lexe
Goto Top

VHD vom System via Netzwerk dauerhaft mounten

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem mounten von VHD-Files.

Ich möchte in einen Windows Server 2008 R2 sowie Server 2008 VHD-Images mounten.

Die Dateien sind mittels Netzwerkfreigabe erreichbar. Sie sollen beim Systemstart gemountet werden und vom System ohne Anmeldung eines Admin etc. benutzt werden können.
Unter Win 2008 R2 geht das problemlos solange man sich als Admin anmeldet... sonst nicht. Unter 2008 lässt sich das VHD nicht mittels des "vhdmount"-Tools in System einbinden. Er mag nicht über das Netzwerk gehen und fordert einen lokalen Pfad. Sehr ärgerlich.

Der Hintergrund dabei ist das ich die VHD's auf einem komprimiertem ZFS liegen habe welche bei uns die Staging-Disk ist und die VHD als Nativ-Backup-Disk benutzt werden. Die VHD's dann auf Band rausschieben und revisionieren ist dann super genial.

Gibt es da Möglichkeiten die Ich übersehen habe?

Danke schon im Vorraus!

Grüßle

Alex

Content-Key: 140080

Url: https://administrator.de/contentid/140080

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: papasod
papasod 07.04.2010 um 16:59:09 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß, ist das mounten von vhd-Files nur mit Windows Server 2008 R2 und Windows 7 möglich, somit fällt dein Server 2008 raus.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 07.04.2010 um 17:02:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

probiere doch mal das Tool "Gizmo".
http://arainia.com/software/gizmo/

Ist sogar kostenlos...
Phil
Mitglied: LeXe
LeXe 07.04.2010 um 19:29:37 Uhr
Goto Top
Hi,

also Server 2008 funktioniert. Habe es ja im Einsatz. Da muss man halt nur das Tool dafür einspielen.
Mitglied: LeXe
LeXe 07.04.2010 um 19:30:36 Uhr
Goto Top
Das Tool schaut super aus. Mal sehen was das so allles kann face-big-smile

Danke, ich geb Feedback as soon as possible

grüßle

Alex