Vigor 2200e plus Prioritäten einstellen

Mitglied: And-Wolf

And-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2011 um 12:41 Uhr, 3107 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne an einem Router "Vigor 2200e plus" einige Kommunikationen höher Priorisieren als
andere.

Hallo,

ich habe heute Abend die Aufgabe für einen bekannten einen Router "" so zu Konfigurerien das die Kommunikation mit
einem externen WaWi System höher Priorisiert wird als z.B. Youtube,Facebook etc..

Ich wollte euch um Hilfe fragen da ich den Router nicht kenne und eigentlich "nur" Anwendungsentwickler bin.
Ist dies mit diesem Router möglich?
Kann ich dies über die Weboberfläche konfigurieren?

Wenn ja:
Was genau kann konfiguriert werden?
Adressen?Protokolle?

Danke fürs durchlesen.

mfG
Andreas Wolf
Mitglied: opalka
22.08.2011 um 13:47 Uhr
Hallo,

wir setzen zwar nur die Vigor 2200V Router ein, aber laut Beschreibung des Herstellers bietet Dein Router eine sog. "Port Throtteling", sprich die Drosselung eine EthernetPorts an. Damit läßt sich die Bandbreite eines Anschlusskabels reduzieren, so dass z.B. der Büro-PC weiterhin komfortabel surfen kann, wärend der Privat-PC beim saugen eingeschränkt ist.

Die Einschränkung von Protokoll-Ports ist (scheinbar) nicht möglich. Da Facebook, Youtube etc. in der Regel über den (Web-)Port 80 laufen und eventuell die WaWi ebenso, bräuchte man eher einen Inhaltsfilter. Die meisten Inhaltsfilter beschränken sich aber eher auf durchlassen ja oder nein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.08.2011 um 13:53 Uhr
@opalka
Es soll ja auch gar nix eingeschränkt werden sondern priorisiert werden auf dem WAN Port. Wer Lesen kann..... !

@And-Wolf
Wenn du dir die Features und Spezifikationen dieses Models einmal ansiehst:
http://draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=78#PdSk
und dann auch noch einen detailierten Blicks ins Benutzerhandbuch wirfst:
http://draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=78#PdQuLinkInfo
Dann kommst du ganz schnell zu der Erkenntnis das du mit diesem Model keinerlei QoS Möglichkeiten hast, also Traffic nicht entsprechend priorisieren kannst auf dem WAN Port. Da musst du dann zu einem anderen Modell aus dem Draytek Portfolio greifen !
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
22.08.2011 um 14:24 Uhr
Laut Handbuch bietet der Router kein QoS für einzelne "Seiten" oder Protokolle an.

@aqui: Sorry deine Änderungen habe ich erst später gesehen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2011 um 14:35 Uhr
@And-Wolf
Wenns das nun war oder du kein Interesse an einem Feedback mehr hast bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...