Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst welchen Virenscanner für Server?

Mitglied: purpendicular

purpendicular (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 7992 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

wir benutztem im Betrieb zwei Server. Einen Terminal Server und einen Daten Server.
Hierfür benötigen wir nun einen Virenscanner. Welchen können Sie hierfür empfehlen?

Es soll nur ein Virenscanner für die beiden Server sein.

Danke
Mitglied: cykes
19.04.2007 um 10:51 Uhr
Guten Tag,

wir benutztem im Betrieb zwei Server. Einen
Terminal Server und einen Daten Server.
Hierfür benötigen wir nun einen
Virenscanner. Welchen können Sie
hierfür empfehlen?

Das ist (fast) eine Glaubensfrage Ich persönlich würde Sophos Antivirus empfehlen.

Es soll nur ein Virenscanner für die
beiden Server sein.

Wie ist denn das zu verstehen? Es sollte auf jedem Server und auch auf jedem Client
ein Virenscanner installiert sein, eine zuverlässige Überwachung eines Servers (oder Clients) von
einem anderen Rechner aus ist nicht möglich.

Ausserdem ist es zu empfehlen, eine serverbasierte Lösung einzusetzen, die Updates
der Virensignaturen und der Scanengine einmal zentral vom Updateserver des Herstellers
herunterlädt und diese dann im ganzen Netzwerk verteilt. Somit sind alle Maschinen im Netz
immer auf dem gleichen Stand.

Für weitere Infos bezüglich der Sophos Lösung kannst Du Dich auch gern per PM an mich wenden
oder mal auf http://www.sophos.de vorbeischauen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
19.04.2007 um 11:02 Uhr
Auf den Clients ist bereits seit längerer ein Virenscanner.

Auf den Servern ist aber noch keiner. Deswegen (aus Kostengründen)
suche ich derzeit nur einen zusätzlichen Scanner für die Server.

Eine komplette "Enterprise Version" soll dann in den kommenden
Jahren kommen.
Bitte warten ..
19.04.2007 um 11:08 Uhr
Da könnte man eventuell 2 Standalone Versionen von Sophos nehmen und dann später
die Enterprise oder Small Business Version (je nach Anzahl der Clients) nachkaufen.
Bitte warten ..
19.04.2007 um 11:15 Uhr
Schau mich grad auf der Sophos HP um...
kann aber leider keine Server Standalone Version finden!?!
Bitte warten ..
19.04.2007 um 11:23 Uhr
Hi,

habe gerade mal mit dem Kollegen aus der Sales Abteilung gesprochen, man kann inzwischen
auch die Enterprise Edition für nur 2 Maschinen lizensieren (ging bis vor kurzem nicht),
dann könntest Du z.B. nach Ablauf von 1 Jahr weitere Lizenzen für die Clients nachkaufen.
Es geht natürlich auch, die Cleintlizenzen irgendwann während der Laufzeit nachzukaufen bzw.
das ganze zu wandeln. Falls Du ein Angebot haben willst, bitte per PM melden, dann leite ich das weiter. Die PM bitte mit Firmenname, Ansprechpartner, Adresse und EMail-Adresse.

Gruß

cykes

P.S. Die Server Standalone Version gibt es zwar, ist aber preislich uninteressant, wird nur intern
noch in der Preisliste geführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Abrelatas
20.04.2007 um 14:48 Uhr
Ich rate dir/euch zu eTrust, bis jetzt klappts im Netzwerk alles super, nie Probleme gehabt... Updates werden vom nem Update-Server kopiert... ist super das Teil!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS17 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung16 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...