charly1000
Goto Top

Virenschutz für Windows 2003 SBS in verzwickter Umgebung

Ken 4 mit AVIRA Antivir 10CAL bereits im Einsatz

Hallo zusammen,

bin nicht der absolute Netzwerkprofi, aber einer muss es machen.
Bisher sah unser Netzwerk (7 PC, 3 mit intensiver Nutzung) so aus das komplett lokal gearbeitet wurde und nachts die Datensicherung übers Netzwerk (1GBit) lief. Haben einen HP ProLiant Server mit Windows XP Pro mit Ken4 und Antivir für 10Klienten am laufen. Dieser ist für alle Kommunikationsarbeiten zuständig!

Nun habe ich einen Dell PowerEdge840 gekauft (DualXeon 1,86; 2GB Ram; RAID 5 mit 4x80GB SATA), der nun als DC, DNS Server und Fileserver arbeiten soll. Auf diesem ist nun 2003SBS installiert. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Antivir als Client auch auf dem 2003SBS laufen lasse (Lizenzen hab ich ja noch 3). Antivir läuft zwar unter Windows Server, ABER für die Updates vom Service PC (in meinem Fall der Ken4 Rechner) werden nur bei installiertem KenClient und im angemeldeten Zustand durchgeführt. Da bin ich etwas unsicher, eigentlich wollte ich am Server nicht dauerhaft angemeldet sein. Ist doch eigentlich bei einem echten Server nicht Sinn der Sache, oder??
Deshalb meine Frage an euch: Soll ich auf dem Server einen extra Virenschutz installieren, wenn ja welcher wäre für meine Anwendung geeignet, da ich die normalen Clienten und den KenPC bei dem Antivir belassen möchte, wegen sehr sehr guter Erfahrung bisher!! Finde nur immer Enterprise Editions mit Klienten. Ich suche halt einen Virenschutz für den Server, der sich über den Proxy Server im Internet updatet und das automatisch als Dienst!