laser12
Goto Top

Verzeichnis mit vermutlich zu langem Dateinamen auf NTFS-Laufwerk wie löschen?

Moin,

ich möchte auf einer NTFS-Partition in einem Win XP Prof. SP2 Rechner Verzeichnisse löschen.

An Fehlermeldungen sind diverse Varianten hiervon im Angebot:
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
"Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Geben Sie einen anderen Dateinamen an."

Löschversuche habe ich unternommen mit dem Explorer und in der Eingabeaufforderung mit rd und wie hier
Ordnertiefe mit mehr als 100 Ordnern... Wie löschen?
empfohlen mit treesize (alles vorsichtshalber als Administrator).


Die Dateien habe ich versehentlich mit einem Dateibackup eines Home-Verzeichnisses erzeugt, dass ich von einem Ubuntu 10.10 64 Bit Rechner mit Nautilus über das Windows-Netz geschrieben habe. Mir war nicht bewusst, das Nautilus in das zu sichernde Home-Verzeichnis des eingeloggten Users ein Verzeichnis .gvfs schreibt, dass den Freigabenamen der Windowsfreigabe enthält. Damit wurde der Windowsrechner Ziel und Quelle des Backups - also eine klassische Endlosschleife. Die Fehlermeldung von Nautilus mit dem Pfad, wo nicht mehr geschrieben werden konnte. ging über den gesamten Bildschirm.

Das hier hat auch nicht geholfen:
http://blog.dotnet-oldenburg.de/2007/12/07/der-dateiname-oder-die-erwei ...
Der Pfad ist wohl einige tausend Zeichen lang.

Was tun sprach Zeus?

Vielen Dank.

Content-Key: 174960

Url: https://administrator.de/contentid/174960

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 19, 2011 at 19:40:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum gibst du nicht den Ordner darüber frei, greifst mit Nautilus von Linux aus zu und löschst?
Alternativ kannst du auf dem Winblöd-PC auch den Totalcommander benutzen. Das geht seit einigen Versionen. face-smile
Member: Laser12
Laser12 Oct 19, 2011 at 20:47:21 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Nautilus habe ich ca. 40.000 Dateien gelöscht.

Es sind jetzt noch 333 Dateien über. Ich habe mich mit Nautilus runtergehangelt. Die sind so nicht löschbar.
"Beim Löschen von ... ist ein Fehler aufgetreten."

Den Totalcommander habe ich nicht auf dem Windowsrechner. Im Moment ist er zu fragil, um da noch etwas zu installieren.

Gibt es eine Version auf ISO-CD oder eine andere Software zum Löschen?
Member: Laser12
Laser12 Oct 19, 2011 at 21:36:08 (UTC)
Goto Top
die letzten 333 Dateien konnte ich mit einer Ubuntu 10.10 Live-CD entfernen
alles wieder ok.
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Oct 19, 2011 at 21:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal.

Ich komme mit 2 Lösungen immer zum Ziel:

1. Total Commander auf USB-Stick --> http://www.ghisler.com/dusbinst.htm
2. Knoppix CD mit Midnight-Commander

Bisher konnte ich damit alle Dateien/Verzeichnisse löschen.

have a nice day...

DockM@ster