132501
Goto Top

Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl

Hallo zusammen,

wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt werden. Das Öffnen von .avi oder .mp4 direkt auf einem der Terminalserver schlägt ebenfalls fehl mit der Meldung: "...,da ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt".
Auf unserer parallel laufenden Testfarm in Version 7 mit Windows Server 2016 funktioniert es. Desktop Experience ist installiert. Windows Media Player mit Standardeinstellungen konfiguriert.
Office Version auf Terminalserver ist relativ aktuell: 1808 (10730.20304), es lief aber auch schon mit einer älteren (17XX) nicht.

Was ich schon versucht habe:
- Installation ffdshow Codec Pack -> Erfolglos
- Installation K-Lite Codec Pack -> Erfolglos
- Installation KB963697 (Desk. Exp. Update) -> Erfolglos

In PowerPoint selbst wird ein Standbild des Video gezeigt (1. Frame), es fehlen aber sämtliche Schalter wie Start, Pause usw.

Habt ihr eine Idee?

Update der ganzen Farm auf Version 7 und Server 2016 ist ad hoc nicht möglich.

Content-Key: 430095

Url: https://administrator.de/contentid/430095

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 18.03.2019 um 15:49:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich bin aus Citrix schon länger raus, aber war da nicht was mit enhanced Video durch das Citrix-Feature "HDX"?

Obwohl, ist ja Blödsinn, einen Zusammenhang mit Citrix scheint es ja gar nicht zu geben, denn Du schreibst ja:

Das Öffnen von .avi oder .mp4 direkt auf einem der Terminalserver schlägt ebenfalls fehl …

Du meinst damit sicherlich die Konsole, und dabei ist Citrix ja gar nicht beteiligt. Und deshalb sollte die Citrix-Version (6.5. od. 7) hierbei auch völlig egal sein.

Bei Deiner Produktiv-Farm muß außer der Citrix-Version noch etwas anderes unterschiedlich sein zur Testfarm.

Vergleiche nochmal alles.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 132501
132501 18.03.2019 um 16:01:53 Uhr
Goto Top
Stimmt Citrix hat damit, denke ich, in erste Linie nichts zu tun.
Der gravierendste Unterschied wird wohl sein, dass die alte Farm auf Server 2008 R2 läuft und die neue auf Server 2016. Bei beiden wird der WMP genutzt. Meine Vermutung ist, dass bei Server 2016 die benötigten Updates, Codecs oder sonst was bereits vorinstalliert ist.
Mitglied: departure69
departure69 18.03.2019 um 16:16:06 Uhr
Goto Top
Verglichen mit den Client-Versionen seither (W2K8R2=Windows 7, W2K16=Windows 10) wird das wohl genau so sein, wie Du vermutest. WMP unter W10 (ja, auch unter W10 gibt es ihn noch) kann MP4 (Beispiel) von Haus aus, und somit vermutlich auch der W2K16, hingegen unter W7 mußte man mögliche Codecs für den MP4-Container noch nachinstallieren. Wobei Du das in Deiner alten W2K8R2-Farm ja bereits getan hast. Aber ob das die richtigen Codecs waren? Ob diese überhaupt für Serverbetrieb geeignet sind? Und insbesondere für Terminalserver?

Schmeiß' die ganzen nachträglich installierten Codec-Packs, die m. E. ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind, nochmal sauber und vollständig runter. Vor allen Dingen deshalb, weil Du da scheinbar mehrere Pakete gleichzeitig/parallel installiert hast, was nicht gut sein kann, meiner Erfahrung nach beißen die sich gegenseitig und könnten sogar das ganze System lahmlegen. Mache dann einen Neustart und dann googel mal 'ne Runde, ob andere dieses spezielle Problem nicht auch schon mal hatten. Falls Du nichts findest, fange mit einem möglichst seriösen Codec-Paket nochmal von vorne an (erstmal nur auf einem Server!) und beachte cmd->change user install, damit die Codecs allen Nutzern zur Verfügung stehen und nicht nur dem Admin, der sie installiert hat.
Mitglied: 132501
132501 18.03.2019 um 16:22:49 Uhr
Goto Top
Das Problem besteht ja auch mit AVI Dateien. Ich denke das sollte auch ein Windows Server 2008 schaffen. Die beiden Codec Packs sind bereits sauber deinstalliert. Und natürlich installier ich hier erstmal auf der Maintenance Kiste rum. Die produktiven Server bekommen das Image erst, wenn ich es promote. Das K-Lite Pack sowie das ffdshow Pack sind eigentlich ganz ok. Das K-Lite gibts schon seit tausend Jahren.

