e-horn
Goto Top

Verzeichnisnamen nach string durchsuchen

Hallo, hab mal wieder ein Anliegen. Und zwar möchte ich in einem bestimmten Verzeichnis alle Unterverzeichnisse (also den Verzeichnisnamen) nach einem String durchsuchen und anschließend true\false oder irgend einen Wert zurückbekommen mit dem ich weiterarbeiten kann.
Ich bin schon auf findstr gestossen aber komme leider damit nicht so richtig weiter. Kann mir hier jmd weiterhelfen?

gruß ehorn

Content-Key: 181414

Url: https://administrator.de/contentid/181414

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 04, 2012 at 19:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo e-horn!

So ganz klar ist mir nicht, was Du erreichen möchtest - aber grundsätzlich kannst Du ja die Auflistung der Unterverzeichnisse gleich entsprechend einschänken:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/ad "D:\bestimmtes Verzeichnis\*String*"') do echo "D:\bestimmtesVerzeichnis\%%i"
Wenn Du dem "dir" noch ein "/s" spendierst, wird der gesamte Verzeichnisbaum unterhalb von "D:\bestimmtesVerzeichnis" untersucht und auch vollständige Pfade als %%i zurückgegeben ...
Grüße
bastla
Member: e-horn
e-horn Mar 04, 2012 at 20:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla, also ich habe ein hauptverzeichnis in welchem mehr oder weniger zufällig Unterverzeichnisse erstellt werden. Diese haben nun einen relativ langen Namen. Ich möchte nun die Verzeichnisnamen "filtern" um die Verzeichnisse dann entsprechend weiterverarbeiten zu können.
dh ich hätte gerne ein Schleife die mir die Verzeichnisnamen nach bestimmten strings durchsucht und ich dann entsprechenden ordner weiterbehandeln kann...
so mein Vorhaben ;)
Member: bastla
bastla Mar 04, 2012 at 20:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo e-horn!
dh ich hätte gerne ein Schleife die mir die Verzeichnisnamen nach bestimmten strings durchsucht und ich dann entsprechenden ordner weiterbehandeln kann...
Das wäre dann in etwa das, was meine (ungetestete) Beispielzeile machen sollte ... face-wink

Grüße
bastla
Member: e-horn
e-horn Mar 04, 2012 at 20:36:23 (UTC)
Goto Top
Asche auf mein Haupt, hab die Zeile iwie gar nicht richtig wahrgenommen face-sad
Habs eben mal getestet, klappt wunderbar. Bist mein Batch-Gott :D

danke dir vielmals!!!!

gruß ehorn
Member: bastla
bastla Mar 04, 2012 at 20:41:40 (UTC)
Goto Top
[OT] Hallo e-horn!
Bist mein Batch-Gott :D
Bisher wurde mir eigentlich nur nachgesagt, ich hätte eine göttliche Figur (obwohl: ich glaube nicht an Buddha face-wink) ...

Grüße
bastla
[/OT]
Member: Biber
Biber Mar 04, 2012 at 21:01:15 (UTC)
Goto Top
[OT] Hmm, bastla,

Zitat von @bastla:
[OT] Hallo e-horn!
> Bist mein Batch-Gott :D
Bisher wurde mir eigentlich nur nachgesagt, ich hätte eine göttliche Figur (obwohl: ich glaube nicht an Buddha face-wink) ...

Vielleicht hat e-horn die Worte "Batch-Gott" und "Gott Bacchus" verwechselt... klingt je ähnlich.
Denn würde es zumindest mit der göttlichen Figur zusammenpassen face-wink

Grüße
Biber
[/OT]