deckard2019
Goto Top

VirtualBox unterschiedliche IPs für Host und VM

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich VirtualBox.
Ich würde gerne Windows 10 in einer VM betreiben und überlege nun, welche Netzwerkmethode ich unter VirtualBox benutze.
Der Host ist Windows 7 Home Premium.
Ich möchte, dass die Windows 10 VM eine eigene IP-Adresse bekommt.
Ist das schon der Fall, wenn ich das normale NAT benutze, oder haben dann das Windows 7 Hostsystem und die Windows 10 VM die gleiche IP?
Oder haben sie nur die gleiche IP wenn ich Bridged Networking benutze?
Ich hoffe, jemand kann mich aufklären. face-smile

Content-Key: 285956

Url: https://administrator.de/contentid/285956

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 18.10.2015 aktualisiert um 18:45:00 Uhr
Goto Top
Moin,

NAT = Traffic wird über die IP des Hosts geNATet, d.h. Host und VM teilen sich die selbe IP. Erreichbar wäre der Gast nur über Port-Forwardings am Host, genau wie bei einem einfachen DSL-Router.
BRIDGED = HOST befindet sich über eine Bridge direkt im Netz des Hosts bekommt also eine eigene IP über den DHCP deines Routers an dem der Host angeschlossen ist zugewiesen, oder du vergibst in den TCP/IP Eigenschaften des Gasts manuell eine freie IP aus deinem Heimnetz.
HOST-ONLY = Gast ist intern nur mit dem Host verbunden und beide können miteinander kommunizieren, Gast kann dann aber nicht nach extern.

Also wäre BRIDGED Networking in deinem Fall das Mittel der Wahl

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:
https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html

Gruß grexit
Mitglied: deckard2019
deckard2019 18.10.2015 um 22:26:11 Uhr
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit, Host und VM verschiedene IPs zuzuweisen, ohne das der Host auf die VM zugreifen kann und umgekehrt und das die VM noch ins Internet kann.
Sehe ich das richtig?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 19.10.2015 um 06:34:13 Uhr
Goto Top
???

Du kannst "Drag and Drop" und Freigaben deaktivieren, dann läuft kommst du von deiner VM nicht direkt zum Host und umgekehrt.
Mitglied: 122990
122990 19.10.2015 aktualisiert um 08:42:38 Uhr
Goto Top
Sehe ich das richtig?
Falsch. Wozu habe ich eigentlich den Link nochmal zusätzlich gepostet ??
Mitglied: MephMan
MephMan 19.10.2015 um 14:32:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:
NAT = Traffic wird über die IP des Hosts geNATet, d.h. Host und VM teilen sich die selbe IP. Erreichbar wäre der Gast nur über Port-Forwardings am Host, genau wie bei einem einfachen DSL-Router.
BRIDGED = HOST befindet sich über eine Bridge direkt im Netz des Hosts bekommt also eine eigene IP über den DHCP deines Routers an dem der Host angeschlossen ist zugewiesen, oder du vergibst in den TCP/IP Eigenschaften des Gasts manuell eine freie IP aus deinem Heimnetz.
HOST-ONLY = Gast ist intern nur mit dem Host verbunden und beide können miteinander kommunizieren, Gast kann dann aber nicht nach extern.

Also wäre BRIDGED Networking in deinem Fall das Mittel der Wahl

Ist ja eigentlich schon recht präzise.

NAT benutzt du, wenn die VM zugriff aufs Netzwerk haben soll, ohne selbst direkt aus dem Netzwerk ansprechbar zu sein.
BRIDGED benutzt du, um der VM eine eigene vollwertige Netzwerkschnittstelle zu spendieren (erzeug am Host-Computer eine virtuelle Netzwerkkarte)
HOST-ONLY wird dann interesant, wenn du eine Netzwerkverbindung zwischen der VM und dem Host-Computer herstellen möchtest (z.B. für SMB/CIFS oder SSH)
INTERNES NETZ erzeugt einen virtuellen Switch, an den du deine VMs ranhängen kannst. Also ein eigenes, separates Netzwerk, in dem VMs mit anderen VMs kommunizieren können. Ohne einer Router-VM hast du hier keinen Zugriff zum externen Netzwerk.


Zitat von @deckard2019:

Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit, Host und VM verschiedene IPs zuzuweisen, ohne das der Host auf die VM zugreifen kann und umgekehrt und das die VM noch ins Internet kann.
Sehe ich das richtig?

Wenn du nicht manuell auf die VM willst, um ihr ne IP zu verpassen, dann stell die Netzwerkschnittstelle auf BRIDGED und vertrau darauf, dass die VM ihre IP via DHCP bezieht.
Oder wie ist das jetzt gemeint?

Gruß
Till