeouts für abgebrochene Verbindungen an der Gegenstelle ablaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
03.12.2019 um 14:11 Uhr
Hi,

danke schonmal für den Input.
Es gibt keine weiteren VPNs, die Dame ist die einzige die so arbeitet.
Habe aber gerade mal mit anderen Suchbegriffen noch ein wenig recherchiert. In Win10 1809 solls generell Probleme mit RDP geben/gegeben haben. Und einer mit dem selben Problem hat per GPO lokal am Client UDP für RDP deaktiviert, was geholfen haben soll.
Probiere jetzt erstmal aus UDP zu deaktivieren.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
03.12.2019 um 14:18 Uhr
Hallo,

die Fritte in Köln ist eine 7590. In Aachen weiss ich leider gerade nicht. Ist aber auch rel. neu weil fast 200Mbit download anliegen.
An den Fritten lässt sich auch kaum drehen, da gibts massiv Gegenwind.

Konstellation ist Aachen (Fritte als GW+VPN-GW) -> Köln (Fritte als GW, dahinter Bintec R232b mit Portforward als VPN-GW)
P1 ist die Lifetime 4h, P2 2h. Besser dann beide auf 2 oder 4h ? Wobei der Fehler ja alle paar Minuten und nicht erst nach 2 Stunden auftritt.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
03.12.2019, aktualisiert um 14:33 Uhr
Lifetimes sind auf beiden Seiten immer gleich einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
03.12.2019 um 14:52 Uhr
Das ist nun etwas anders formuliert als das vorherige von dir. In Aachen und Köln ist P1 4h und P2 2h. Sind also jeweils identisch.
Müssen P1 und P2 gleichgroße Lifetime haben? So hatte ich das nach deiner Frage verstanden....
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
03.12.2019 um 14:55 Uhr
Zitat von bloodstix:

Das ist nun etwas anders formuliert als das vorherige von dir. In Aachen und Köln ist P1 4h und P2 2h. Sind also jeweils identisch.
OK.
Müssen P1 und P2 gleichgroße Lifetime haben? So hatte ich das nach deiner Frage verstanden....
Nein natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
09.12.2019 um 09:28 Uhr
Hallo zusammen,

es lag sehr wahrscheinlich an Problemen mit UDP. Hab jetzt per GPO für den RDP-Client UDP deaktiviert und seit dem keine Beschwerden mehr erhalten. Aber abschließende Rückmeldung steht noch aus.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2
gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Video & Streaming
HMDI Kabel Verwirrung Beamer
Frage von grillinator95Video & Streaming6 Kommentare

Hallo, in meinem Besprechungsraum habe ich einen Beamer der über ein verlegtes HDMI Kabel Leitung <10m erreichbar ist. Das ...

Hyper-V

Hyper-V Host Netzwerkkarten - Verwirrung!

Frage von RG2525Hyper-V5 Kommentare

Hallo, Habe letzte Woche einen W2K12 Hyper-V host ersetzt. Habe jetzt einen HP Server mit 4 Netzwerkanschlüssen. (W2K16) Diese ...

Vmware

VMware Powershell CLI Scripts

gelöst Frage von vinevgVmware15 Kommentare

Hallo ll, ich suche recht dringend nach einem Powershell CLI Scripts, die folgendes machen: Scritpt 1: Liest von mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 17 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...