boy1980hh
Goto Top

Verzeichniss Überprüfungs Tool

Hey und Hallo,

bevor ich mich selbst ran mache und mir ein entsprechendes Tool programmiere, frage ich hier einfach mal ob nicht jemand von euch sowas evtl. kennt.

In etlichen Projektverzeichnissen von mir, die wiederrum sehr viele Unterverzeichnisse enthalten, hat sich im laufe der Zeit durch Mitarbeiter doch diverser Datenschrott angesammelt. Der Datenschrott äußert sich zum Beispiel durch falsch abgelegte Programmsource Dateien, aber auch Backupdateien, zusätzlich erstellte Verzeichnisse u.ä.

Was ich suche wäre nun ein Tool das mir folgende Möglichkeit bietet.

1.) Ich definere eine Whiteliste von Verzeichnissen die OK sind und zum Projekt gehören. ( (Richtig gutes Feature wäre da sogar, wenn ich die Anzahl enthaltener Dateien/ Verzeichnisse definieren kann, und/oder die gesamte Größe des Verzeichnisses, und/ oder die Dateiendungen die erlaubt sind. Ist aber nicht unbedingt notwendig)

2.) Anschließend nehme ich diese Whiteliste und lasse diese gegen ein von mir den ausgewähltes Projektverzeichniss laufen. Das Programm prüft nun jedes enthaltene Verzeichniss dahingehend, ob es in der Whiteliste vorhanden ist (evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe).

3.) Nach diesem Suchlauf wird ein Protokoll angezeigt oder eine entsprechende Protokolldatei angelegt in der ich denn die Verzeichnisse aufgelistet wurden, die den unter 1.(evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe) angegbenen Rahmenbedingungen nicht entsprechen.

4.) Jetzt hätte ich nun die Möglichkeit, diese Verzeichnisse/ Dateien zu prüfen ob es sich tatsächlich um Datenschrott handelt und diesen von der Festplatte löschen.


Das ganze könnte ich theoretisch ja auch manuell machen, aber bei den Projekten die ich zu betreuen habe ist das nicht mehr möglich. Solch ein Projekt ist i.d.R. knapp 750MB gross und setzt sich aus über 100.000 Sourcedateien/ Konfigurationsdateien/ ... zusammen.

Kennt jemand solch ein entsprechendes Tool evtl. mit dem ich diesen Abgleich automatisch vornehmen könnte ?!

Content-Key: 32924

Url: https://administrator.de/contentid/32924

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: jopu
jopu 22.05.2006 um 09:25:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal unter http://winmerge.org ob dir das Tool weiterhilft. Läuft unter GNU Public License. Winmerge kann die Inhalte einzelner Dateien oder ganzer Verzeichnisbäume miteinander vergleichen.

Mfg

Jopu