Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion

Mitglied: UweGri

UweGri (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2020, aktualisiert 30.05.2020, 433 Aufrufe, 9 Kommentare, 5 Danke

Liebe profi Admins,

zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. Hier wird nur Software getestet, die evtl. produktiv eingesetzt werden soll.

Jetzt habe ich das W10 auf die neueste Version vom 27-05-2020 geupdatet. Auf dem Produktivsystem tu ich das nie vor 3 Monaten ...

Jedenfalls funktioniert die Oberfläche in allen Bereichen, die das OS selbst betreffen, kaum noch. Auf Deutsch: Starte ich auf dem Desktop eine installierte Software, geht das OK. Versuche ich aber z.B. die Einstellungen über das Menü zu erreichen (das Rädchen), verhunzt es die Oberfläche und das System bleibt scheinbar stehen. Scheinbar deshalb, minimiere ich das Fenster und maximiere wieder, geht es weiter. Offensichtlich reagiert nur die Darstellung nicht. Betrifft auch Ein / Aus und Eingaben in das Suchfeld wie "Winver" ...

Dann lässt sich die Taskleiste optisch kaum vom Desktop unterscheiden.

Kurzfassung: Software über Symbole starten OK. Über die Oberfläche OS Funktionen aufrufen, unbrauchbar.

Die Gasterweiterungen sind aktuell.

Ähnliche Erfahrungen?

Danke!
Mitglied: BassFishFox
30.05.2020, aktualisiert um 01:10 Uhr
Hi,

Wenn ich da so gegen lese scheint Einiges nicht zu klappen wenn ein W10 2004 als Gast in der VirtualBox steckt.

-> https://www.google.com/search?q=virtualbox+guest+windows+10+2004

Kann sein das Oracle da was verpennt hat?
Das Gegenstueck VMware Workstation hier hat keine Probleme mit dem als Gast.

Schoenes WE.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
30.05.2020 um 01:32 Uhr
Guten Morgen!

Ich konnte bereits vor zwei Wochen selbiges feststellen und habe einen kleinen Workaround gefunden.

In den Einstellungen der VM muss unter Anzeige der Grafik-Controller geändert werden. Ich meine mit VMSVGA funktioniert es - du müssstest es einmal mit allen durchprobieren. Nach jeder Änderung der Einstellung muss die Guest Addition einmal neu installiert werden. (Am besten einmal vorher deinstallieren und dann wieder installieren.)

Ich kann frühestens am Dienstag genau sagen, welchen Grafikcontroller du einstellen musst, da ich aktuell kein System, welches VBox fähig ist griffbereit habe.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
30.05.2020, aktualisiert um 13:54 Uhr
ähm 2004 gibts doch nur als Preview... und wer sich ein wenig mit Widnows auseinandersetzt, der weiß daß bei Windows Kernelupdates zunächst mal der Host bzw. der Hypervisor aktualisiert werden muß bevor man sich nen neuen Windows-Stand reinpfeift.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
30.05.2020 um 22:02 Uhr
das ändert aber an der Tatsache nichts, daß man sich um seinen Hypervisor (hier Virtualbox) kümmern muß.

Ich hab mal vor ewigen Zeiten versucht, ein Windows Server 2016 auf ESX 5.1 ohne Updates zu installieren, gab beim ersten Neustart nach der Installation einen lila Bildschirm, ESX Absturz. Mußte man mit CU3 erst fitmachen... neuere Windows builds bringen auch oft einen Cut für ältere CPUs mit sich und Unterstützung für neuere CPUs bzw. nutzen hier und da auch mal ein paar "neue" Opcodes, die der Hypervisor kennen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
LÖSUNG 30.05.2020 um 22:08 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:
das ändert aber an der Tatsache nichts, daß man sich um seinen Hypervisor (hier Virtualbox) kümmern muß.

Da muss man leider tatsächlich auf ein Update von Oracle warten. Falls man jedoch dennoch die Version testen möchte, ist man aktuell noch gezwungen den Grafikcontroller zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
30.05.2020 um 22:08 Uhr
Zuerst herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich werde Eure Vorschläge testen. Danke!

Die neueste Version von VB ist erst wenige Tage alt. Wie wir wissen, bastelt und zaubert MS ständig an seinem W10 rum. Es ist nicht das 1 - 2 - 5x, das nach einem Funktionsupdate einiges nicht mehr geht, weil die Hersteller der Software nicht rechtzeitig Infos bekommen haben.

Ich halte Euch auf den Laufenden. Danke sehr!
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
30.05.2020 um 22:17 Uhr
PS So richtig ist das ja noch nicht gelöst. War da etwas voreilig. Aber es läuft wohl darauf hinaus, auf ein Update von VB zu warten.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
31.05.2020 um 10:53 Uhr
Oder die Hersteller lassen sich Zeit ein update für die neue Windows Version zu veröffentlichen. Wenn es denn über haupt eines gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
W10pro 1909 Kontextmenü anpassen
Frage von UweGriWindows 106 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte, ohne diverse Tools, das Kontextmenü in W10 pro 1909 anpassen. Exakt, eine Zeile entfernen. Leider ...

Windows 10

Windows 10 - 1909 + 2004 Startmenü + Taskleiste vorgeben

gelöst Frage von xSchizoWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei ein neues Image zu bauen bzw. Tests mit einem bestehenden Image durchzuführen. Es ...

Windows 10

1909 zu 2004 Update installiert Insider Update (KB4566866)

Frage von m.fesslerWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, hab mit einem USB Stick, welcher mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, ein Windows 10 1909 ...

Windows 10

Wegen Fehler bei sysprep (1909) Update auf ältere Version

Frage von Benji87Windows 104 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei dem Befehl sysprep unter Windows 10 Version 1909, dabei konnte mir auch der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 22 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...