Über Google finde ich bis jetzt nur die Standardtipps wie Codec Pack und Desktop Experience installieren.
Mitglied: 132501
132501 18.03.2019 aktualisiert um 16:31:53 Uhr
Goto Top
Bin ein Schritt weiter.
Habe mal VLC Portable probiert, da geht's. Es ist also definitiv ein Problem vom WMP.
Mitglied: departure69
departure69 18.03.2019 aktualisiert um 17:06:55 Uhr
Goto Top
Vorsicht, das wird oft verwechselt. AVI ist nur das Containerformat (genauso wie bspw. MKV oder MOV), also nur die Hülle. In dem Container können wiederum verschiedenste Codecs zum Einsatz kommen. Deswegen gehen manche AVIs und manche nicht, das liegt dann nicht an der grundsätzlichen Unterstützung des Containerformats AVI, sondern an einem dann doch fehlenden Codec innerhalb.

Versuch' mal möglichst genau herauszufinden, welche Codecs diese in PPT eingebetteten Videos wirklich haben, und installier', sofern das irgendwie geht, nur genau diese nach.

Edit:
Mit VLC gehen die Videos deshalb, weil VLC alle möglichen Codecs mitbringt. Der VLC stellt seine mitgebrachten Codecs aber nicht dem Windows-System allgemein zur Verfügung, so daß der WMP nicht an diesen partizipieren kann. Ist also keine Lösung, einfach den VLC zu installieren. Du brauchst die Codecs im System, denn nur diese kann der WMP (mit)nutzen.

Viele Grüße
Mitglied: 132501
132501 18.03.2019 um 21:04:59 Uhr
Goto Top
Ja, das ist mir bewusst. MP4 ist schließlich auch nur ein Container Format. Das AVI war lediglich ein per Electa aufgenommenes Desktop Video. Was darin jetzt für ein Videoformat steckt lässt sich sicher herausfinden. Ich glaube aber schon, dass die großen Codec Packs wie K-Lite usw. alles nötigen Codecs mitbringen sollten. Wie gesagt K-Lite gab's schon zu Windows 98 Zeiten und hat sehr sehr viele Codecs mit dabei.

Ich vermute eher ein Kompatibiltätsproblem. Hier wird die Garfikkarte als Fehler angegeben. Der Server ist eine mit VMware erstellte VM (die Info hätte früher kommen können ;)). Ja, VLC bringt die Codecs mit. Das sind aber alles keine VLC eigenen Codecs, sondern im Grunde die Standardcodecs die auch WMP, Winamp und sonstige Player verwenden.

Also:
Beim AVI handelt es sich um ein Video einer Desktopaufnahme erstellt mit Electa Screen Recorder.
Die MP4 sind mit einer normalen Kamera aufgenommen worden. Im WMP vom Server 2016 gehts problemlos. Ich denke das Problem wäre mit einem passenden Update für den WMP erledigt.
Mitglied: departure69
departure69 19.03.2019 um 08:14:58 Uhr
Goto Top
Ich denke das Problem wäre mit einem passenden Update für den WMP erledigt.

Vermutlich.

Doch wo soll das jetzt noch herkommen, ein knappes Jahr vor Supportende des zugehörigen Betriebssystems W2K8R2, an das der WMP ja gebunden ist?

