Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenscanner nur für externe Laufwerke

Mitglied: CineMaster

CineMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010, aktualisiert 01.07.2010, 4621 Aufrufe, 4 Kommentare

Virenscanner für Schnittplätze der nur externe Laufwerke untersucht und freigibt...

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung um den ständigen Virenbefall unsere Videoschnittplätze einzugrenzen.
Das Problem ist, dass die Software sehr sensibel ist und mit Virenscannern nicht zusammenarbeiten kann - daher ist eine "normale" lokale Anitvirenlösung nicht umsetzbar.

Was ich mir vorstellen könnte bzw. suchen würde wäre eine Software, die alle externen Laufwerke die über USB oder Firewire angeschlossen werden zuerst auf Viren untersucht und dann erst zur verwendung freigibt.

Würde jemandem von euch so eine Lösung bekannt sein?

Lukas
Mitglied: maretz
20.04.2010 um 11:22 Uhr
Bei guten Virenscannern kannst du (falls nötig) Verzeichnisse vom Scan ausschliessen... D.h. du sagst einfach das er das Verzeichnis von deinem Schnitt-Prog. nicht scannen soll - dann sollte das schon gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: CineMaster
20.04.2010 um 11:41 Uhr
Danke!

Das Problem ist, dass es sich dezidiert um die USB oder FireWire Schnittstelle handeln soll...

Tut mir leid ich hätte vorher noch folgendes erörtern sollen:
Die Schnittplätze sind mit einem Unity Media Network Storage per LWL verbunden und über einen Client werden diverse Netzlaufwerke mit variablen Laufwerkbuchstaben gemappt auf welchen die Schnittdaten liegen.

Bedeutet so viel, dass man nie vorher weis welchen Laufwerksbuchstaben die jeweiligen per LWL gemappten Netzlaufwerke bekommen und ich so keine Ausnahmen auf Laufwerksnamensebene machen kann.

Diese Netzlaufwerke dürfen auch nicht gescannt werden, da sonst die Performance im Schnitt viel zu gering wäre und außerdem manche Dateien als Schädlich identifiziert werden...

Die Anti Viren Programme die ich kenne bieten aber solche Ausnahmen eben nur auf Laufwerksbuchstaben bezogen an...

Kann man Windows beibringen, dass per USB oder FW angeschlossene Laufwerke immer nur bestimmte Laufwerksbuchstaben haben dürfen?
Also dass ich 4 Buchstaben dafür reserviere (mehr Partitionen werden in der Regel auf keinem externen Laufwerk sein)?
Dann könnte ich einen standard Virenscanner verwenden...

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.04.2010 um 12:18 Uhr
Hallo,

also hier bei Sophos AV kann ich alle remoten Laufwerke vom Scan ausschliessen, dürfte bei allen anderen guten Produkten ähnlich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: grandma
20.04.2010 um 17:05 Uhr
Bei AVK kannst Laufwerke, Dateien oder auch Prozesse (sehr gutes Feature) ausschliessen. Glaube aber das dies erst ab der Business Version gibt. Musst mal gucken

gruß
omma
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi Backup - extern
Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Windows 7

SSD Festplatte extern Booten

Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Router & Routing

Interner Webserver von extern

gelöst Frage von petermarcRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...