loeneberger
Goto Top

VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?

Hej Admins :/

Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten ...


Toll... Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION auf allen Knoten und Niederlassungen
und trotzdem haben wir uns was eingefangen face-sad

Ich habe also alle Server und Clients gescannt - ohne Befund.
Dann habe ich andere Scanner durchlaufen lassen und - EUCleaner (Botfrei) hat 6 Bedrohungen gefunden.

Natürlich hat das erstmal meine Einstellung zu Symantec stark erschüttert und daher die Frage an euch:


Welchen Bedrohungsschutz nutzt ihr / welchen könnt ihr empfehlen bei MKU bis 50 Clients pro Domain ???
(OS: Server 2008 / CLIENTS: Noch WIN7Pro)


liebsten Dank für eure Erfahrungen
Loeneberger

Content-Key: 262615

Url: https://administrator.de/contentid/262615

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: alaim89
alaim89 Feb 07, 2015 at 15:35:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin @Loeneberger,

ist natürlich immer eine allgemeine aussage die da jemand sagen kann. Denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht mit Endpoint Protection.
Ich habe Gute Erfahrungen mit Total Security for Business (Kaspersky) gemacht.

Aber ich habe auch Erfahrungen mit G DATA Endpoint Protection Business gemacht und diese waren durchaus gut.

Also Pauschal würde ich sagen probiere aus und dann entscheide.

Wenn wir dir sagen würden, nehme dieses oder dieses, kannst du dich nur auf Erfahrungen anderer stützen, die natürlich aber richtungsweisend sein können.

Solltest du dich entschieden haben, sag uns doch bitte bescheid.

Schönen Samstag noch,

Gruß


alaim89
Member: Loeneberger
Loeneberger Feb 07, 2015 at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
Hi Alaim89,

GData war zu langsam.
Kaspersky habe ich noch nicht probiert.

Wichtig ist mir, dass die Clients sich über den lokalem Server aktualisieren und nicht von sich aus in WAN gehen um sich neue Signaturen
zu beschaffen.

Gibt es eine Art TestSeite, wo verlässlich Virenscanner getestet werden (also nicht die gesponserten) ?

face-smile
Loeneberger
Member: Alchimedes
Alchimedes Feb 07, 2015 at 16:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

es gibt keinen 100% Schutz, egal welchen Virenscanner Du nimmst.
Entscheidend sind die Regeln der Internetnutzung fuer die Mitarbeiter.
Der Virenscanner sollte "on Access" scannen.(machen die meissten) ,
Devicecontroll , Datacontroll , Applicationcontroll.
Sowie Schulung und Info der Mitarbeiter e.t.c
Wir nutzen Sophos UTM und Sophos Endpointprotection , da der Virenscanner auf der UTM ein Witz ist.
Kostet zwar mehr Lizenzgebuehren aber bedeutet weniger Turnschuhadministration.

Gruss
Member: Loeneberger
Loeneberger Feb 07, 2015 updated at 16:32:57 (UTC)
Goto Top
Ja, wir haben an einigen Standorten eine UTM von Netgear, die sind echt sehr sehr gut und filtern echt effektiv.
Leider hatte der Standort mit der Abuse-Meldung keine UTM face-sad

Meine Überlegungen gehen schon da hin, den Schutz der Clients, welche eine UTM als FW an ihrem
Standort haben, in der Scanleistung zu reduzieren, vielleicht nur AV-Schutz und kein Mailschutz...
Das könnte gut Resourcen sparen... Aber wenn dann was passiert wäre das nicht schön :/

Hat schon jemand Erfahrungen mit AVG oder Avast ???

Lg
Loeneberger
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 07, 2015 at 16:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Virenscanner alleine bringt dir relativ wenig. Sicherheit ist ein kpl. Konzept.
Da geht's um Rechte die die einzelnen User haben.
Verwendung von externen Datenträger.
Conten Filter
Firewallregeln z.b. SMTP nach extern nur für Mailserver. bzw. auch nach außen nur die notwendigen Ports.
usw.

Da kannst du den tollsten Virenscanner kaufen den du willst.
Mitglied: 118184
118184 Feb 08, 2015 updated at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich benutze Kaspersky Internet Security, sowohl auf meinem Händi, als auch auf meinem Rechner.

Obs mehr taugt als andere Antiviren-Programme kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch nicht angegriffen wurde :D

Falls du dein Händi (Android) auch sichern willst, empfehle ich Kaspersky, da hast du quasi ne komplette Security-Suite auf deinem Händi, bei Norton Mobile Scurity ist diese, meiner Meinung nach, etwas dürftig und abgespeckt.

Für Business-Umgebungen gibt es Kaspersky Endpoint Security (relativ stark und zentral managebar) und diverse Serverversionen, z.B. für Mailserver etc. Ob die was taugen, weiß ich nicht, die hab ich noch nicht live gesehen.

BG draugrdeathlord
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 08, 2015 at 15:23:17 (UTC)
Goto Top
Sorry auch wenn du's ernst meinst, ich find den Beitrag schon etwas lustig
Member: Alchimedes
Alchimedes Feb 08, 2015 at 17:19:51 (UTC)
Goto Top
@sowohl auf meinem Händi

Scheint ein Schwabe zu sein ..... Woher kommt der Name Handy ?
Aus dem schwaebischen.... Handy kein Kabel ?

face-smile

Gruss
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 08, 2015, updated at Feb 09, 2015 at 17:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier
http://www.av-comparatives.org/
https://www.virusbtn.com/index

Ich verwende seit ca. 10 Jahren ESET bei meinen Kunden.

Aber keines der Programme ist perfekt.
Zugriffswege kontrollieren ist genau so wichtig.

Viele Grüße

Stefan
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 09, 2015 updated at 17:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe bei uns ein mehrstufiges System mit mehreren Scan-Engines.

Zum einen ist in der Firewall ein AV-Scanner (Kaspersky).
Dann laufen auf den Servern andere Scanner (ESET), als auf den Clients (TrendMicro).

Sollte ein Scanner mal was nicht entdecken, so ist die Chance aber größer,dass eines der anderen System etwas findet.

Aber wie auch @wiesi schon gesagt hat: Das Konzept muß stimmen und vor allem auch konsequent umgesetzt werden.
Member: morla-net
Solution morla-net Feb 09, 2015 updated at 17:45:46 (UTC)
Goto Top
Wir hatten früher Trendmicro Office Scan im Einsatz,
haben aber seit letztem Jahr komplett auf Sophos umgestellt.
UMT + RED für Hauptniederlassung und Außenstellen,
zusätzlich Endpoint Securtiy für die Rechner und Mobile Control für alle Smart Devices.

Alle Dienste und Ports die nicht unbedingt benötigt werden sind deaktiviert,
bis jetzt hatten wir noch keine Probleme, das kann sich aber, ganz egal welchen
Scanner man verwendet schnell ändern... face-wink
Member: Loeneberger
Loeneberger Feb 09, 2015 at 17:46:25 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, ich schau da mal nach face-smile
Loeneberger