oli-nux
Goto Top

VirtualBox.xml und vorhandene Snapshots

Einbinden von Snapshots in XML-Datei

Hallo,

ich habe mein System neu aufsetzen müssen und dann VirtualBox wieder installiert.
Da ich keine Sicherung der VirtualBox.xml habe kann ich diese nicht wiederherstellen!
Ich möchte aber meine vorhandene VDI und die vorhandenen Snapshots wieder verwenden können, da in diesen ja die Programme und Zustände gespeichert sind.

Google brachte mich auch nicht wirklich weiter, auch wenn so ähnliche Beiträge gefunden wurden, aber das darin beschriebene mir nichts bringt!

Habe alle meine Snapshots auf einer externen HDD.
Wie binde ich diese nun wieder unkompliziert ein?

Danke für eure schnelle Hilfe!!!

EDIT
Leute, es ist mir verdammt wichtig das so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu bekommen da in den Snapshots alle Dateien und Programme sind die ich benötige!
Es wird doch wohl einer sich damit auskennen?!

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber ich bekomme es einfach nicht hin!face-sad

Zitat:
Speicherort für Dateien festlegen

Falls man den Ort für die Speicherung der von VirtualBox erzeugten Dateien ändern möchte (diese können für eine einzige Virtuelle Maschine schnell mehrere Gigabyte betragen), sollte man als erstes unter "Datei -> Globale Einstellungen -> Allgemein -> Voreingestellte Ordner" die Pfadangaben für "VDI-Dateien" und "Maschinen" ändern. Möchte man nachträglich das Verzeichniss der Image- und Snapshot-Dateien ändern, so muss man in der Datei "~/.VirtualBox/VirtualBox.xml" zB. mit "Gedit" die Zeile "<MachineEntry uuid="{aaaaaaaa-bbbb-cccc-dddd-eeeeeeeeeeee}" src="/-> Pfad zur *.vbox Datei"/>" ändern. Dann in der "*.vbox-Datei", die im grade eingetippten Verzeichniss liegt, dort im Abschnitt "Hardisks" in der Zeile "<HardDisk uuid="{aaaaaaaa-bbbb-cccc-dddd-eeeeeeeeeeee}" location="/-> Pfad zur *.vdi" format="VDI" type="Normal"/>"den neuen Pfad zur "*.vdi" bzw. "*.vdmk"*" sowohl für die Image-Datei als auch die Snapshot-Datei(en) eintragen.

Content-Key: 201885

Url: https://administrator.de/contentid/201885

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: XenClient
XenClient Feb 17, 2013 at 15:45:55 (UTC)
Goto Top
Hey, du hast doch eine VDi datei, in dieser müssten auchdie infos für die Snapshots gespeichert sein. Also im Endeffekt erstell eine Neue VM und statt das du eine neue virtuelle Festplatte erstellst wählst du die vorhandene vdi datei aus. damit hast du schon einmal den Aktuellen Stand. Die Snapshots müsste man dann gucken, ob man die da noch einbinden kann unter Sicherungspunkte.
Member: Oli-nux
Oli-nux Feb 17, 2013 at 16:18:09 (UTC)
Goto Top
Habe ich so gemacht, aber aktuellen Stand hat man damit nicht, weil die Snapshots ja nicht "geladen" werden.
Habe die VM nicht gestartet!

Die VDI ist ja älter als die Snapshots.
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 17, 2013 at 21:40:31 (UTC)
Goto Top
In der VirtualBox.xml steht nichts Entscheidendes drin. Man braucht die Base-VDI, die Snapshot-VDIs und eine XML-formatierte *.vbox-Datei, die alle VDIs samt Pfaden und die Maschinen-Konfiguration korrekt abbildet. Wenn alles stimmt, kann man die vbox-Datei per Strg+A problemlos hinzufügen. Eine Hostabhängigkeit besteht insofern nicht mehr - wir synchronisieren teilweise VMs über x Hosts hinweg.
Member: XenClient
XenClient Feb 18, 2013 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Also heißt das im Klartext, dass man am besten eher die vdi datei kopiert als sich snapshots zu machen, wenn man die Maschine vllt. irgendwann mal Exportieren möchte oder wie sehe ich das?
Member: Oli-nux
Oli-nux Feb 18, 2013 at 16:44:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:
In der VirtualBox.xml steht nichts Entscheidendes drin. Man braucht die Base-VDI, die Snapshot-VDIs und eine XML-formatierte
*.vbox-Datei, die alle VDIs samt Pfaden und die Maschinen-Konfiguration korrekt abbildet. Wenn alles stimmt, kann man die
vbox-Datei per Strg+A problemlos hinzufügen.

Das weiß ich mittlerweile, aber ich habe ja keine Sicherung der vbox-Dateien!
Ich habe nur die VDI der VM sowie deren Snapshots (als .vdi).

Daher möchte ich ja irgendwie manuell die Snapshots der VDI hinzufügen um diese wieder nutzen zu können.
Es ist u.a. eine Projekt-Arbeit von mir in einem der Snapshots, welche ich natürlich benötige!
Member: XenClient
XenClient Feb 19, 2013 at 07:08:31 (UTC)
Goto Top
WAs Passiert denn, wenn du eine neue VM erstellst und das letzte Snapshot (du sagst ja, dass es eine VDI datei ist) als Festplatte einbindest? Evtl. hat die vdi noch den Pfad zur richtigen VHD.
Member: Oli-nux
Oli-nux Feb 19, 2013 updated at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XenClient:
WAs Passiert denn, wenn du eine neue VM erstellst und das letzte Snapshot (du sagst ja, dass es eine VDI datei ist) als Festplatte
einbindest? Evtl. hat die vdi noch den Pfad zur richtigen VHD.

Das verweigert er mit einer Fehlermeldung.
Die Festplatte ... konnte nicht geöffnet werden.
Parent medium with UUID ... of the medium (Pfad zur Snapshot .vdi-Datei) is not found in the media registry (Pfad zur VirtualBox.xml)

So schlau war ich selbst schon um das zu testen. face-wink
Member: XenClient
XenClient Feb 19, 2013 at 11:56:04 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich eine Schlecht Nachricht für dich, ...
Dann wirst du wohl höchstens mit der VDI arbeiten können, welche den Alten stand hat, ... Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht mehr die vbox Datei irgendwo gesichert hast und auch sonst kein Backup oder Ähnliches hast wird dir wohl auch ncihts anderes übrig bleiben. Tut mir echt leid aber ich sehe keine andere Möglichkeit.