beidermachtvongreyscull
Goto Top

Zur Videoaufnahme eines längeren Workshops. Welche Hardware ist anzuraten?

Guten Tag zusammen,

Ich habe versuchsweise mal besorgt:

  • Microsoft HD LiveCam Studio 1080p USB-Kamera
  • Laptop mit i5 QuadCore Prozessor
  • Cyberlink Youcam 7 Aufnahmesoftware

Der Anfang war gar nicht so schlecht, aber folgendes ist mir aufgefallen:

  • Die Kamera wird richtig heiß bei längeren Aufnahmen
  • Video und Audio geraten aus der Lippensynchronität nach einiger Zeit


Könnt Ihr nen Tipp geben, was ich stattdessen verwenden kann, damit ich längere Workshops aufnehmen kann?
Die Software scheint passabel zu sein. Ich nehme an, es liegt wohl nur im Bereich der Hardware.

Viele Grüße und Danke.

Andreas

Content-Key: 348965

Url: https://administrator.de/contentid/348965

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 13.09.2017 um 11:06:51 Uhr
Goto Top
Moin,
sind in Deinem Bundesland die camcorder ausverkauft face-smile?

LG, Thomas
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 13.09.2017 um 11:10:16 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Könnt Ihr nen Tipp geben, was ich stattdessen verwenden kann, damit ich längere Workshops aufnehmen kann?


Schwer zu sagen, ist ja von deinen Qualitätsansprüchen abhängig und davon wie oft du das benötigst.

Ich würde eher zu einem stinknormalen Videocamcorder tendieren. Gibts bereits ab der Preisklasse einer besseren Webcam bis zur Profi-Cam für viele Euronen.

Sanfte Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2017 aktualisiert um 11:17:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Könnt Ihr nen Tipp geben, was ich stattdessen verwenden kann, damit ich längere Workshops aufnehmen kann?

Camcorder aus dem nächsten Blödmarkt, Stativ, SD-karten mit genug Kapazität und genug Akkus, falls keine Steckdose in der Nähe sein sollte. Ein "kleiner" Camcorder ist auch icht viel teurer als eine "Profi-Webcam".

lks
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 13.09.2017 um 11:19:10 Uhr
Goto Top
Nun möglich das die Kamera Defekt ist da diese normal nicht Warm werden sollte.
Testen mit anderer Software/Betriebssystem und Test Langzeit Aufnahmen machen ob diese Syncron bleiben.
Aber auch eine Auslastung des Laptops kann dies Verursachen wie zb Virenscanner, zu große Videodatei und/oder Falsches Dateisystem, Defragmentiert, Windows Suche/Indizierung ect...

Aber meist werden eh paar Videokamera gebraucht um alles "Einzufangen" wie den Sprecher, Tafel/Beamer sowie einige Mikrofoneingänge für Sprecher, Puplikum, Raumhall ect...
Mitglied: Yannosch
Lösung Yannosch 13.09.2017 aktualisiert um 13:03:07 Uhr
Goto Top
Hi face-smile

Nimm doch die Broadcastersoftware OBS Studio.

Dann schließt du Webcam und Mic an's Laptop an, startest die Software und wählst als Quelle die Webcam + Mic und zeichnest einfach alles auf.

So machen's auch die Youtuber. Geht bis HD - Qualität. Also eigentlich optimal für dich.

So würde ich es auch machen.

Liebe Grüße
Yannosch

EDIT: Was die Temp. deiner Cam angeht würde ich erstmal nichts unternehmen. Solange alles noch funktioniert ist doch ok.
40°C ist laut Hersteller sowieso normal.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.09.2017 um 12:42:01 Uhr
Goto Top
Moin Thomas,

nö. Nur Schwenker haben wir keine mehr. face-smile

LG aus'm Saarland.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.09.2017 um 12:43:30 Uhr
Goto Top
Das Problem mit dem Camcorder ist die begrenzte Aufnahmekapazität.
Zu dem gibt es Dinger, die nur Primärstrom über Akku ziehen und nicht separat an der Steckdose betrieben werden können.

Ebenfalls sanfte Grüße (wohl aus Demolition Man, gell? face-smile)
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.09.2017 um 12:44:10 Uhr
Goto Top
Ich danke Dir für den Tipp.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.09.2017 um 12:44:43 Uhr
Goto Top
Ich danke Dir für den Tipp.
OBS Studio kannte ich noch nicht.