Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verzeichnisnamen automatisch für Unterverzeichnis verwenden und anlegen

Mitglied: Yosimo

Yosimo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2018 um 16:01 Uhr, 289 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

für folgende kleine Anforderung suche ich eine Lösung, die ich z.B. per Tastenkombination oder per Menüeintrag bei rechtem Mausklick auslösen kann:

ich möchte unter Windows 10 ein Unterverzeichnis anlegen, dessen Name zusammengesetzt ist aus den ersten acht Zeichen des Namens des übergeordneten Verzeichnisses, einem Unterstrich und dem Wort Bilder.

z.B.: befinde ich mich im Windows-Explorer im Verzeichnis
20181234_Ordnername-Irgendwas, dann soll darin das Verzeichnis
20181234_Bilder erstellt werden - quasi auf Knopfdruck, und immer nur gerade in dem Ordner, in dem ich mich befinde.

Danke
Yosimo
Mitglied: answer
30.12.2018, aktualisiert um 16:32 Uhr
Skript oder Verknüpfung zu folgendem Skript in den " Senden an " Ordner verschieben und dann Rechtsklick auf den Ordner Senden an > ....
01.
@echo off
02.
set "name=%~nx1"
03.
set "subfolder=%~dp1%name:~0,8%_Bilder"
04.
if not exist "%subfolder%" md "%subfolder%"
Oder eben über Registry-Eintrag in extra Kontextmenüeintrag verfügbar machen.

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 30.12.2018, aktualisiert um 16:56 Uhr
Verzeichnis "C:\Scripts" anlegen.
Darin ein Batchscript mit Name "gen_pic_folder.bat" anlegen mit folgendem Inhalt:
01.
@echo off &setlocal EnableExtensions DisableDelayedExpansion
02.
set "folder=%~1"
03.
set "name=%~nx1"
04.
setlocal EnableDelayedExpansion
05.
echo(!name!|findstr /rbc:"[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]_" >nul 2>&1 || exit /b
06.
md "!folder!\!name:~0,9!Bilder"
Irgendwo eine Registryscript anlegen. Z.B "foo.reg" auf deinem Desktop. Inhalt:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\gen_pic_folder]
04.
@="Erzeuge Bilderverzeichnis"
05.

06.

07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\gen_pic_folder\command]
08.
@="\"C:\\Scripts\\gen_pic_folder.bat\" \"%V\""
Registry Einträge durch Doppelklick importieren.

Bei Rechtsklick in einen leeren Bereich solltest du nun einen Kontextmenüpunkt "Erzeuge Bilderverzeichnis" haben. Wenn der Verzeichnisname mit 8 Ziffern und Unterstrich anfängt (und du Schreibrechte in diesem Verzeichnis hast) wird ein neues Verzeichnis entsprechend angelegt.

Steffen
Bitte warten ..
30.12.2018, aktualisiert um 17:57 Uhr
@answer
Danke für das Script.
Dazu muss im Explorer der aktuelle Ordner verlassen werden. Erst dann kann ich ihn mit 'Senden an' auswählen. Der neu angelegte Ordner ist dann kein Subordner sondern liegt neben dem Ursprungsordner. Kann das noch korrigiert werden?
Wenn ich das Script als cmd-Datei ausführe, dann wird zwar der Ordner als Subordner angelegt, aber der übergeordnete Verzeichnisname wird nicht ausgelesen.

Danke
Yosimo
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
30.12.2018 um 17:14 Uhr
Für "Senden an" brauchst du ein Objekt das du übergibst. Wird nix. Lösung: siehe oben.

Steffen
Bitte warten ..
30.12.2018 um 17:46 Uhr
Hallo Steffen,

Danke für Deine Lösung, so habe ich mir das vorgestellt - funktioniert gut.

yosimo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Unterverzeichnis zählen
gelöst Frage von karla123Batch & Shell20 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem und möchte Euch bitten mir zu helfen. Benötigt wird ein Batch mit ...

Batch & Shell
Unterverzeichnis löschen
gelöst Frage von sanaitBatch & Shell4 Kommentare

Moin Moin, echo off rmdir /s /Q D:\Transfer\ diese Batch löscht ja das gesamte Verzeichnis inklusive des Ordners Transfer. ...

Batch & Shell

Unterverzeichnis für Unterverzeichnis via Batch-Datei durchsuchen

gelöst Frage von dhc-beaverBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Forum. Obgleich es viele Werkzeuge gibt, um Bilder von 5MP-Handykameras kleiner zu machen, scheitert man an der Faulheit ...

DNS

DNS Forward Lookupzone Unterverzeichnis

Frage von BleifussDNS2 Kommentare

Hallo, ich habe meine internen IP Adressen bisher immer per A Record in der DNS Forward Lookupzone eine bestimmte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 16 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...