hypertex
Goto Top

Welchen Virenscanner?

Hallo mal wieder!

Ich bin in einem kleinen Unternehmen, mit 6 Mitarbeitern und 8 Rechnern! Wir haben einen Windows 2003 Server und einen schlichten DSL Zugang. Der Server dient lediglich als Fileserver und Backup-Server! Wir haben kein Exchange server oder so!

An den 8 Clienten-PCs sollen die Mitarbeiter nur den das Internet nutzen können in form des IEs.
Jetzt wäre meine frage folgende:
Was könnt ihr mir an Virenscanner, Firewall usw. empfehlen??? Es wäre schön, wenn das alles möglichst Wartungsfrei laufen würde! Vielleicht gibt es da ja ein komplett Packet indem Virenscanner & Firewall integriert sind!
Ich habe außerdem gesehen, dass es Virenscanner gibt die hauptsächlich auf dem Server ausgeführt werden. Ist das was? Und wenn Ja - welcher???
Auch die Updates des Virenscanners ist für mich ein wichtiges Thema!

Es wäre super, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat!

MfG
Pascal

Content-Key: 16011

Url: https://administrator.de/contentid/16011

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Sep 13, 2005 at 14:59:58 (UTC)
Goto Top
Also ich bin von NOD32 sehr begeistert.
Wenn du alles integriert suchst, wäre BitDefender vielleicht was für dich.
Member: Hypertex
Hypertex Sep 13, 2005 at 15:54:36 (UTC)
Goto Top
Also der erste Eindruck ist bei beiden gut. Aber wie sieht es mit den Updates und der Sicherheit aus? Ich traue McAfee und Symantec ein wenig emhr sicherheit zu. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?

MfG und Danke
Member: SMU
SMU Sep 13, 2005 at 19:59:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben nach einem langen Test alles mit Antivir ausgestattet.
Server als auch Workstation.
Die Serverlizenz beinhaltet 10 Serverlizenzen.

Alles in allem zu einem machbaren Preis.

Hauptaugenmerk war Systemsicherheit - Virenschutz, eine möglichst kleine Systembelastung und keine rumnerfenden Dialoge sowie ein machbares und sicheres Updatemanagement.

Mit dem Teil habe ich immer die Viren gefunden die andere Systeme übrig ließen.

Lass Dich ja nicht auf Symantec ein. Die haben den Schuss nicht gehört.
Die bemerken erst Viren wenn sie drauf sind meckern ewig rum und bekommen eine Reparatur nicht auf die Reihe. Kein Wunder wenn der Dienst auch erst zum Schluss hochfährt........

SMU
Member: phpchris
phpchris Sep 13, 2005 at 20:47:53 (UTC)
Goto Top
Da muss ich meinem Vorposter zustimmen, was Symantec angeht.
Das ist zwar eine große Firma, aber die Zeit in der die eine gute Lösung hatten ist vorbei.

Antivir ist nicht schlecht, aber aus Performancegründen habe ich zu NOD32 gewechselt.
Das ist der einzige Virenscanner, der WIRKLICH nicht spürbar am System nagt.
Außerdem hängt der sich bestens in alle Protokolle ein (http, pop3) und sichert alles vollautomatisch.

In Sachen Updates stehen die beiden sich in nichts nach.
Member: gemini
gemini Sep 13, 2005 at 21:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Pascal,

meine Umgebung ist auch nicht wesentlich größer als deine (10 Clients, 3 Server).

Ich setze TrendMicro ein und zwar ServerProtect und OfficeScan.
Die Updates vom TrendMicro Updateserver funktionieren, einmal konfiguriert, automatisch und sehr zuverlässig.
Gleiches gilt für die Verteilung auf die Clients.
Für OfficeScan muss auf einem Server der IIS laufen; die Clients updaten per http, die Verwaltungskonsole läuft ebenfalls darüber.
Der Resourcenverbrauch hält sich in Grenzen, kein Vergleich mit Symantec.
(Ich bin kein Freund von Symantec!
Mein 1-Tag-alter Kaspersky hatte seinerzeit NIMDA erkannt im Gegensatz zum aktuellen Norton. Sowas vergess ich nicht!! face-wink Außerdem ist rot schöner als gelb face-wink)
Ich kann TM empfehlen!