In Deinem allerersten Posting hierzu sagtest Du, daß Ihr jetzt nicht alles sofort auf W2K16 und Citrix 7 umstellen könnt. Je nach Zahl der Anwender und Eurer Betriebsgröße kann ich mir vorstellen, daß das - auf die Schnelle - schwierig bis unmöglich ist. Doch andererseits habt Ihr ja ohnehin nicht mehr lange Zeit, bis das EOL von W2K8R2 kommt, das ist schon im Januar 2020!

Sind denn diese Powerpoints mit den eingebetteten Videos so sehr wichtig, brauchen das alle Eure Terminalserver-Nutzer? Mach' doch aus dem VLC Portable eine Published Application (Citrix) oder leg' ihn den betroffenen Usern auf ihren Terminalserver-Desktop und stell' denen die Videos über Netzwerk einzeln zur Verfügung, mit der Bemerkung, daß diese Einzel-Videos zu den entsprechenden Powerpoints gehören!

Ich würde mit diesem Betriebssystem nicht mehr so lange rumtun, wieviel Zeit hast Du speziell in dieses Problem schon investiert? Ich würde diese Zeit eher in die vollständige Migration nach W2K16/Citrix 7 stecken.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 132501
132501 19.03.2019 aktualisiert um 09:11:14 Uhr
Goto Top
Was du sagst ist alles richtig. Wir haben auch bereits eine moderne Farm parallel laufen und es soll auch irgendwann umgestellt werden. Aber wie das in mittelgroßen Unternehmen halt so ist...
Wichtigkeit ist relativ. Für die Anwender die ihre Präsentationen mit eingebetteten Videos zeigen wollen ist es kriegsentscheident. Für mich persönlich eher Nebensache. Einen anderen Player als pub. App anzubieten ist sicher ein Weg, ich wollte aber erstmal checken warum der WMP hier nicht mehr will, da es für mich keinen erkennbaren logischen Grund gibt. Man kann sich zwar immer auf das EOL berufen, aber das ist in einem produzierenden, über Jahre IT-seitig gewachsenen Unternehmen nicht immer einfach. Wir kämpfen aktuell noch mit der Ablösung von XP (!).

Hier der Codec der beim AVI vorhanden ist. Ein ganz normaler x264 (H.264) Codec, welcher mit dem Pack von ffdshow abgedeckt ist.

1

Ich schließe daher ein Codec Problem aus.
Mitglied: 132501
132501 19.03.2019 um 14:48:31 Uhr
Goto Top
So wieder ein Schritt weiter und eigentlich total dumm von mir. Das Problem, dass er die Videos nicht abspielen kann, existiert nur wenn ich mich über die Webconsole von VMware auf den TS verbinde. Gehe ich direkt per RDP auf den Server spielt er auch die Videos ab. Da wird vermutlich irgendwas anders gehandelt.

Dennoch, dass Problem mit PowerPoint bleibt bestehen. Es werden aber immerhin die entsprechenden Buttons angezeigt. Drück ich auf Play kommt die Meldung: "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden." Das Problem lässt sich also auf PowerPoint begrenzen.
Mitglied: departure69
departure69 19.03.2019 um 15:27:17 Uhr
Goto Top
Googel mal nach, ob Du irgendwie beeinflussen kannst, welche, ich nenn's mal "Video-Engine", PowerPoint verwendet oder vom System mitverwendet, wenn eingebettete Multimediadateien innerhalb einer PPT abgespielt werden sollen. Vielleicht muß das gar nicht der WMP sein?
Mitglied: 132501
132501 19.03.2019 um 15:53:38 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß und gelesen habe arbeitet da der WMP bzw. die Desktop Experience mit.
Mitglied: 132501
132501 19.03.2019 aktualisiert um 16:36:34 Uhr
Goto Top
Mh okay. In PPT wird wohl doch einer anderer Player zum Einsatz kommen. Man kann den WMP einbetten. Siehe diese Anleitung: https://praxistipps.chip.de/windows-mediaplayer-in-powerpoint-einbinden_ ...

