Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In vielen Textfiles bestimmte Zeile kopieren, verändern und doppelt an den Anfang stellen

Mitglied: Andreas72

Andreas72 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2013 um 00:21 Uhr, 1666 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

bei einer Datenmigration habe ich ca. 2000 Textfiles, die ich für den Import bearbeiten muß nach folgendem Muster: Eine Zeile innerhalb der Datei mit "date: " am Anfang muß kopiert werden und dann mit "date1: " die erste und zweite Zeile der Datei darstellen. Also:
vorher:
(...)
date Sun, 25.08.13
(...)
nachher:
date1: Sun, 25.08.13
date1: Sun, 25.08.13
(...)
date: Sun, 25.08.13
(...)

Die Zeile "date" ist immer in einer unterschiedlichen Zeile, aber nur einmal innerhalb einer Datei.

Mit den beantworteten Fragen in dem Forum habe ich es bis zu:
date1: date1:
(...)
date: Sun, 25.08.13
(...)
gebracht. Da ich aber keine Batch oder VB Kenntnisse habe, komme ich jetzt nicht weiter.

Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Danke
Andreas
Mitglied: bastla
25.08.2013, aktualisiert um 00:51 Uhr
Hallo Andreas72 und willkommen im Forum!

Das könnte etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=D:\Dein Ordner"
03.
set "Suche=date"
04.
 
05.
set "T=%temp%\tmp.txt"
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d "%Ordner%\*.txt"') do call :ProcessFile "%Ordner%\%%i"
07.
del "%T%"
08.
goto :eof
09.
 
10.
:ProcessFile
11.
set "Zeile="
12.
for /f "delims=" %%a in ('findstr /ib "%Suche%" %1') do set "Zeile=%%a"
13.
if not defined Zeile (
14.
    echo "%Suche%" in Datei %1 nicht gefunden
15.
    goto :eof
16.
)
17.
move %1 "%T%"
18.
 >%1 echo(%Zeile%
19.
>>%1 echo(%Zeile%
20.
>>%1 type "%T%"
21.
goto :eof
Bitte zunächst nur auf Testdaten loslassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas72
25.08.2013 um 20:40 Uhr
Hallo bastla,
danke für die schnelle Antwort, hatte sie auch vergangene Nacht noch ausprobiert. Ich hatte dabei festgestellt, daß meine Daten etwas anders ausschauen als gedacht, den Suchstring angepaßt und es läuft prima. Allerdings müssen die beiden "date", die dann am Dateianfang zu stehen kommen, noch in "Datum" umbenannt werden. Ich hatte zwar aus anderen Ersetzen-Fragen Quelltext ausprobiert (hinter Zeile 19 einkopiert), und dann kam nur heraus:

Datum: Datum:
(...)
date: Sun, 25.08.13
(...)

Wie muß ich eine Ersetzen-Funktion machen ?
Zusatzfrage: Welche Funktion hat die offene Klammer in den Zeilen 18 und 19 ? Ohne diese lief es auch (ich habe mit dem Quelltext ein wenig experimentiert ).

Viele Grüße.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2013, aktualisiert 26.08.2013
Hallo Andreas72!

Wenn sich nach dem "date" am Zeilenanfang ein Leerzeichen befinden sollte, wäre das ganz einfach so zu lösen:

Zeile 12
for /f "tokens=1*" %%a in ('findstr /ib "%Suche%" %1') do set "Zeile=%%b"
Zeile 18 (Zeile 19 analog):
 >%1 echo Datum: %Zeile%
Ansonsten kannst Du in der Variablen %Zeile% "date" so durch "Datum" ersetzen (allerdings bei mehrfachem Auftreten dann jedes Vorkommen):
set "Zeile=%Zeile:date=Datum%"
Zusatzfrage: Welche Funktion hat die offene Klammer in den Zeilen 18 und 19 ? Ohne diese lief es auch
Die Klammer (könnte auch zB "." oder "\" sein) nach dem "echo" stammt noch aus einem ersten Ansatz und hatte nur den Zweck, die Ausgabe einer Leerzeile zu ermöglichen, falls die gesuchte Zeile nicht gefunden worden wäre - sie schadet zwar weiterhin nicht, kann aber, wenn ohnehin sichergestellt ist, dass es die "date"-Zeile in der Datei gibt, genauso wie die Zeilen 11 und 13 - 16 entfallen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas72
25.08.2013, aktualisiert um 23:47 Uhr
Hallo bastla,
vielen Dank, es klappt nun damit. Einfacher als gedacht . Ich spiele mich mal mit der Lösung kommende Woche und falls ich noch Nachfragen habe, melde ich mich nochmal. Diese Frage markiere ich mit "gelöst".

Grüße.

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...