Zum Thema Firewall:
Ich hatte früher Iptables auf einer Suse-Maschine im Einsatz und war zufrieden.
Jetzt hab ich eine Cisco PIX und bin auch zufrieden.

Abraten würde ich dir in einer Unternehmensumgebung von Desktop-Firewalls wie ZoneLab.
Für den Privatgebrauch mag das angehen, in Unternehmen gelten aber andere Präferenzen.

Unabhängig davon welche, auch nur einigermaßen professionelle, Firewall man einsetzt, man wird nicht umhin kommen sich mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen.

Wir haben feste IP und always-on, Syslog registriert zwischen 20 und 700 geblockte ICMP-Requests pro Tag. Dabei wird unsere IP lediglich für VPN-, Fernwartungszugänge und eine Trackingsoftware benutzt und ist in keinem NS eingetragen, also über unseren Domänennamen nicht auflösbar!

Du schreibst, die Software solle 'möglichst Wartungsfrei laufen'.
'Möglichst Wartungsfrei' bedeutet für mich, dass ich z.B. u.a. jeden Morgen TrendMicro ansehe und das Syslog der PIX kontrolliere. Das ist essentiell!!!
Eine Lösung, die, einmal konfiguriert, 'eingemauert' werden kann gibt es imho nicht!!
Sicherheit ist immer auch mit Aufwand verbunden.

Hope this helps a bit.
Gruß
gemini
Member: casbiker
casbiker Sep 14, 2005 at 09:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben ebenfalls ein kleines Netzwerk und nutzen das GDATA Client Server Paket. Dieses organisiert die Verteilung der Signaturupdates etc alles central über eine Managementconsole, hierüber läßt sich alles bequem steuern. Läuft bereits auf mehreren Installationen sehr gut. Die Lösung ist zudem sehr preiswert. Die Grundversion beinhaltet 5 Arbeitsplätze. Weitere Lizenzen lassen sich erwerben. Die Firewall machen wir immer auf Hardwarebasis. Wir nutzen hierzu die Zyxel Zywall 2 für ganz kleine Firmen, bei größeren die Zywall 5 bis zur 35. Diese sind vom Preisleistungsverhältnis sehr gut , deutscher Service und gute Unterstützung (Updates der Firmware). Bei Gdata kannst Du eine Testversion runterladen und 30 tage testen.
mfg casbiker
Member: Hypertex
Hypertex Sep 14, 2005 at 14:06:19 (UTC)
Goto Top
Danke das hilft mir schon sehr viel weiter face-wink

Mit "Wartungsfrei" meinte ich eher, dass die Benutzer die an den Clienten sitzen nichts machen müssen. Ich persönlich arbeite im Geschäft nur wenn gerade Not-am-Mann ist! So wollte ich mir per VPN und VNC zugriff aufs Netzwerk verschaffen um anfallende kleinere Aufgaben von Zuhause erledigen zu können.
Ich geb zu das ich in dieser Hinsicht etwas faul bin^^

Ich werd mich zu den ganzen Sachen mal schlau machen!

Vielen vielen Dank schonmal!

MfG
Pascal
Member: Hypertex
Hypertex Sep 21, 2005 at 17:24:05 (UTC)
Goto Top
Woher bekomme ich den von TrendMicro "Client Server Suite for Small and Medium Businesses" für 10 Clienten und 1 Server her? Gibts ein OnlineShop wo man diese Business-Sachen bestellen kann?

Im Hauseigenen OnlineShop von TrendMicro hab ich nur die Software für Home-Anwender gefunden?!?!

MfG Pascal
Member: gemini
gemini Sep 21, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:57:00 (UTC)
Goto Top
und 1 Server her? Gibts ein OnlineShop wo man diese Business-Sachen bestellen kann?
Versuchs mal hier: http://www.connect-gmbh.de/

Christian Kotthoff (vb script problem)
war mir gegenüber sehr hilfsbereit
OfficeScan 5.58. auf Windows Server 2003
Member: Hypertex
Hypertex Jan 05, 2006 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
Nur so als Ergebniss:

Ich hab TrendMicro genommen und bin bisher sehr zufrieden!
Empfehlenswert

Schönen Tag noch

Pascal