rloxley
Goto Top

Videoauflösung auslesen und an Dateinamen dranhängen?

Hallo face-smile

(Wie) Ist es möglich, von diversen Videodateien (unterschiedliche Formate? mp4, mkv, avi, wmv, ts, m2ts, mpg, mpeg, mov, flv), die jeweils in Unterordnern liegen, die Auflösung automatisch auszulesen und im Format " - 1920x1080" (Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen Auflösung) am Ende des Dateinamens zu schreiben?

Beispiel:
Aus "Doku ABC.ts" in 1080p wird "Doku ABC - 1920x1080.ts",
aus "Doku DEF.avi" in 576p wird "Doku DEF - 720x576.avi"
usw.

Die Luxusversion wäre natürlich , dies würde für jede Videodatei in jedem Unterordner funktionieren und der Name ALLER darin enthaltenen Dateien sowie des Unterordners, in dem sie liegen, geändert werden face-wink

Beispiel:

AUS:
Unterordner: Doku ABC
- Doku ABC.ts
- Doku ABC.nfo
- Doku ABC 1.jpg
- Doku ABC 2.jpg

WIRD:
Unterordner: Doku ABC - 1920x1080
- Doku ABC - 1920x1080.ts
- Doku ABC - 1920x1080.nfo
- Doku ABC 1 - 1920x1080.jpg
- Doku ABC 2 - 1920x1080.jpg

usw.?

Wär klasse, wenn das möglich ist. Vielen Dank im Voraus face-smile

Viele Grüße

Content-Key: 375649

Url: https://administrator.de/contentid/375649

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2018 at 15:51:17 (UTC)
Goto Top
Member: mayho33
mayho33 May 31, 2018 at 16:12:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das Problem wurde ebenfalls hier schon behandelt:

https://stackoverflow.com/questions/684015/how-can-i-get-the-resolution- ...
Member: rloxley
rloxley May 31, 2018 at 19:52:20 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir nicht weiter. Dort werden andere Probleme behandelt als meins...
Das System, auf dem so ein Script genutzt wird, bleibt immer gleich (Windows 7 x64) und "Width" und "Height" sind definitiv in ALLEN Videodateien korrekt vorhanden. Für Apple, Linux und Windows x86 brauche ich das Script ja nicht...

Aus meiner Sicht fehlt da auch nichts. Die vorhandenen Daten sollen extrahiert und in den Dateinamen geschrieben werden.
Ich glaube nicht, dass das nicht möglich ist.
Member: laster
laster May 31, 2018 at 20:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Exiftool kannst du die Image size auslesen.
Damit kannst du den Dateinamen erweitern (und den Rest deiner Wünsche auch).

vG
LS
Member: Smileychen
Smileychen Jun 01, 2018 at 05:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

schau dir mal FileBot an.
Bis Version 4.7.9 war es noch kostenlos.

Gruß
Smiley
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 01, 2018 at 07:21:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowas für Datenbanken mit MediaInfo CLI gebaut, das läßt sich z.B. aus einem Batch heraus nutzen. Den muss man natürlich noch schreiben.
Member: rloxley
rloxley Jun 03, 2018 updated at 09:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Smileychen,

Dankeschön für den Tipp! Kannte ich noch nicht. Der beabsichtigte Zweck scheint schon zu passen.
Ein erster Versuch hat gerade Folgendes ergeben:
1. Es wird nur ein "Dateien-Set" (avi, jpg und nfo mit ident. Benennung) umbenannt, keine "Massenverarbeitung" vieler "Datei-Sets".
2. Das Programm ist dafür ausgelegt, BEKANNTE Filme/Serien zu erkennen und in den bekannten online-Datenbanken abzufragen/abzugleichen. Für EIGENE Dokus/Handyvideos/whatever sind solche Abfragen natürlich nutzlos. Er fragt dann zwar nach einem frei wählbaren "(TV)Serien-Namen", den er aber gar nicht übernimmt... Die Dateien werden (unerklärlich) exotisch umbenannt. Das ergibt keinen Sinn. Die ORDNER mit ident. Benennung bleiben ebenfalls aussen vor.

Ist aber wohl mit Skripts individualisierbar.

Schein auf Anhieb das Gleiche zu sein wie Ember Media Manager und "MediaWolf?" (oder wie das heisst), nur DEUTLICH weniger komfortabel...

Viele Grüße
Member: rloxley
rloxley Jun 03, 2018 at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo laster,

dass Exiftool ganze Ordner und Dateien "handeln" kann, wusste ich nicht.

Klasse, dass es damit geht. Wenn ich wüsste, WIE... für meine Wünsche.
Bis ich das SELBER rausgefunden habe, habe ich auch eine Skriptsprache gelernt und mir die Funktion selber geschrieben... face-wink)

PS: Ich "liebe" Kommandozeilen-Tools... face-confused

Viele Grüße
Member: rloxley
rloxley Jun 03, 2018 at 09:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele-7,

MediaInfo ist installiert und wird genutzt.

Wenn einer mehr weiss: Gerne face-smile

Viele Grüße