stefts
Goto Top

Virenschutz und Performance auf Server-System

Hallo,

wir kämpfen schon seit einer Weile mit einem Thema rum, für das wir nicht so richtig eine Lösung finden. Wir erfahren immer wieder, dass ein Virenschutz auf Server-System zu Performance Problemen führt. Dies ist jedenfalls im Fall von Kaspersky und Symantec so.

Genauer gesagt: Der Virenschutz auf den Systemen (hier handelt es sich hauptsächlich um SBS 2008/2011) kann dazu führen, dass die Explorer Shell sehr langsam reagiert. Dies ist dann sowohl auf dem System selbst als auch übers Netzwerk (beim Aufrufen von Dateien) spürbar. Im Task Manager scheint sich das nicht großartig zu äußern.

Im Moment taucht das Problem bspw. bei einem SBS 2011 und Symantec Endpoint Protection auf.

Vielleicht gibt es hier Erfahrungen mit solchen Problem. Interessant wären auch allgemeine Tools zur Hilfe zwecks Performance Analyse.

VG

Content-Key: 282218

Url: https://administrator.de/contentid/282218

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 07, 2015 updated at 13:15:32 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur das Gegenteil berichten. Wir setzen Eset ein und die Server haben keine Performance Probleme wegen des Virenscanners.

Gruß
Looser
Member: stefts
stefts Sep 07, 2015 at 13:22:46 (UTC)
Goto Top
Mit Eset hab ich keine Erfahrungen. Bei Sophos haben wir diese Probleme auch nicht. Wie gesagt, es beschränkt sich auf Symantec und Kaspersky.

VG
Member: Jochem
Jochem Sep 07, 2015 at 13:26:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein ähnlich gelagertes Problem hatten wir mit SEP ebenfalls. Grund war das "doppelte Scannen" der Dateien, da das Scannen sowohl auf dem Server als auch bei den Clients (On Acces Scan) durchgeführt wurde. Wir haben dann den Scan auf den Servern deaktiviert. Seither laufen die Zugriffe auf die Server deutlich performanter.

Gruß J face-smile chem
Member: fdiv-bug
fdiv-bug Sep 07, 2015 at 13:31:31 (UTC)
Goto Top
Kaspersky Security Center in verbindung mit Kaspersky Anti-Virus for Windows Server läuft bei uns einwandfrei. scan-ausnahmen sind auf die wichtigen server-applikationen gesetzt, so dass diese nicht eingebremst werden. wir nutzen es auf mehr als 60 servern...
Member: stefts
stefts Sep 07, 2015 updated at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:

Moin,
ein ähnlich gelagertes Problem hatten wir mit SEP ebenfalls. Grund war das "doppelte Scannen" der Dateien, da das Scannen sowohl auf dem Server als auch bei den Clients (On Acces Scan) durchgeführt wurde. Wir haben dann den Scan auf den Servern deaktiviert. Seither laufen die Zugriffe auf die Server deutlich performanter.

Gruß J face-smile chem


Hi Jochem,

danke für den Tipp. Steuert ihr das über die Management Console oder habt ihr es direkt in der EP eingestellt? Habe mal kurz geschaut, aber die Einstellung nicht gefunden.

VG
Member: goscho
goscho Sep 07, 2015 at 15:33:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sind denn die SEP-Clients konfiguriert?
Auf dem Server muss die Konfiguration so angepasst werden, dass diese sehr wenig stört.
Du hast massig Ausnahmen zu definieren, speziell, wenn es sich um einen SBS mit Exchange und SQL-Server handelt.
Schau mal: Best Practices for SEP on Windows Servers

Wer hantiert denn alles so auf dem Server rum?
Ich betreue viele Systeme, bei denen lasse ich den AV-Client auf dem Server komplett weg. Allerdings weiß ich auch, wer sich alles am Server selbst anmelden kann (nämlich nur ich).
Mitglied: 108436
108436 Sep 07, 2015 at 17:45:38 (UTC)
Goto Top
Ich benutze auch ESET FIle Server Security, kann nichts negertives Berichten
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 17:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre ja auch einmal nett zu wissen was für Hardware dort rennt oder an weiteren Diensten
rennt bzw. weiteren Installationen, oder aber die Hardware ist richtig alt!

Hier ein SBS2011 auf einem E3-1286v3 mit 32 GB und alles läuft wunderbar.
ESET AV Schutz Server gestützt.

Gruß
Dobby
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 08, 2015 at 03:54:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
SBS2011 auf einem E3 und 32 GB ist als einstieg voll ok....
du schreibst ja nicht was für was für Kaspersky Produkte du nutzt, und wie du diese konfigurierst...
Auf einen SBS2011 gehören:
Kaspersky Security for Microsoft Exchange Servers
und
Kaspersky Anti-Virus for Windows Server Enterprise Edition!
beide lassen sich sehr fein einstellen, und der sbs hat gute leistungswerte!
wie Dobby schon oben geschrieben hat, was für hardware habt ihr den ? und wie hoch ist die user anzahl bzw.
auch nicht zu verachten der der mail durchgang!
klar kann der SBS2011 bis zu 70 User, aber nicht mit einer Intel E-3 ! und 32 GB möchte er sowiso gerne haben- gut ram kostet ja heute auch nix mehr- mehr als 32 GB geht eh nicht.

lg
Frank