fubar89
Goto Top

VirtualBox - Windows 7 Systemlaufwerk mit USB Stick starten (BitLocker)

Virtualbox - BitLocker soll den Schlüssel vom USB Stick lesen, erkennt diesen aber nicht beim start

Hallo,

ich habe Windows 7 Ultimate in VirtualBox installiert und "C:" mit BitLocker verschlüsselt. Ich habe den Schlüssel auf einen USB Stick statt zu TPM exportiert. Dieser Stick ist eingebunden. Wenn ich jetzt den Rechner starte, wird der USB Stick aber beim booten nicht gefunden und der Schlüssel nicht abgelesen. Somit kann ich das verschlüsselte Windows nur mit dem Wiederherstellungsschlüssel starten. Ich habe im Netz einige Anleitungen für das booten vom USB Stick gefunden, diese werden allerdings wohl nicht mehr funktionieren wie viele schreiben, da sie nur für die älteren Versionen von VirtualBox passend waren. Zudem geht es mir nicht um das booten, sondern nur um das Einbinden und Auslesen.

Content-Key: 206037

Url: https://administrator.de/contentid/206037

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2013, updated at May 05, 2013 at 08:54:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei ESXI oder Hyper-V funktioniert, vermutlich aber bei virtualbox ebenso face-smile
Nimm eine virtuelle Diskette und speichere den Schlüssel darauf, die kann der Virtualisierer dann einbinden und der Bootprozess liest sie aus. Damit die Diskette verwendet wird, musst Du den Schlüssel über die Kommandozeile darauf speichern mittels manage-bde.
Member: Fubar89
Fubar89 May 04, 2013 at 18:30:07 (UTC)
Goto Top
Seltsam - eine längst obsolete Diskette wird unterstützt, ein modernes USB Pendrive aber nicht? Sachen gibts. Den Grund für kennst du nicht zufällig? Würde mich echt interessieren.

Danke schon mal für die Antwort, werde versuchen und Antwort geben.
Member: GuentherH
GuentherH May 04, 2013 updated at 19:01:11 (UTC)
Goto Top
Seltsam - eine längst obsolete Diskette wird unterstützt, ein modernes USB Pendrive aber nicht?

Mit ein wenig Nachdenken wie die einzelnen Produkte eingebunden werden, hättest du wohl den Grund selbst gefunden.

Ein virtuelle Diskette ist nichts anderes als eine Datei. Ein USB Stick muss über das Host System eingebunden werden, das beim Start des Systems, zu einem Zeitpunkt an dem noch keine Integrationsdienste geladen sind und zu einem Zeitpunkt wo die virtuelle Maschine noch nicht einmal weiß welches Betriebssystem sie starten muss.

LG Günther
Member: Fubar89
Fubar89 May 04, 2013 at 21:22:04 (UTC)
Goto Top
Prinzipiel zwar klar, aber auch rechner lassen sich heutzutage mithilfe des BIOS / EFI vom Stick booten, da könnte Oracle & Co. doch auch mal sowas in deren BIOS einbauen.
Member: C.R.S.
C.R.S. May 05, 2013 at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Die native Einbindung des USB-Sticks im Preboot lässt sich durch eine verknüpfende virtuelle Festplatte erzielen, die auf das Gerät verweist: http://www.lidux.de/virtual-machine-boot-usb/
Natürlich nur in gleichbleibenden Datenträgerkonfigurationen und hier eigentlich nicht empfehlenswert.

Grüße
Richard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2013 at 07:19:41 (UTC)
Goto Top
"Kam gerade an der Syntax vorbei":
manage-bde -on c: -sk a: -rp