timsterntaler
Goto Top

VHDX wird trotzdem grösser

Hallo!
folgende Situation ergibt sich auf eine Windows2019 Server mit HyperV:
- In der virtuellen Machine (auch windows server 2019, als Remotserver genutzt) wurde durch einen user viel "datenmüll (ca 260GB)" produziert, der später durch mich wieder gelöscht (auch "Papierkorb" geleert) wurde. zu beobachten ist, dass die .VHDX ensrechend grösser geworden ist (das ist ja wohl auch normal). Doch nachdem ich ja den "datenmüll" gelöscht hatte, ist zu beobachten, dass bei normaler Arbeit nicht wieder die freien bereiche auf der virtuellen Maschine genutzt werden, sondern die .VHDX weiter größer wird
Gibt es Möglichkeiten, den wieder frei gewordenen Festplattenspeicher in der virtuellen Maschine zu nutzen, ohne die .VHDX stätig grösser werden zu lassen?

Konfiguration der virtuellen VHDX ist "dynamisch"

Kann mir hier jemand helfen? Danke für Eure Mühle, vlg Tim


(ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen nachvollziehbar erklärt)

Content-Key: 574939

Url: https://administrator.de/contentid/574939

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 27, 2020 updated at 07:12:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja.

lks

PS. VM runterfahren und im Hyper-V-Manager->Datenträger bearbeiten vhdx wieder schrumpfen.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli May 27, 2020 at 07:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ja.

lks

PS. VM runterfahren und im Hyper-V-Manager->Datenträger bearbeiten vhdx wieder schrumpfen.

Moin,

und am besten vor dem herunterfahren defragmentieren. Anschließend über Datenträger bearbeiten im hyperv manager komprimieren.

Gruß
Spirit