Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenscanner AntiVir hat WORM/Rbot.50176.5 in Systemdatei irdvxc.exe entdeckt

Mitglied: reloader

reloader (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2007, aktualisiert 11.01.2007, 5902 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

jetzt bin ich froh, meinen WLAN-Router mit 3 PC (dank der Hilfe einiger User hier) gut am laufen zu haben, da steht neuer Ärger ins Haus.
Auf dem PC meiner Tochter schlägt der von mir installierte Virenscanner AntiVir von Avira Alarm und meldet den Fund des Wurms WORM/Rbot.50176.5. Nun bietet mir AntiVir an, diesen Wurm entweder in Quarantäne zu schieben, zu ignorieren, zu löschen ... aber leider funktioniert das wohl nicht. Denn nach jedem Systemstart meldet AntiVir in drei aufeinander folgenden Fenstern dieselbe Meldung.
Betroffen ist wohl auch die Windows Datei irdvxc.exe, so die Info von Avira.

Ich werde das Gefühl nicht los, das dieses Problem seit der Installation von ICQ sozusagen "im Schlepp" auftrat.
Googlen zum klüger werden hat leider nix genützt und selbst die gut sortierten Seiten von Heise brachten noch kein Patch zum entfernen dieses Wurms zu Tage.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Sache?? Ach ja, mein Betriebssystem ist XP.

Danke für eure Antworten,
Gruss Reloader
Mitglied: DaSam
10.01.2007 um 20:06 Uhr
Hi,

schau doch mal auf die Seite von Trendmicro - das scheint mir der gleiche Virus zu sein. Dort steht (auf Englisch) beschrieben, wie man das Ungetüm wieder loswird:

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/vinfo/encyclopedia_print.php ...

Ach, noch was: Installiere bitte den SP2 und alle Hotfixes auf dein System

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: reloader
11.01.2007 um 15:23 Uhr
Hallo Alex,
danke erstmal für deinen Tip. War grad schon auf der Seite und hab mir die Sache ausgedruckt. Werde gleich mal zur Tat schreiten.

Ähm, was sind Hotfixes??

Gruss Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
11.01.2007 um 19:52 Uhr
Hi,

Hotfixes sind diese blöden Dinger, die Microsoft alle paar Wochen rausbringt, damit der Admin Sicherheitslöcher stopfen und die Server rebooten kann

Im Ernst: Diese Hotfixes beheben kritische Sicherheitslücken und erscheinen regelmässig am sog. "Microsoft Patchday" - diese lassen sich idealerweise bei Einzelrechnern per Windows Update installieren.

Sollte man schon Ernst nehmen ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Historischer Bug entdeckt
gelöst Frage von sabinesHumor (lol)4 Kommentare

Es gibt ihn wirklich: ;-)

SAN, NAS, DAS
Langzeitspeicher (worm) gesucht
gelöst Frage von MichiBLNNSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich suche für unser Archivsystem ein Langzeitspeicher mit worm Funktion. Wir sind ca. 70 Nutzer und brauchen 4TB. ...

Administrator.de Feedback
An den Admin - Forumbug entdeckt (?)
gelöst Frage von nepixlAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Guten Morgen werte Admingemeinschaft, habe vermutlich einen Bug entdeckt und weiß nicht wie ich sonst den Admin erreichen kann. ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von 134464Viren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 15 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer12 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...