Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Verzeichniss Überprüfungs Tool

Mitglied: Boy1980HH
Hey und Hallo,

bevor ich mich selbst ran mache und mir ein entsprechendes Tool programmiere, frage ich hier einfach mal ob nicht jemand von euch sowas evtl. kennt.

In etlichen Projektverzeichnissen von mir, die wiederrum sehr viele Unterverzeichnisse enthalten, hat sich im laufe der Zeit durch Mitarbeiter doch diverser Datenschrott angesammelt. Der Datenschrott äußert sich zum Beispiel durch falsch abgelegte Programmsource Dateien, aber auch Backupdateien, zusätzlich erstellte Verzeichnisse u.ä.

Was ich suche wäre nun ein Tool das mir folgende Möglichkeit bietet.

1.) Ich definere eine Whiteliste von Verzeichnissen die OK sind und zum Projekt gehören. ( (Richtig gutes Feature wäre da sogar, wenn ich die Anzahl enthaltener Dateien/ Verzeichnisse definieren kann, und/oder die gesamte Größe des Verzeichnisses, und/ oder die Dateiendungen die erlaubt sind. Ist aber nicht unbedingt notwendig)

2.) Anschließend nehme ich diese Whiteliste und lasse diese gegen ein von mir den ausgewähltes Projektverzeichniss laufen. Das Programm prüft nun jedes enthaltene Verzeichniss dahingehend, ob es in der Whiteliste vorhanden ist (evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe).

3.) Nach diesem Suchlauf wird ein Protokoll angezeigt oder eine entsprechende Protokolldatei angelegt in der ich denn die Verzeichnisse aufgelistet wurden, die den unter 1.(evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe) angegbenen Rahmenbedingungen nicht entsprechen.

4.) Jetzt hätte ich nun die Möglichkeit, diese Verzeichnisse/ Dateien zu prüfen ob es sich tatsächlich um Datenschrott handelt und diesen von der Festplatte löschen.


Das ganze könnte ich theoretisch ja auch manuell machen, aber bei den Projekten die ich zu betreuen habe ist das nicht mehr möglich. Solch ein Projekt ist i.d.R. knapp 750MB gross und setzt sich aus über 100.000 Sourcedateien/ Konfigurationsdateien/ ... zusammen.

Kennt jemand solch ein entsprechendes Tool evtl. mit dem ich diesen Abgleich automatisch vornehmen könnte ?!

Content-Key: 32924

Url: https://administrator.de/contentid/32924

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 16:12 Uhr

Mitglied: jopu
jopu 22.05.2006 um 09:25:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal unter http://winmerge.org ob dir das Tool weiterhilft. Läuft unter GNU Public License. Winmerge kann die Inhalte einzelner Dateien oder ganzer Verzeichnisbäume miteinander vergleichen.

Mfg

Jopu
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 3 StundenIMHOOff Topic36 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...