morpheus82
Goto Top

Vigor 165 (35b Supervectoring) vor Lancom 1783VAW

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Supervectoring umzusteigen.
Mein bestehender Router 1783VAW soll erhalten bleiben.

Der Draytek 165 soll nur als Modem dienen und ist auch schon in den Bridged Modus versetzt.

Ist folgende vorgehensweise korrekt?

Schnittstellen > LAN > LAN1 auf DSL1 legen
LAN1 ist dann der Port, der an den Draytek geht
Im Menüpunkt Schnittstellen > WAN > DSL1 > aktivieren
Im Kommunikationslayer IPOE Ethernet/Transp/Transp/keine/ETH
Gegenstelle: Konfiguration: 9999/0/0/Layer:IPOE/Lokal/0

Vielen Dank im Vorraus morpheus82

Aber wie hab ich dann zugriff auf das Modem??? (Webinterface)

Content-Key: 567255

Url: https://administrator.de/contentid/567255

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 updated at 19:31:42 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn du den Vigor im Bridgemode betreiben willst, darfst du nicht IPoE verwenden sondern PPPoE (Achtung, es gibt noch PPPoEoA und PPPoEoV, die sind für das interne Modem). Das ist ein vordefinierter Kommunikationslayer, an dem braucht man nichts ändern. Wenn das Modem ein eventuelles VLAN-Tagging macht, dann VLAN 0, ansonsten das notwendige VLAN und beim DSL-Port 1 eingeben, wenn du DSL1 verwendest.
Unter Protokolle musst du dann noch bei PPP deine Zugangsdaten eingeben.

Es gab mal eine Anleitung für den Modem-Zugriff in der LANCOM KB, ist sicher noch immer da, aber das macht am Ende nur Ärger. Daher kein Zugriff aufs Webinterface!
Member: morpheus82
morpheus82 Apr 24, 2020 at 20:00:29 (UTC)
Goto Top
Muss ich auch noch folgende Einträge setzen?
Muss man unter Protokolle noch IP-Parameter konfigurieren???

Eigene IP-Adresse, Standard-Gateway, Erster DNS ist Adresse des Zugangsrouters
IP-Router > Routing > Routing-Tabelle: Defaultgateway festlegen: Adresse des Zugangsrouters, Maskierung einschalten
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 at 20:09:48 (UTC)
Goto Top
Nein, IP-Parameter muss und darf man nicht setzen, die Routingtabelle muss entsprechend angepasst werden.

Wäre es nicht einfacher, den entsprechenden Assistenten zu nehmen, wenn du so grundlegende Fragen stellst?
Member: morpheus82
morpheus82 Apr 24, 2020 at 20:37:02 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Hilfe tikayevent,

ich wollte das auch über den Assistenten lösen,
aber was muss ich von der bestehenden Config dann löschen, bzw. was passiert mit meinen anderen Einstellungen?
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 at 20:41:13 (UTC)
Goto Top
Der Assistent ist grundsätzlich erstmal rein additiv und fügt nur hinzu. Die letzte Frage des Internetassistenten ersetzt erst was, wenn du es auch willst. Eine alte Internetverbindung kann einfach liegen bleiben, steckt ja kein Kabel im internen Modem.

Aber dafür gibt es ja auch die Backupfunktion.
Member: morpheus82
morpheus82 Apr 24, 2020 at 20:44:47 (UTC)
Goto Top
Ok, wird so mit Assistent probiert.

Nach etwas stöbern habe ich folgendes gefunden:

bei einer PPPoE über ein externes Modem kann folgende Vorgehensweise angewendet werden:

- IPoE Verbindung auf dem gleichen DSL Port wie die PPPoE Verbindung anlegen
- Unter Kommunikation / Protokolle / IP Liste die IP-Adresse auf 192.168.1.2 und Gateway auf 192.168.1.1 setzen (ggf austauschen falls Modem eine andere Adresse besitzt)
- Unter IP-Router / Allgemein den Proxy ARP einschalten
- Unter IP-Router / Routing / Routingtabelle einen maskierten Eintrag 192.168.1.1 /32 (ggf austauschen falls Modem eine andere Adresse besitzt) mit Verweis auf die neue IPoE Verbindung anlegen