Allerdings startet auch der nicht das Video auf dem Terminalservern. Man klickt auf Play aber nichts passiert. Lokal kein Problem
Mitglied: departure69
departure69 19.03.2019 aktualisiert um 22:20:01 Uhr
Goto Top
Dann fasse ich mal zusammen:

- WMP ohne zusätzlich installierte Codecs in VMware-Konsole = geht nicht
- WMP mit zusätzlich installierten Codecs in VMware-Konsole = geht nicht
- WMP ohne zusätzlich installierte Codecs per RDP = geht nicht
- WMP mit zusätzlich installierten Codecs per RDP = geht
- PowerPoint mit unbekanntem Embedded-Player ohne zusätzlich installierte Codecs = geht nicht
- PowerPoint mit unbekanntem Embedded-Player mit zusätzlich installierten Codecs = geht nicht
- PowerPoint mit eingebundenem WMP ohne zusätzliche Codecs = geht nicht
- PowerPoint mit eingebundenem WMP mit zusätzlich installierten Codecs = geht nicht
- verschiedene Codecs und/oder Codec-Packs = nützen (bei PowerPoint) nichts
- VLC - ohne PowerPoint = geht

Jetzt fällt mir nicht mehr allzu viel ein.

- kann der VLC als Player in PowerPoint eingebunden werden?

- habt Ihr bei Citrix Subscription Advantage mit Vollsupport? Falls ja, würde ich bei denen ein Ticket eröffnen, mich erstmal dumm stellen und so tun, als sei das evtl ein Citrix-Problem am ICA-Client (Receiver) beim Endanwender. Vielleicht haben die eine Idee. Von Deinen fehlgeschlagenen administrativen Versuchen direkt auf der Serverkonsole - ohne Citrix - mußt Du ja nichts erzählen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 132501
132501 20.03.2019 aktualisiert um 07:32:56 Uhr
Goto Top
Alles korrekt bis auf:
- WMP ohne zusätzlich installierte Codecs per RDP = das geht

Es ist auch meine Vermutung, dass es mit Windows Server 2008, Citrix oder der Umstand, dass es eine VM ist, zu tun haben muss. In unserer 2016er Umgebung läuft es ja auch. Es gibt auch ein paar KB Updates von MS bzgl. Desktop Experience etc., die fruchten aber alle nicht.

Den VLC kann man sicher über die Entwicklertools einbinden, setzt aber voraus, dass VLC als publ. App freigegeben wird. Das möchte ich erstmal vermeiden. Ich habe parallel ein Thema im TechNet aufgemacht, mal sehen ob da jemand was weiß.
Mitglied: departure69
departure69 20.03.2019 aktualisiert um 08:15:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @132501:

Alles korrekt bis auf:
- WMP ohne zusätzlich installierte Codecs per RDP = das geht

O.K., ich hatte das so verstanden, daß die von Dir nachinstallierten Codecs in jedem Fall nötig waren.


Es ist auch meine Vermutung, dass es mit Windows Server 2008, Citrix oder der Umstand, dass es eine VM ist, zu tun haben muss. In unserer 2016er Umgebung läuft es ja auch. Es gibt auch ein paar KB Updates von MS bzgl. Desktop Experience etc., die fruchten aber alle nicht.

Ich bin aber nicht sicher, ob der WMP unter W2K8R2 nicht doch ein anderer (eine andere Version) ist als unter W2K16.



Den VLC kann man sicher über die Entwicklertools einbinden, setzt aber voraus, dass VLC als publ. App freigegeben wird. Das möchte ich erstmal vermeiden. Ich habe parallel ein Thema im TechNet aufgemacht, mal sehen ob da jemand was weiß.

Vielleicht kommt von dort was, viel Erfolg, mir fällt nämlich nichts mehr ein face-sad. face-wink

Viele Grüße