Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Videoformat für Stream auf Handy?

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 15:35 Uhr, 5136 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich möchte gerne ein Video ins Netz stellen welches auf so ziemlich jeden gängigem Handy läuft.
Gibt es ein einheitliches Format für Videofiles am Handy. Brauche ich einen Stream Server, oder puffert die Software eines Handys ähnlich wie der MS MediaPlayer?

Danke für jeden Tip!
KingGunta
Mitglied: 16568
11.01.2007 um 14:59 Uhr
Nun, das ist von Handy zu Handy unterschiedlich;

ich habe gerade ein ähnliches Unterfangen (Pocket-News) gestartet; ich habe es leichter, da ich zu den Videos immer gleich den nötigen Player zum Download anbieten kann.

Normalerweise ist aber 3gp DAS Format für Handys.

Jedoch gebe ich Dir zu bedenken, daß , solltest Du das Urheberrecht an diesem Filmchen nicht besitzen, Du in Teufels Küche kommst...
(da gibt es so nette Rechtsanwälte, mit denen auch ich schon mal das Vergnügen hatte... auch die GEMA hält immer großzügig die Hand auf )

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
11.01.2007 um 15:21 Uhr
Hallo und Danke für Deine Antwort!

Also das Problem mit den Rechten habe ich nicht die liegen in diesem Fall bei uns.
Du schreibst 3gp ist das Format. Gibt es da konverter um avi mov oder andere files zu konvertieren? Und wie schauts aus wenn ich da einen 5MB Film online stelle wird dieser erst gedownloadet oder wird er gepuffert? Bzw. Gibt es einen Stream für dieses Format.

Ich hoffe ich hab Dich mit meinen Fragen nicht überfordert

Übrigens Deine Pocket-News sind eine interessante Sache....

Danke
KingGunta
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.01.2007 um 15:35 Uhr
Das mit den Videos ist so eine Sache...

Generell aber laden die Handys die Videos zuerst herunter, bevor sie sie abspielen.
Gäbe aber auch die Möglichkeit, mit einem Stream-Server dies zu unterbinden.
Konverter hierzu gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google hierzu quälen.

Außerdem sollte Dein Webserver WAP-Mime-Records haben (hat nicht jeder, darum betreiben wir unsere Server selbst )
Ebenso sollte im Server das Dateiformat registriert sein.

Lonesome Walekr
PS: Überfordert? , frag' mal andere Forumsmitglieder zum Thema Vielfältigkeit...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke

Facebook Live Stream - Persistent stream key

Frage von smackeeSoziale Netzwerke4 Kommentare

Liebe Community Ich versuchen schon seit Tagen einen permamenten Stream-Key für den Facebook Live zu erhalten. Diese Option gibt ...

Utilities

Stream von spiegel.tv speichern

Frage von klaraFUtilities16 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges Probiert, bin aber kläglich gescheitert: Wie kann ich diesen Flash-Stream speichern? Danke für jegliche ...

Google Android

Handy Selbstberatung

gelöst Frage von GivouDevGoogle Android5 Kommentare

Heyho, Wie bereits erwähnt hatte mein Handy ein Wasserbad und nun sind Streifen auf dem Display. Ist da eine ...

Video & Streaming

RTSP Stream korrekt einbinden

Frage von 90584Video & Streaming

Ich habe ein Problem damit, zu Verstehen, wie ich einen Stream (RTSP) korrekt einzubinden habe, Ich habe zwar hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...