tobivan
Goto Top

Verzeichnisname mit At-Zeichen

Hallo,

mit einem rsync-Skript wird eine Backup-Struktur auf einem WS2008R2 erzeugt.
Der Virenscanner F-Secure meldet seit einiger Zeit nun einen "Fund" in diesem Pfad:
E:\BU\_stufe2\2019-04-11_03~00\Home\@\Download\.....
Was verbirgt sich hinter dem Pfad @ ?
Danke
Gruß
Tobias

Content-Key: 447010

Url: https://administrator.de/contentid/447010

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Nathaniel
Nathaniel May 02, 2019 at 07:42:50 (UTC)
Goto Top
meines Wissens kann man @ Zeichen in Ordnernamen ohne Probleme verwenden.
Erstmal würde ich auf den Namen nicht so viel geben. Interessanter wäre es zu Wissen auf welche Datei der Virenscanner reagiert. Entweder ist es ein falscher Alarm oder da liegt tatsächlich etwas.
Member: tobivan
tobivan May 02, 2019 at 07:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Nathaniel,
vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist es neu, dass das Zeichen @ als Verzeichnisname gültig wäre. Und: ich kann das Verzeichnis @ auch nicht auffinden.
F-Secure gibt einige Heuristic-Alarme dazu aus, aber auch ein paar echte Treffer.
Member: Nathaniel
Solution Nathaniel May 02, 2019 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
vielleicht unsichtbar?
einfach mal oben im Explorer eintippen.
Inzwischen kann man sogar Kackhaufen Emojis als Ordnernamen und PC Namen verwenden. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Funktioniert sogar erstaunlich gut.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 02, 2019 at 07:54:16 (UTC)
Goto Top
Kommt dann aber gerne postwendend als Abmahnung zurück ;)
Mitglied: 139374
139374 May 02, 2019 updated at 07:59:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobivan:
Mir ist es neu, dass das Zeichen @ als Verzeichnisname gültig wäre.
Dann solltest du dringend mal
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/fileio/naming-a-file
lesen.
Member: tobivan
tobivan May 02, 2019 updated at 08:11:35 (UTC)
Goto Top
Danke, Nathaniel.
Gefunden.....
Member: Kraemer
Kraemer May 02, 2019 at 10:15:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobivan:

Danke, Nathaniel.
Gefunden.....
oha