and-wolf
Goto Top

Vigor 2200e plus Prioritäten einstellen

Hallo,

ich möchte gerne an einem Router "Vigor 2200e plus" einige Kommunikationen höher Priorisieren als
andere.

Hallo,

ich habe heute Abend die Aufgabe für einen bekannten einen Router "" so zu Konfigurerien das die Kommunikation mit
einem externen WaWi System höher Priorisiert wird als z.B. Youtube,Facebook etc..

Ich wollte euch um Hilfe fragen da ich den Router nicht kenne und eigentlich "nur" Anwendungsentwickler bin.
Ist dies mit diesem Router möglich?
Kann ich dies über die Weboberfläche konfigurieren?

Wenn ja:
Was genau kann konfiguriert werden?
Adressen?Protokolle?

Danke fürs durchlesen.

mfG
Andreas Wolf

Content-Key: 171856

Url: https://administrator.de/contentid/171856

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: opalka
opalka Aug 22, 2011 at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen zwar nur die Vigor 2200V Router ein, aber laut Beschreibung des Herstellers bietet Dein Router eine sog. "Port Throtteling", sprich die Drosselung eine EthernetPorts an. Damit läßt sich die Bandbreite eines Anschlusskabels reduzieren, so dass z.B. der Büro-PC weiterhin komfortabel surfen kann, wärend der Privat-PC beim saugen eingeschränkt ist.

Die Einschränkung von Protokoll-Ports ist (scheinbar) nicht möglich. Da Facebook, Youtube etc. in der Regel über den (Web-)Port 80 laufen und eventuell die WaWi ebenso, bräuchte man eher einen Inhaltsfilter. Die meisten Inhaltsfilter beschränken sich aber eher auf durchlassen ja oder nein.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 22, 2011 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
@opalka
Es soll ja auch gar nix eingeschränkt werden sondern priorisiert werden auf dem WAN Port. Wer Lesen kann..... !

@And-Wolf
Wenn du dir die Features und Spezifikationen dieses Models einmal ansiehst:
http://draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=78#PdSk
und dann auch noch einen detailierten Blicks ins Benutzerhandbuch wirfst:
http://draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=78#PdQuLinkInfo
Dann kommst du ganz schnell zu der Erkenntnis das du mit diesem Model keinerlei QoS Möglichkeiten hast, also Traffic nicht entsprechend priorisieren kannst auf dem WAN Port. Da musst du dann zu einem anderen Modell aus dem Draytek Portfolio greifen !
Member: opalka
opalka Aug 22, 2011 at 12:24:00 (UTC)
Goto Top
Laut Handbuch bietet der Router kein QoS für einzelne "Seiten" oder Protokolle an.

@aqui: Sorry deine Änderungen habe ich erst später gesehen
Member: aqui
aqui Aug 25, 2011 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
@And-Wolf
Wenns das nun war oder du kein Interesse an einem Feedback mehr hast bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!