Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In vielen Textfiles bestimmte Zeile kopieren, verändern und doppelt an den Anfang stellen

Mitglied: Andreas72

Andreas72 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2013 um 00:21 Uhr, 1756 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

bei einer Datenmigration habe ich ca. 2000 Textfiles, die ich für den Import bearbeiten muß nach folgendem Muster: Eine Zeile innerhalb der Datei mit "date: " am Anfang muß kopiert werden und dann mit "date1: " die erste und zweite Zeile der Datei darstellen. Also:
vorher:
(...)
date Sun, 25.08.13
(...)
nachher:
date1: Sun, 25.08.13
date1: Sun, 25.08.13
(...)
date: Sun, 25.08.13
(...)

Die Zeile "date" ist immer in einer unterschiedlichen Zeile, aber nur einmal innerhalb einer Datei.

Mit den beantworteten Fragen in dem Forum habe ich es bis zu:
date1: date1:
(...)
date: Sun, 25.08.13
(...)
gebracht. Da ich aber keine Batch oder VB Kenntnisse habe, komme ich jetzt nicht weiter.

Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Danke
Andreas
Mitglied: bastla
25.08.2013, aktualisiert um 00:51 Uhr
Hallo Andreas72 und willkommen im Forum!

Das könnte etwa so gehen:
Bitte zunächst nur auf Testdaten loslassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas72
25.08.2013 um 20:40 Uhr
Hallo bastla,
danke für die schnelle Antwort, hatte sie auch vergangene Nacht noch ausprobiert. Ich hatte dabei festgestellt, daß meine Daten etwas anders ausschauen als gedacht, den Suchstring angepaßt und es läuft prima. Allerdings müssen die beiden "date", die dann am Dateianfang zu stehen kommen, noch in "Datum" umbenannt werden. Ich hatte zwar aus anderen Ersetzen-Fragen Quelltext ausprobiert (hinter Zeile 19 einkopiert), und dann kam nur heraus:

Datum: Datum:
(...)
date: Sun, 25.08.13
(...)

Wie muß ich eine Ersetzen-Funktion machen ?
Zusatzfrage: Welche Funktion hat die offene Klammer in den Zeilen 18 und 19 ? Ohne diese lief es auch (ich habe mit dem Quelltext ein wenig experimentiert ).

Viele Grüße.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2013, aktualisiert 26.08.2013
Hallo Andreas72!

Wenn sich nach dem "date" am Zeilenanfang ein Leerzeichen befinden sollte, wäre das ganz einfach so zu lösen:

Zeile 12
Zeile 18 (Zeile 19 analog):
Ansonsten kannst Du in der Variablen %Zeile% "date" so durch "Datum" ersetzen (allerdings bei mehrfachem Auftreten dann jedes Vorkommen):
Zusatzfrage: Welche Funktion hat die offene Klammer in den Zeilen 18 und 19 ? Ohne diese lief es auch
Die Klammer (könnte auch zB "." oder "\" sein) nach dem "echo" stammt noch aus einem ersten Ansatz und hatte nur den Zweck, die Ausgabe einer Leerzeile zu ermöglichen, falls die gesuchte Zeile nicht gefunden worden wäre - sie schadet zwar weiterhin nicht, kann aber, wenn ohnehin sichergestellt ist, dass es die "date"-Zeile in der Datei gibt, genauso wie die Zeilen 11 und 13 - 16 entfallen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas72
25.08.2013, aktualisiert um 23:47 Uhr
Hallo bastla,
vielen Dank, es klappt nun damit. Einfacher als gedacht . Ich spiele mich mal mit der Lösung kommende Woche und falls ich noch Nachfragen habe, melde ich mich nochmal. Diese Frage markiere ich mit "gelöst".

Grüße.

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server
GPOs werden doppelt angezeigt
Frage von gamerffWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem das Gruppenrichtlinien doppelt angezeigt werden wen man gpresult -r ausführt. Angewendete ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...