noise1
Goto Top

Vhosting und emailserver

Hallo zusammen

was macht mehr sinn bei einem vhosting ?

dem hauptemailserver einen mx record zu verpassen oder jedem einzelnen domainname einen mx eintrag zu vergeben.

also ich wäre für zentral alles an mx.domain.com somit wären dann auch alle spf einträge gleich für die entsprechenden domains.


spricht da etwas dagegen ?

Content-Key: 336880

Url: https://administrator.de/contentid/336880

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2017 um 07:42:51 Uhr
Goto Top
Moin,

scheint irgendwie Freitag zu sein. Irgendwie ist nicht klar, was Du genau wissen willst.

Jede Domain braucht einen eigen mx-Eintrag, wenn für die Domain Mail empfangen werden soll. Dieser kann natürlich für verschiedene Domains der gleiche mx sein. Ob das sinnvol ist oder nicht, hängt von Deiner Mail-Infrastruktur ab und nicht von unserer Meinung.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.05.2017 um 08:54:25 Uhr
Goto Top
Moin,

wie LKS schon meinte. Es gibt da kein richtig oder falsch.
Es ist durchaus üblich, sowohl in kleinen als auch großen Netzwerken, dass ein Mailserver für mehrere Domänen zuständig ist.
Bedeutet aber auch, wenn der Server ausfällt für keine Domäne mehr Mails funktionieren.

Es ist die Entscheidung zwischen zentralisieren (günstiger und einfacher zu verwalten) und einzlend (unabhängig, teurer, aufwendiger zu verwalten).

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: noise1
noise1 10.05.2017 um 17:16:11 Uhr
Goto Top
ok ja das ist mir schon klar face-smile

aber zum beispiel.
Ein plesk kann ja durchaus mehrere domains auf einer machine verwalten, wäre es da nicht sinnvoller alle mx einträge direkt an den host zu leiten.

z.b.
hs.xy.com = plesk mail, domain, ohne eigenen dns (nur intern)

xxxy.com hat den mx eintrag direkt zu mail.hs.xy.com und nicht mail.xxxy.com

oder hat das plesk von hause aus schon nicht gern ?

man kann ja auch mails via mx records für die entsprechende domain an eine ganz andere leiten z.b. exchange

deshalb die frage ob das überhaupt sinn macht ?
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 10.05.2017 um 22:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

???
verstehe ich nicht.
Vieleicht denkst Du auch zu kompliziert.

Dem Server ist völlig egal über welchen Hostnamen Du kommst.
Das ist nicht wie bei http wo der Client einen Get-Befehl sendet welche Seite er haben möchte.

Bei SMTP verbindet sich ja der Client auf Port 25 (bei TLS oder SSL ist es quasi gleich für das hier relevante).
Der Server antwortet sofort mit einem "220 mail.firma.de ready".

DNS Eintrag
mail.firma1.de 1.2.3.4
mail.firma2.de 1.2.3.4
firma1.de 1.2.3.4

Du kannst mit jedem Namen eine Verbindung herstellen.

Den SMTP-Server interessieren nur 3 Dinge:
- Wer bist Du (Anmeldung oder nicht)
- Absender
- Empfänger

Auch gibt es ja keine verpflichtenden Konventionen.
Der MX kann auch server01.firma3.de heissen. Oder auch nur firma3.de.

Um flexibler zu sein und Dinge trennen zu können verwendet man aber meist mail.firma.de.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: noise1
noise1 15.05.2017 aktualisiert um 14:02:36 Uhr
Goto Top
ja so hab ich es auch bis anhin gemacht. die idee dahinter war eben, das ich bei allen vhost die haupt dns adresse des mail servers angebe, damit auch die spf einträge einheitlich sind.

Aber ich werde es so wie bis anhin machen und in den spf string beide dns und die ip angeben.

jetzt kommt eben noch dkim dazu... beim 1 mailserver ist alles ok > all tests passed
nur der zweite will mit dem dkim nicht so recht > DKIM-Signature header exists but is not valid
aber das ist ein anderes thema.

danke euch