Bei einer IPoE / DHCPoE Verbindung über ein externes Modem/Router, wie sie oft bei Kabelanbietern zum Einsatz kommt, kann folgende Vorgehensweise angewendet werden (danke Jirka):

- Unter IP-Router / Routing / Routingtabelle einen maskierten Eintrag 192.168.1.1 /32 (ggf austauschen falls Modem eine andere Adresse besitzt) mit Verweis auf die bestehende IPoE / DHCPoE Verbindung anlegen

Ansonsten PPP Trace laufen lassen, der ist immerhin am Aussagekräftigsten. Alternativsyslog Nachrichten verschickten lassen.

Das Umschalten von intern auf extern geht relativ einfach, unter Kommunikation / Gegenstellen / Gegenstellen (DSL) die entsprechende
Gegenstelle editieren, Layer PPPoE -> ext. Modem, PPPoEoA -> internes Modem, VPI / VCI-> 1/32 internes Modem; VPI / VCI -> 0/0
externes Modem.

Ist so etwas machbar?

Gruß morpheus82
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 at 20:52:28 (UTC)
Goto Top
Finger weg von Proxy ARP, damit hab ich schonmal die komplette Produktion lahm gelegt. War jahrelang aktiv, nachdem der VPN-Assistent es aktiviert hat und ein Switchtausch hat gereicht, um die komplette Unternehmenslogistik lahm zu legen.

Ich kenn die Anleitung, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: Lass es. Die Internetkanäle werden bei LANCOM nicht belegt, wenn da bereits eine aktive Verbindung draufliegt. Also es kann anfangs funktionieren, aber wenn dann eine Verbindungstrennung kommt, siehst du im LANmonitor nur noch "Keine Leitung nach xyz verfügbar".
So wichtig sind diese Informationen des Modems nicht.
Mitglied: 137340
137340 Apr 24, 2020 updated at 21:39:26 (UTC)
Goto Top
Zugriff aufs Modem: Der Vigor 165 hat doch zwei Lan-Ports. Port 1 nutzt du fürs Internet (Vigor-Lan1 --> Wan-Router)
Port 2 per Lan-Kabel in einen Lan-Port des Routers.
Im Vigor: Lan - General Setup - For IP Routing Usage - 2nd IP-Adress - hier eine feste IP-Adresse aus dem Lan-Adressebereich des Routers vergeben.
Die IP-Adresse aufrufen - und Du bist auf der Modem-GUI

Wobei die Frage ist, was man nach erfolgreicher Einrichtung auf der GUI des Modems will - ist halt nur ein dummes Modem, daher dort nicht mehr viel zu machen/tun, wenns einmal läuft.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 25, 2020 at 15:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137340:

Zugriff aufs Modem: Der Vigor 165 hat doch zwei Lan-Ports. Port 1 nutzt du fürs Internet (Vigor-Lan1 --> Wan-Router)
Port 2 per Lan-Kabel in einen Lan-Port des Routers.
Im Vigor: Lan - General Setup - For IP Routing Usage - 2nd IP-Adress - hier eine feste IP-Adresse aus dem Lan-Adressebereich des Routers vergeben.
Die IP-Adresse aufrufen - und Du bist auf der Modem-GUI

Wobei die Frage ist, was man nach erfolgreicher Einrichtung auf der GUI des Modems will - ist halt nur ein dummes Modem, daher dort nicht mehr viel zu machen/tun, wenns einmal läuft.

Moin,

dafür ein zweites kabel zu stecken ist Blödsinn.
PPPoE und IP sind schließlich zwei verschiedene Protokolle und lassen sich ohne Probleme über eine Leitung schieben.
Bei einer Sense legt man dafür ein PPPoE Interface an und zusätzlich ein IP Interface und betreibt beide auf der selben Schnittstelle. Auf dem Vigor fügt man, wie hier schon gesagt, einfach eine Rückroute in das LAN Netz der Sense ein.
Schon ist das Webinterface erreichbar.

Gruß
Spirit