gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

Mitglied: fischle63

fischle63 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2017, aktualisiert 11.03.2017, 1389 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Habe folgendes Problem:

In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd"
Ich brauche eine Kopie dieser Datei ohne Führende nullen und mit der Endung ".eia" Bsp. "10.eia"
Bis dahin ist das auch soweit kein Problem.

Mein bisheriger Code sieht so aus:
Das funktioniert auch soweit ganz gut.


Ändere ich jetzt "00000010.nd" muß eine neue Datei (oder die vorhandene) mit der Endung "10.eia" erstellt/geändert werden.

Nur lasse ich es ein zweites mal laufen, bekomme ich immer die Meldung, daß die Datei schon vorhanden ist.
Ich nehme an, das die For-Schleife diese Meldung ausgibt, da ja die Datei "10.eia" schon Existiert.
Würde die For-Schleife ohne Nachfrage die schon vorhandene Datei "10.eia" einfach überschreiben,
währe mein Problem gelöst.





Mitglied: emeriks
LÖSUNG 10.03.2017 um 08:56 Uhr
Hi,
entweder Du nimmst statt "ren" ein "copy" mit anschließendem "del" oder vor dem "ren" ein "del"

(nicht getestet)
E.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 11.03.2017 um 13:03 Uhr
Hallo fischle63.

Das kannst du eigentlich in einem Einzeiler abfackeln
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: fischle63
13.03.2017 um 07:36 Uhr
Ich werde die Methoden mal ausprobieren und anschließend berichten.
Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe.

gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fischle63
13.03.2017 um 10:21 Uhr
Hallo,

Emeriks Methode funktioniert. Suuuuper....!!!

Den Einzeiler habe ich nicht mehr probiert, da es jetzt läuft. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Noch was, da ich ein Verzeichniss mit diesem Batch überwachen will, habe ich mal ne Endlosschleife gebildet.

: Endlosschleife
....
....
goto Endlosscheife

gibt es einen Befehl, der die Schleife alle 2 Sekunden abfragt?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 13.03.2017, aktualisiert um 19:12 Uhr
Wenn schon Endlosschleife, dann einfach ein " & timeout 2" ans Ende der "For...."-Zeile.
"Intelligenter" wäre natürlich ein FileSystemWatcher unter PowerShell oder ein Dateiüberwachung mit Windows Bordmitteln und Abgriff der erzeugten Eventlog-Einträge mit Trigger für die Aufgabenplanung.
Bitte warten ..
Mitglied: fischle63
13.03.2017 um 21:20 Uhr
Hallo,

Hab den Timeout /f 2 benutzt.
Auch das funktioniert richtig gut.

Mein Problem ist gelöst.....!

Ich bedanke mich nochmals bei euch für eure Hilfe.

gruß

Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst 141016FrageWindows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst mero59FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst IleiesFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Amateur01FrageBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

fredneumannFrageWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT