twlght667
Goto Top

VERZWEIFLUNG! Soundkarte bleibt nach Reboot still...

...trotz korrekt instalierter Treiber.

Hallo zusammen,
wird vielleicht etwas länger ;)

Ich habe in meinem Leben (als Admin) schon dutzende Rechner aufgesetzt, repariert, konfiguriert etc. Aber was ich gerade an meinem privaten Rechner erlebe will mir nicht in den Schädel.

Mein System ist (momentan) auf einer Wechselplatte installiert. Jetzt habe ich mir eine neue, größere Platte besorgt, die in einen anderen Rahmen kommt. So kann ich gemütlich das neue System gründlich installieren und testen, und wenn ich dann doch auf die Schnelle ein funktionierendes System brauche, tausche ich einfach die Platte und habe mein bisheriges System. Soviel zur Vorgeschichte. Nun habe ich folgendes Problem:

Nach der Neuinstallation von XP Home auf der neuen Platte (20 GB Partition) installiere ich wie sonst auch die Treiber meiner Soundkarte (Hoontech DSP2000). Die Karte funktioniert dann auch gleich ohne Neustart (Treiber v8.4) und spielt MP3s, Waves etc. ohne Probleme ab. Sie taucht korrekt im Gerätemanager auf, und in "Sound und Multimedia" ist die Karte auch drin.
Wenn ich nun aber einen Neustart mache (egal ob kalt oder warm) gibt die Karte keinen Mucks mehr von sich. Der MediaPlayer (v9) meint nur, dass nichts wiedergegeben werden kann, weil keine Soundkarte, Treiber o.ä. vorhanden wäre. Zumindest Sinngemäß. Der soll mich nicht so anlügen ;)
Im Gerätemanager ist sie aber weiterhin drin, auch keine Hinweise auf Probleme, Treiber sind vorhanden etc.
In Systemsteuerung -> "Sound und Multimedia" gibt es die Soundkarte dann aber nicht mehr. Die Felder für die Standardgeräte (Aufnahme, Wiedergabe) sind ausgegraut und mit "kein Audiogerät gefunden" (oder so ähnlich) beschriftet. In der Reiterkarte "Hardware" ist die Karte aber noch völlig korrekt da.
Wenn ich nun über den Gerätemanager die Treiber aktualisiere, tut die Soundkarte wieder wie sie soll. An was kann das liegen? Adminberechtigungen habe ich. Das kann es also nicht sein.

Folgendes habe ich schon probiert bzw. herausgefunden:
- An der Soundkarte liegt es nicht. Mit zwei anderen Soundkarten (PCI & Onboard) habe ich das selbe Problem.

- Im bisherigen System auf der anderen Festplatte funktioniert die Soundkarte problemlos. Sowohl unter W2K als auch unter XP. Aufgrund dieser zwei Punkte tippe ich auf ein Windows-Problem. Aber direkt nach einer Neuinstallation?

- PCI-Slots habe ich alle durchprobiert. Mit immer dem gleichen Ergebnis.

- 3 verschiedene Treiberversionen, die alten jeweils sauber entfernt. Z.T. sogar per Neuinstallation des neuen/künftigen Systems. Aller Treiberversionen funktionieren auf dem anderen System.

- An SP2 liegts auch nicht, das habe ich auch schon mal testweise weggelassen

- Die Soundkarte wird beim hochfahren korrekt initialisiert und die Breakout-Box aktiviert (höre ich am Knacken in den Lautsprechern; Hoontech-Kenner wissen was ich meine). Somit müssten also die Treiber auch in Ordnung sein. Das External-Links-Fenster verrichtet auch brav seinen Dienst.

- An der Hardware wurde (vom Wechselrahmen abgsehen) nix geändert.

So. Ich bin der Verzweiflung nahe. Liegts an mir? An WinXP? Am schlechten Wetter? Am neuen Jahr? Die Hardware kann es eigentlich nicht sein, da das Problem mit allen Soundkarten existiert und im anderen System funktioniert ja alles.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hat.

Grüße,
Alsion

Content-Key: 22593

Url: https://administrator.de/contentid/22593

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 00:54:29 (UTC)
Goto Top
Okay, ich weiß, blöder Tip, aber:

die neue Platte ma in den Wechselrahmen einbauen.


Wenn es dann geht, denke ich, hast Du ein Treiberproblem.


Lonesome Walker
Member: y.graf
y.graf Jan 02, 2006 at 06:37:09 (UTC)
Goto Top
Was sprichten denn der Chipsatzdriver? Gleiche version wie auf der "alten" Platte?
Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 08:11:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

stresse Dich nicht lange!

Es gibt da einige Probleme mit den Treibern von Hoontech.
Wende Dich direkt an den Support.

Der Tipp mit dem Chipsatz (y.Graf) geht in die richtige Richtung.

Gruß, Rene
Member: Twlght667
Twlght667 Jan 02, 2006 at 22:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
erstmal besten Dank an alle!

Hab den Fehler inzwischen gefunden: Nach der Neuinstallation war jedesmal (warum auch immer) der Windows-Audio-Dienst auf "Manuell" gestellt. Bei der Treiberinstallation wurde der dann gestartet und die Karte hat funktioniert. Nach einem Neustart war der Dienst wieder inaktiv und es kam kein Ton.

So einfach kanns sein... 1 1/2 Tage suchen...

Grüße,
Alsion
Member: Patrickson
Patrickson Jan 05, 2006 at 10:08:31 (UTC)
Goto Top
Microsoft - It's not a bug - it's a feature face-smile